Flachbankdrücken für die obere Brust...

brustard

New member
Ein Kumpel (ein recht guter Schrank mit Brustmuskeln aus Stahl) hat mir letztens vorgeschlagen, beim Flachbankdrücken mal zur Abwechslung die LH Richtung Hals zu führen anstatt zur unteren Brust. Er meinte, damit würde man ebenfalls die oberen Brustmuskeln trainieren.
Was sind Eure Erfahrungen/Meinungen dazu ?

Prost,
brustard

------------------
Wer nichts zu sagen hat: Einfach mal die Fresse halten!

servus

ich hatte bis her nur das gefühl das das flachbankdrücken ,beim mir jedenfals auf die ganze brust wirkt .45° positiv bankdrücken iss auch supie für die oberebrust oder du nimmst en paar grad weniger ,20°min und 50°max ansonsten drückst automatisch mit den forderen und seitlichen deltas mit oder besser wenn der winkel größer is als 45 grad dann übernehmen die schultern die meiste arbeit.

Beim Flachbankdrücken wird die gesamte Brust beansprucht, auch die obere.Wenn du die Langhantel Richtung Hals führst, erhöht sich die Beanspruchung der oberen Brustpartie noch ein wenig,aber trotzdem: Schrägbankdrücken ist natürlich viel besser!

------------------
Erfolg ist, seine Erwartungen zu übertreffen

@Slider:
Ja, das mit Schrägbankdrücken ist schon klar.
Wollte nur wissen, ob das beim Flachbankdrücken auch gilt.
Danke!

------------------

klar wird beim fl.bankdrücken die gesamte brust belastet, allerdings wird beim herablassen zum hals die rotatorenmuskulatur der schulter stark belastet. dabei kommt es nicht selten zu verletzungen. und einmal verletzt dauert es dann ewig bis es wieder in ordnung ist.

deshalb würde ich aus reiner vorsicht, das fl.b.drücken NIE bis zum hals machen.

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

@Freezi:
Ich meine ja auch nicht direkt zum Hals hin. So in Richtung Hals eben, auf die obere Brustmuskulatur hin. Aber hast schon recht, ich fand das auch ein bißchen gewöhnungsbedürftig und nicht so gut für die Schulter.

------------------

Völliger Quatsch warum zum Hals? Bankdrücken ist nur ne Sache der kontraktion. Ich setze die Stange auf Höhe der Brustwarzen ab. Am obersten Punkt kontrahiere ich die ganze Brust. Flachbankdrücken baut meiner Meinung nach die Komplette Brust auf ist alles nur ne Sache der technik.

------------------
Pumping hard eating smart!

kann mich den andere nur anschliessen. wenn du die obere brust gezielt trainieren willst, dann mit schrägbankdrücken!

------------------
GRENZEN SIND DA, UM SIE ZU BEZWINGEN!

Mensch Leute, als wenn ich noch nie ne Schrägbank gesehen hätte
wink.gif
.
Ich habe doch nur die Frage gestellt, ob diese Technik auf die obere Partie geht, weil das ein (sehr krätiger) Kumpel erzählt hat.

@Pumpi123:
Machst Du denn dann überhaupt Schrägbankdrücken ?

------------------

Es stimmt das Bankdrücken mit der LH-Hantel zum Hals geführt, sehr gut für die Entwicklung der oberen Brust ist, Vince Gironda der legendäre Meistertrainer führte unter anderem Bankdrücken auf diese Art aus, wenn du aber so trainierst plane unbedingt Rotatorentraining mit ein wenn du es nicht schon tust und achte auf die Trainingssicherheit, weil, wenn du Hantel nicht mehr ausdrücken kannst dann kann das böse enden.

@GM:
Was verstehst Du unter Rotatorentraining ?
Irgendwelche Beispielübungen ?

Danke.

------------------

Diese Übungen kann man schlecht beschreiben, du findest aber bestimmt animierte Fotos wo du die Bewegungen sehen kannst. Mußt ein wenig herumsurfen.

Zurück
Oben