Fixierung für Gewichte?

Mac Alex

New member
Nabend

Habe mir Gestern eine Stange ( hm denke es nennt sich Curlstange...) gekauft nur kriege ich die Gewichte nicht richtig Fixiert mit den Muttern, egal wir fest ich sie anziehe. Einmal mit etwas Schwung aufgehoben und schon dreht sich das Gewicht wieder durch und nach 3-4 Übungen ist alles total locker.
Entweder mache ich da etwas falsch oder gibt es dazu noch etwas zur Sicherung oder ...
Wäre nett wenn jemand eine Idee hat was ich dagegen machen kann.

Alex

Ps.: Hab mal ein Foto von dem Teil angehängt.

Anhänge

• Stange1.jpg
    Stange1.jpg
    71,7 KB · Aufrufe: 27
A

Anzeige

Re: Fixierung für Gewichte?
Kenn das Problem von meinen KH sehen genauso aus !!! Hab mir dann so Gummi zwischenscheiben gebastelt und auf die Mutter geklebt und dann richtig festgezogen seitdem halten sie !!

Normalerweise sollten die Muttern aber auch ein Gummi besitzten, damit die Festigkeit stimmt.
Bei mir jedenfalls ists so und es hält, ausser man schiebt die Hantel mehrmals über den Boden, dann drehen sich die Muttern mit, dauert allerdings.

Sind da nicht die klassischen "glatten" stangen besser,die man dann mit denn metallklammern bzw federn fixiert? Nur so am rande...

Moin

Danke mal für eure Antworten.
Die Mutter hat auch so einen Gummieinsatz (siehe Foto) nur hilft es irgendwie nicht. :?
@mayerl21
Woher hast du den Gummi genommen?

Alex

Anhänge

• Stange2.jpg
    Stange2.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 15
Sind da nicht die klassischen "glatten" stangen besser,die man dann mit denn metallklammern bzw federn fixiert? Nur so am rande...

Die sind nur bei Langhantelstangen geeignet.
Der Vorteil ist, daß man sie schneller abziehen und aufstecken kann.
Die Hantel muß aber waagrecht gehalten werden, weil die Gewichte sonst runterrutschen.

Die Scheiben werden sich auch weiterhin durchdrehen, was aber sowieso schonender für die Handgelenke ist.

lg Ratzfatz

Nicht nur die Schrauben festziehen, sondern mit dem Gewicht ebenso dagegen drehen, dann wird die Mutter eigentlich so fest, dass die zumindest eine Weile hält...probiers halt mal ;)

Es ist eh eine Langhantelstange, habe mir aber als "Greenhorn" einfach ein normales Set gekauft.::oops:

Das mit dem Gewicht-festziehen werd ich am Abend mal testen.:wink:

Alex

hatte mal das selbe Problem, hab mir bei amazon 2 weitere Muttern/Mütter dabei gekauft und drehe die dann immer noch nachträglich drüber . Seitdem gehts eigentlich , kostet zwar je nach durchmesser unterschiedlich viel aber es nervt wenigstens nicht mehr

Also danke nochmal an alle.
Mit einer Kombi von einer extra Gummischeibe und das festziehen über das Gewicht habe ich sie fest bekommen.

Alex

A

Anzeige

Re: Fixierung für Gewichte?
Zurück
Oben