Fitneßtraining unter qualifizierter Anleitung

Urmel

New member
Hallo,

seit ein paar Wochen betreibe ich aus gesundheitlichen Gründen dreimal wöchentlich zu je 30 Minuten Walking.

Mittelfristig möchte ich gerne ein "anständigeres" Fitneßtraining unter Anleitung absolvieren.

Da ich relativ wenig Ahnung von der Fitneßthematik habe und zugleich Wert darauf lege, effektiv zu trainieren, wäre mir eine gute Qualifikation des Trainers wichtig.

Am liebsten würde ich ein solches Fitneßtraining unter Anleitung eines Diplom-Sportlehrers oder auch Sportarztes absolvieren.

Doch hier beginnt bereits das erste Problem: Wie kann ich einen Trainer mit einer solchen Qualifikation vor Ort ausfindig machen?

Gibt es eventuell eine Vereinigung von Diplom-Sportlehrern oder Sportärzten, an die man sich in einem solchen Falle wenden kann?

Darüber hinaus würde mich auch einmal interessieren, was es eigentlich kostet, einen persönlichen Trainer zu engagieren? Ist so etwas sinnvoll? Gibt es dafür spezielle Vermittlungsstellen?

Ich freue mich über jeden hilfreichen Hinweis.

Urmel (aus dem Ruhrgebiet, Deutschland)

Qualifikation

Das ist wirklich ein Problem. Deswegen haben wir hier ja Klaus. Dipl.-Sportlehrer oder gar Sportärzte wirst Du sicherlich nicht finden. Da könnte man die Studios wahrscheinlich garnicht mehr bezahlen.

Gruß

Carsten

Re: Qualifikation

Hallo Carsten,

die gute fachliche Betreuung dieses Forums weiß ich durchaus zu schätzen. Das ist übrigens auch der Hauptgrund, warum ich hier überhaupt mitschreibe. Ich befürchte jedoch, daß auch eine noch so gute Betreuung des Forums einen qualifizierten Trainer vor Ort nur bis zu einem bestimmten Punkt ersetzen kann.

Übrigens müßte das Training in meinem Falle nicht unbedingt in einem Fitneßstudio stattfinden. Ich würde mich durchaus auch mit einer Sporthalle oder einer anderen geeigneten Örtlichkeit zufriedengeben.

Urmel

Hallo Urmel,

sehe nicht unbedingt die notwenigkeit eines hochqualifizierten trainers. du betreibst schließlich keinen hochleistungssport. ein personal trainer würde sich wahrscheinlich über kundschaft freuen. weiß aber nicht ob du einen in deiner nähe ausfindig machen kannst. man kann auch ohne trainer auf einen sehr guten fitnesslevel kommen. der körper paßt sich einfach entsprechend der belastung an. man kann nicht so viel falsch machen. mit ein bisschen körpergefühl wirst du die einheiten richtig setzen. was ist eigentlich dein ziel?

gruß, Hannes

Dipl. Sportlehrer ...

sind die Trainer bei mir im Studio alle http://www.spogesa.de. Und die Preise sind standard (35€ bis 50€ im Moanat je nach Dauer der Mitgliedschaft). Ausserdem ist es nicht so ein Schickimickiladen wo nur aufgebrezelte Tussis und Muskelgeile Ochsen rumlaufen.

Gruss,

Stephan

Hi Urmel,

also ich finde es am sinnvollsten, wenn Du Dir den theoretischen Hintergrund zunächstmal hier im Forum anliest!! Da hast Du vielen Trainern schon so einiges an Wissen voraus.
Für Ausdauertraining müßte das im Prinzip reichen (vielleicht mal Deinen Laufstil von jemand abchecken lassen, der eine Laufgruppe o.ä. betreut). Wichtig ist so ein Trainer doch in erster Linie, um Körperhaltung und Übungsausführung zu korrigieren, also v.a. beim Krafttraining. Auch in vielen Fitnessstudios lassen die Trainer da einiges zu wünschen übrig. Ein ganz guter Test ist, erst mal ein bischen Theorie zu lernen und dann die Trainer zu "prüfen", also ob sie die üblichen Mythen faseln (20 Wh., Fettverbrennungspuls ...) - dann lieber Finger weg. Auch bestimmte Formen von "Gesundheitsgefasele" sollten Dich eher mißtrauisch machen ...

lg Kampfgnu

hi hannes!
da geb ich dir nur bedingt recht!solang man nur an maschinen trainiert kann man wirklich nicht viel falsch machen was die ausführung betrifft, mit hanteln siehts schon etwas anders aus..
natürlich is es im prinzip für hobbysportler wie uns nicht wirklich wichtig absolute spitzenleistungen zu erbringen, die sache soll einfach spass machen.aber wenn jemand durch falschen trainingsaufbau extrem früh ein plateau erreicht,macht das training eben nicht mehr soviel spass...abgesehn davon das sich ja viele sehr bemühen und ihre energie mehr oder weniger verschwenden...da kann ein guter trainer schon sinn machen! aber einen guten trainer zu finden is eine andere sache....
cheers,klaus

Zurück
Oben