Flüssigkeitsverlust im Schlaf

G

Gast9771

Guest
Hallo zusammen,

in diesem Thread würde ich gerne über den Flüssigkeitsverlust während der Nacht sprechen und wie ihr damit umgeht. Gestern abend vor dem Schlafengehen habe ich mich auf die Waage gestellt und dann heute morgen nochmal um zu dokumentieren wie sich das Gewicht während des Schlafs verändert. Zu meinem Erstaunen habe ich 0,7kg Gewicht in einem Zeitraum von ca. 8 Stunden verloren.

Vorgehensweise der Messung:
1.) Gewicht direkt vor dem Schlafen gehen auf der Waage messen und aufschreiben. Vorher etwas trinken oder nicht ist egal.
2.) Während der Schlafdauer nichts trinken, keine Toilette.
3.) Nach dem aufstehen gleich auf die Waage ohne davor etwas zu trinken oder zu essen
4.) Gewichtsdifferenz berechnen

(Das ganze funktioniert auch mit Toilettenunterbrechungen und Trinken solange man vor und nach jeder Aktion eine zusätzliche Messung macht und es bei der Berechnung berücksichtigt)

Ich nehme an dass der Großteil davon dürfte Flüssigkeit (Wasser) sein dürfte, die man über die Atemluft und Haut verliert. Ausatmung von Kohenstoff könnte auch etwas ausmachen, bin aber kein Chemiker :D

Mich würde interessieren ober 0,7 (oder 0,86% des Ausgangsgewichts) Liter/Nacht normal ist. Werde es heute Nacht nochmal messen. Vergleichswerte von euch wären auch interessant.

Inwiefern der Wert normal ist kann ich dir wissenschaftlich leider nicht sagen/begründen. Jedoch habe ich dieses "Experiment" auch schon gemacht und kam auch schon auf größere Werte als 0,7 Kilo.

Hängt ja auch davon ab denke ich, wie stark die Zimmertemperatur ist, wie stark du dich zudeckst, was du träumst ...

Zum Vergleich könntest du das Experiment mal über ein paar Stunden am Tag machen. Sprich du wiegst dich und 2-3 Stunden später wiegst du dich erneut.

Nach dem WC habe ich 0,7 kg weniger... Aber jetzt im Ernst. 0,7 kg über Nacht klingt fast schon pathologisch.
Man verdunstet max. 1l über die Haut auf den gesamten Tag verteilt. Dann kommt noch die schon erwähnte Atmung dazu und natürlich das normale Schwitzen. Das dient alles der Körpertemperaturregulation.
Über Nacht hat der Körper allerdings seinen Tiefpunkt der Körpertemperatur erreicht, was bedeutet, dass hier normalerweise sehr wenig geschwitzt werden muss, um die Körpertemperatur zu regulieren, weil man eben nicht aktiv ist, um jetzt dringend den Körper wieder abzukühlen, sondern schläft.

Wenn du jetzt tatsächlich soviel schwitzt, kann das sehr viele Gründe haben, angefangen vom Kranksein, auch wenn es noch nicht akut ist, bis hin zu psychologischen Ursachen, die dich über Nacht sehr auf Trab halten. Oder spätes Essen, was die Verdauung anregt und durch die entstandene Arbeit wieder Körperwärme abgegeben werden muss, was auch wieder durch vermehrter Ausdunstung/Schwitzen erreicht wird...

Es ist durchaus möglich und das offensichtlich, wenn du es festgestellt hast. Aber als normal würde ich es nicht unbedingt abtun.

Ich finde des sehrwohl normal. Bei mir können die Unterschiede manchmal bis zu einem Kilo betragen. Und das seit Jahren. Ich fühl mich gesund und munter, und hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht ;)

Bin mir ziemlich sicher, dass das mit dem Flüssigkeitshaushalt zu tun hat, und auch dem Stoffwechsel über Nacht...

bei mir könnens sogar 1,5 kg sein ;), ohne groß aufs Klo zu gehen, gehe wärhend der nacht 3-4 mal pissen und jedesmal Trinken über 8-9 h insgesammt fast 1,5 l (hab ne 1,5l flasche neben dem Bett). Dennoch wieg ich am morgen immer 1 -1,5 kg weniger als zuvor und wach halb ausgetrocktnet mit nem riesen durst auf :p. Ist bei mir normal ;).

wach halb ausgetrocktnet mit nem riesen durst auf . Ist bei mir normal

das ist bestimmt der brand nachm saufen :p

jetzt mal on topic:
ich find das auch relativ normal. ich habe in der früh auch immer ca. 1 kg weniger, als am abend und schwitze in der nacht auch (zumindest im sommer).

wenn ich mir meinen kleinen sohn anschaue, der 2,5 ist, ist er im schlaf immer schweissgebadet, sodass manchmal sogar sein bettlaken feucht ist. OK, ich denke bei so kleinen kids ist es nochmals anders, sie entdecken ja ständig die welt und diese erlebnisse werden sicherlich im schlaf im unterbewusstsein verarbeitet und das kostet eben energie.

also die 0,7 kilo finde ich nicht wirklich wild oder besorgniserregend.

ich hab zumindest noch nicht wirklich über dieses thema nachgedacht, obwohl es mir schon lange bewusst ist.

Zurück
Oben