Flüssige Kalorien schlechter als feste?

DMX

New member
Gibt es dazu irgendwelche Erkenntnisse?

Mach es einen Unterschied ob ich 3 Brotscheiben esse oder eine große Apfelschorle (nur vom Standpunkt der Kalorien gesehen)?

A

Anzeige

Re: Flüssige Kalorien schlechter als feste?
Kalorien ist eine Messeinheit wie z.B. Meter oder Kilogramm.
ein Meter bleibt immer ein Meter ob es nun bergauf oder bergab geht.

p.s. ich würde das Brot vorziehen - bessere Sättigung.

FlüssigeKalorien sind genauso gut/schlecht wie feste. Ich würde aber auch zu den festen greifen. Das liegt daran, dass der Körper flüssige Kalorien nicht so sehr für das Sättigungsgefühl registriert. Das verführt dazu, die Kalorienzufuhr in die höhe zu treiben, bei gleicher Sättigung und kann dann letztendlich zur pos. EB führen, die einen "zulegen" lässt. Daher sollte man auch nicht allzu viel Cola trinken :)

Nur so als Überlegung...

Ist es nicht so, dass der magen anders arbeitet, je nach dem, welche konsistenz die nahrung hat? ich mein: allein die darmtätigkeit verbaucht ja schon einige kalorien, wenn man feste nahrung zu sich nimmt, oder seh ich das falsch? demnach müßte bei flüssigkeit sogar mehr kalorien "übrigbleiben"... anderersiets könnte es sein, dass die flüssigkeit, wenn zuviel getrunken wird, zum teil ungenutzt in die blase abwandert... ist nur so ne überlegung, kein wissen...

Re: Nur so als Überlegung...

hallo herb,
die magen-darmtätigkeit macht keinen signifikanten unterschied, ob feste oder flüssige nahrung zugeführt wird. ebenso nicht die resorption der nährstoffe ("ungenutzt" wandert höchstens was via darm in den stuhl, nicht aber in den urin - denn das setzt ja eine vorangegangene resorption ins blut voraus). die verdauung, also die aufspaltung der nahrung in ihre nährstoffe, die im dünndarm stattfindet, ist bei fester nahrung zweifellos aufwändiger. das ist z.b. auch der grund, warum beim RAAM fast ausschließlich energie in flüssiger form zugeführt wird.
aber im großen und ganzen wirkt es sich im alltag nicht entscheidend aus, ob man feste oder flüssige nahrung zu sich nimmt.

gruß, kurt

A

Anzeige

Re: Flüssige Kalorien schlechter als feste?
Zurück
Oben