Fitnessunerfahren!

Anonym

New member
Hallo Leute!
Ich bin Fitnesseinsteiger! Bin 1,69 und wiege noch 96,2 kilo (hatte schon 103). Bin etwas verunsichert. im Fitnessstudio bewege ich mich auf den Cardiogeräten. Nun sagte mir ein Trainer um abzunehmen müßte ich täglich 1 1/2 Stunden Ausdauertraining machen. Da schaffe ich zeitlich gar nicht. Ich war in den letzten Wochen so 3 mal 1-1/2 Stunden. Wenn ich frei hatte auch mal an 2 Tagen hintereinander. In dem Studio empfehlen sie die Polar-Uhren mit Own Zone Messung und bieten auch Kurse an. man kann sich die da leihen. Sind die Uhren sinnvoll. Ich habe eine einfache Pulsuhr.
Gestern war ich z.b 30 min auf den Crosstrainer, da hatte ich einen Puls von 150-160, dann 30 min Liegefahrad mit einem Puls von 130 und zum Schluß walking auf dem Laufband mit einer Frequenz von 130-140 min. Ist das ok?
Der Crosstrainer ist für mich noch recht anstrengend, aber ich war nicht völlig aus der Puste, konnte mich dabei unterhalten.
Ich ernähre mich fettarm, und achte auf genügend Kohlenhydrate und Obst und Gemüse, aller Low fatt30 und Weight watchers.
Bin aber ein wenig verunsichert was die Bewegung angeht.
Wie oft, wie lange?
Ich war immer ein Bewegunsmuffel und finde nun wirklich gefallen daran und möchte es aber richtig machen!
Liebe Grüße von hobbit

Hallo hobbit!

Du MUSST nicht täglich 90min Ausdauertraining machen. Ganz im Gegenteil, denn ich halte das für etwas viel, vor allem weil du, wie du ja selbst sagst, Anfänger bist. Ich würde dir 3x - 4x ie Woche Ausdauertraining empfehlen, das sollte, natürlich in Kombination mit ausgewogener, fettarmer Ernährung, allemal ausreichen. Hast du übrigens schonmal daran gedacht Krafttraining zu machen? Das verbrennt nämlich ebenfalls Fett und ist sogar langfristig effektiver, denn durch entsprechenden Muskelaufbau steigert sich auch dein Grundumsatz (dazu bitte die Suchfunktion nutzen). Das mit dem "Idealpuls" ist so eine Sache... es gibt in dem Sinne keinen "Fettabbaupuls", schau dir hier mal den Artikel "Fettverbrennung im Sport - Mythos und Wahrheit" an:

http://gin.uibk.ac.at/moosburger-ka/

Ich denke dann wird dir einiges klarer. Lass dich jedenfalls nicht von deinem Trainer zwingen, jeden Tag ein "Pflichttraining" zu absolvieren, denn dann wirst du nur irgendwann die Lust am Sport verlieren und wieder zum Bewegungsmuffel mutieren :winke:

greets, domee

Man braucht zum Abnehmen keine Pulsuhr!

und schon gar keine "Own Zone"!

Lies dich mal durch https://de.fitness.com/articles/ und durch http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/postlist.php?Cat=&Board=de_fitnessfaq, vor allem zum Thema Fettverbrennung - Fettabbau!

Originalquellen hier: http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=&Board=de_fitness&Number=75312&page=0&view=collapsed&sb=5&o=0, auch der erwähnte Link http://www.fitness.com/phpapps/ubbt...ber=75227&page=1&view=collapsed&sb=5&o=0 <br ist lesenswert.

Gruß

chianti

Hallo!

Hi Hobbit,
schön, daß Du meinem Tip mit dem Forum hier gefolgt bist! Hast Du Dir schon die Artikel (die alten Artikel sind auf der Startseite verlinkt) durchgelesen? Da dürfte so einiges drin stehen, was Dir hilft, Dich von Deinem Trainer etws unabhängig zumachen. Wenn Du einen alten Eintrag im Forum suchen (und finden!) willst (z.B. zum Thema own zone), mußt Du Dich übrigens registrieren.

Viel Spaß, Kampfgnu

Kuck' dir mal das kleine Strunz-Praxisbuch an. da sind ziemlich viele Tipps zum Abnehmen drin, gerade wenn man dazu noch trainiert. Das Wichtigste sind Know-How, Geduld und Biß, über die Monate hat man mit einer aktiven, cleveren und natürlich negativen Energiebilanz immer Erfolg. Was allerdings meistens kippt ist die Motivation, da hat leider bisher niemand ein Patentrezept entwickelt.

strunz...

Hallo Anonym,

wenn Du Dich ein bißchen hier im Forum umsiehst, wirst Du sehen, daß der leistungsphysiologische Unsinn, den Herr Dr. Strunz verzapft (auch wenn er motivierend präsentiert wird, was ja sehr schön und gut ist), hier nicht sehr hoch im Kurs steht.
Mach Dich doch selber auch ein bißchen schlau!
(viele FAQs und Artikel stehen schon Schlange, reiben sich die Hände und warten schon auf Dich ....)

>> Ich ernähre mich fettarm, und achte auf genügend Kohlenhydrate

toller Ersatz, denn die gesamtkalorien sind entscheidend. Siehe "Energiebilanz"!!! Wenn Du gefallen an der Bewegung gefuunden hast, dann schmeiss alle Geräte weg und laufe. So, als wenn ein Killer hinter dir her wäre, oder Du die Strecke in einer bestimmten Zeit schaffen müsstest. GLaub mir, dann zehrt Dein Körper am meisten...

mfg

Hermann

http://www.eskoetter.de/private/passf.gif

Re: strunz...

hm, habe wohl vergessen zu erwähnen daß ich auch relativ fitnessunerfahren bin. das büchlein war wie gesagt recht informativ. und überall, sogar im bus und im büro strunzt es wie blöd vor sich hin, da will man wenigstens wissen um was es sich handelt. aber wenn das alles kappes sein soll, warum läuft das so doll im fernsehen und überall? das kann doch nicht sein, deutschland sucht den superstrunz oder was?
wer sagt mir allerdings daß ihr hier recht habt? ich habe ernährungsphysiologisch überhaupt keinen schimmer, darf daher in alle richtungen zweifeln. das ist wie bei den religionen: ich kann mich einfach nicht entscheiden, nach welcher methode ich an gott glauben soll, deswegen bin ich aber noch lang kein atheist. was ich schade finde ist daß ich als extrinsisch motiviertes lichtlein wie besessen nach einem dauerhaften impuls suche, und sich die ganzen verschiedenen "überzeugungen" gegenseitig angiften wie sekten. no-carbs gegen pastafans, mischköstler gegen pillenfreaks, vegetarier gegen den rest der welt. alles was ich zweifelsfrei weiß ist daß mich zuviel essen fett und zuwenig müde macht. die ganze ernährungs- und fitnessgeschichte ist super-unübersichtlich, und da hat wohl der strunz einfach wegen seiner hauruck-plakativen art die besten karten bei anfängern. is ja nix neues in der welt. aber trotzdem blöd. gibt's von fitness.com ein lustiges buntes hochglanz büchlein mit super tips und einprägsamen sprüchen? mein strunzbuch wird nach der lektüre der faq wohl nicht mehr lange funktionieren....

bei offenbarer adipositas mit entsprechendem stoffwechsel wäre wohl vor irgendeinem fitness-studio-besuch zuallerallererst eine diätetisch fundierte gewichtsreduktion vonnöten, am besten ein mehrwöchiger aufenthalt in einer entsprechenden umgebung, um überhaupt einen stabilen startpunkt zu setzen. bevor dir ein kammerflimmern auf dem crosstrainer den vorhang runterzieht. 103 kg bei 1,69 macht einen bmi von über 36, wer in diesen regionen rumhangelt hat weißgott kein "fitness"-problem mehr. unglaublich.
halbkompetente, geldgeile "fachleute" die nie selber richtig übergewichtig waren, können einen komplett fertigmachen, bevor man überhaupt angefangen hat abzunehmen. der trainer hat zwar prinzipiell recht, aber erstens ist es unprofessionell und kaltschnäuzig einem facts um die ohren zu hauen, die eigentlich nur für echte ausdauersportler relevant sind, und zweitens ist sowas für leute mit bestimmt offensichtlich argen gewichtsproblemen eine absolute killerphrase. purer mist. sorry.
kopf hoch, und mach dich nicht mit unnützem und gefährlichem übertraining fertig. richtig essen lernen ist für dich tausendmal wichtiger. das fett geht über kurz oder lang mit kompetent reduzierter energiezufuhr und bissel mehr bewegung sowieso weg, mach dir da mal keine sorgen. allerdings wie gesagt bei einer gewachsenen stoffwechselgeschichte nicht ohne intensive ärztliche betreuung und den oben erwähnten einstieg. den körper zusätzlich zum übergewicht noch enorm zu schinden ist auf jeden fall die falsche richtung.

Huch?

Du tust ja glatt so, als ob adipöse Menschen alle sicherheitshalber gleich im Bett liegen bleiben sollten! Und am besten auch noch den Sarg bereitstellen! *kopfschüttel*
Vergiss es. Ein, den gerade aktuellen Fähigkeiten angepasstes Training führt ganz sicher zu keinem Kammerflimmern, dafür aber zu einem höheren Kalorienverbrauch, guter Laune und damit mehr Motivation!
Echt, ich krieg die Krise, wenn ich sowas lese!
Ernährung UND Bewegung zugleich und am Besten, wenn Beides mit fachkundiger Hilfe gemacht wird.
*nocheinmalkopfschüttel*

Meni

130-140 puls beim walken ???

find ich etwas hoch, oder ?
manche haben das erst beim joggen.

gruß shooty

die HF ist individuell

abgesehen davon gibt es untrainierte, die schon bei 50 watt belastung eine HF von 150 haben. das entspricht normalem gehen in der ebene. alles schon erlebt...
gruß, kurt

Re: Huch?

also so wie hobbit das schildert, ist das training weder den aktuellen fähigkeiten angepaßt noch besonders motivierend. sonst hätte er wohl kaum den artikel gepostet.
er soll sich viel zeit lassen, das ist die kurzfassung von meiner reaktion.
und sich nicht von inkompetenten schwätzern verunsichern lassen.

Bin ebenfalls Bewegungsmuffel gewesen. Wenn Du dreimal in der Woche dieses Pensum hinter Dich bringst, dann ist das genau richtig. Dein "Trainer" scheint zu vergessen, daß nach einem Trainingstag auch ein Tag Pause dran ist. Wahrscheinlich rät er Dir auch, im Fettverbrennungsbereich zu trainieren....

Re: die HF ist individuell

Hallo,
ich habe nun jeden 2. tag Sport getrieben, mal 1 Stunde , wenn ich Zeit hatte 1 1/2 Stunden. Dann 30 min Crosstrainer, 30 min Fahrrad und dann 30 min Walken auf dem Laufband! Die letzten Tage hatte ich einen durchschnittlichen Puls von 140, manchmal etwas mehr oder Minimum 130. Aber ich fühle mich dabei wirklich gut. Bin Übergewichtig, aber bin dabei nicht dyspnoeisch. Das müßte doch dann ok sein?
Ich wollte beim Sport mich nun auch nicht so von der Pulsuhr abhängig machen, wenn ich nach meinem Gefühl gehe, kann das doch nicht falsch sein?!
Gruß von Hobbit

Auch ich krieg die Krise...

...wenn ich so was lese. mit der angst zu arbeiten (das mit dem kammerflimmern ist nonsens. ich setze einen äztlichen check voraus, bevor man ein trainingsprogramm startet. ein gesundes herz kann nicht umgebracht werden, nicht einmal durch die extremste belastung) ist sicherlich nicht der richtige zugang zum problem der adipositas-bekämpfung. ebenso ist keine ärztliche diätbegleitung notwendig. abgesehen davon, dass viele meiner kollegen nicht wirklich firm in stoffwechsel- und ernährungsfragen sind, genügt die empfehlung einer ausgewogenen mischkost (die übrigens keine verbote enthält!) und das verständlichmachen der energiebilanz.
gruß, kurt

Zurück
Oben