Fliegende vs. Cable-Cross!

Hi Ihr alle!

Dieses Thema beschäftigt mich seit kurzem ein wenig.
Es geht mir jetzt nur um diese beiden Übungen, nicht darum, ob das Grundübungen sind oder nicht.

Welche haltet Ihr für besser zur Isolierung der Brust?

Bei den Fliegenden ist es schwer am obersten Punkt die Kontraktion der Brustmuskeln zu halten, da die Kraft lediglich nach unten auf die Schultergelenke wirkt.
Bei den Cable-Crossers ist es besser, da die Kraft auch am obersten Punkt die Arme nach außen ziehen will und die Brustmuskeln dem entgegenwirken.

Was meint Ihr dazu?

Gruß

Chrissi

A

Anzeige

Re: Fliegende vs. Cable-Cross!
Die beiden Übungen beanspruchen doch unterschiedliche Teile der Brust. Würd beide machen. Vielleicht in jeder Trainingseinheit abwechselnd.

Hi,
darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Und genau aus den von Dir genannten Gründen, nämlich daß der Widerstand am obersten Punkt der Bewegung erhalten bleibt, bevorzuge ich die Übung am Kabelzug.

Gruß,
Eraser

Moment, bevor ich da jetzt was falsch verstehe:
Ist Cable-Cross diese Übung für die innere Brust, bei der man die beiden Kabel vor der Brust überkreuzt (wie der Name eigentlich schon sagt)?
Klärt mich bitte auf, denn falles dem nicht so ist und es eine ähnliche Ausführung ist wie bei Fliegenden, dann würd ich Cable-Cross bevorzugen.

Hi,

wie DJPAIN schon sagte : Die Übungen beanspruchen unterschiedliche bereiche der Brust also kann man die eine nicht durch die andere Ersetzten.

Ich kann dir dazu folgende Alternative anbieten ( obwohl ich selber beide Übungen sowohl Kabelcross als auch Fliegende mit der KH mache - sind einfach genial und dürfen in keinem Proggy fehlen ! )

Du könntest anstatt Kabelcross, Dips an Parallelholmen machen, allerdings vorgebeugt ! Und die Fliegenden kannst Du, um die Spannung besser in der Brust halten zu können, am Kabelzug von unten machen, d.H. du stellst Dir eine Flachbank zwischen zwei Zugtürme bei denen die Griffe von unten kommen und ziehst die Griffe genauso wie bei der Fliegenden mit der KH über die Brust gleichmäßig hoch.

Probiers einfach aus - mach dann die Übungen die Dir am meisten bringen.

Gruß
Tom

Stimmt, ich meinte eigentlich nicht Cable-Cross im Stehen vor dem Körper, ist ja mehr für die untere Brust, sondern ich meinte die Übungsausführung wie Tom27 sie beschreibt: Fliegende am Kabelzug zwischen zwei Zugtürmen.

Also irgendwie gings mir nur um die Sache mit der Kontraktionsmöglichkeit und deswegen, welche Übung Ihr meint, dass es die Bessere wäre!

Wenn ich mich beim Cable-Crossen sehr weit vorlehne, was ich tue, ist es, als wenn ich auf einer Bank liege, nur das ich eben von oben ziehe und nicht von unten.

Gruß

Chrissi

wiso sollte man fliegende bis zur "senkrechten " machen????

es wird oft die "teilstrecken ausführung" empfolen, bei der man nur in gewissen bereichen trainiert, und in diesem fall eben nicht bis ganz nach oben "geht"

------------------
weniger ist mehr

@Chrissi
In sachen Kontraktion ist "Cable-Cross" meiner Ansicht nach viel besser geeignet als "Fliegende"!

mfg

------------------
Pumping hard eating smart!

ganz klarer sieger cable cross.
das haste doch schon selber gemerkt.cable cross hält nunmal immer die spannung-den gesamten radius.

------------------
Wer mehr als 1Satz pro Übung machen kann,trainiert nicht hart genug!!!

Ich dekne, das Fliegende mitKurzhanteln besser ist. Du muß dabei aber aufpassen,dass du die Hände nicht ganznach oben bringst, sondern nur soweit, dass die Spannung noch erhalten bleinbt.Bei der negativen Bewegung auch nicht zu weit runtergehen. Der Bewegungsradius ist bei dieser Übung bewußt klein zu halten. Is eine prima Masseübung für die gesame Brust und die vorderen Deltas. Bizeps und Trizeps werden ebenfalls belastet.

ich mache auch beides, genau wie Tom27 und muss sagen ich fahr ganz gut damit.
biggrin.gif

------------------
Let's Rock

[Dieser Beitrag wurde von Cyberion am 18.08.2001 editiert.]

A

Anzeige

Re: Fliegende vs. Cable-Cross!
Zurück
Oben