Fitnesstrainerausbildung

Fitcoach1

New member
Wer kennt sich hier mit Fitnesstrainerausbildungen aus? Was ist anerkannt und welche Ausbildungen sind zu vergessen? Hat hier jemand Erfahrungen mit Trainerkursen und kann mir etwas empfehlen?

A

Anzeige

Re: Fitnesstrainerausbildung
Wer kennt sich hier mit Fitnesstrainerausbildungen aus? Was ist anerkannt und welche Ausbildungen sind zu vergessen? Hat hier jemand Erfahrungen mit Trainerkursen und kann mir etwas empfehlen?

Na, die beste Ausbildung, ist eine staatliche beim BSPA

Die BSPA-Linz (vormals BAfL) ist in ganz Europa die einzige staatliche Lehranstalt, welche Ausbildungen zum Lehrwart und Trainer für "Allgemeine Körperausbildung - Fitnessbetrieb" durchführt.

http://www.fitness-center.at/ausbildung/staatlich/bafl.html

War aber noch nie dort und bin kein Trainer.

Was verdient man so als Fitnesscoach?
Weiß das jemand?`

lg

Habe von jemandem gehört, der das mal kurz gemacht hat, dass man bei einem fixen Kundenstock akzeptabel verdient. Was auch immer das heißen mag. Aber manche müssen ja selbstständig arbeiten. Selber versichern, keine Einnahmen bei Krankheit, kein Urlaubsgeld etc. Für den Anfang ist eine Fixanstellung sicher besser.

jo,damit kannst du dann halt privat personal trainer oder so werden.aber ganz ehrlich gesagt kann ich mir beim größten teil der "trainer" in meinem fitnesscenter,und bei den plänen von "trainern" die hier schon gepostet wurden nicht wirklich vorstellen,dass die von der hochschule kommen.ich glaub manche fitnesscenter bieten eigen relativ kurze ausbildungen an.
lg

jo,damit kannst du dann halt privat personal trainer oder so werden.aber ganz ehrlich gesagt kann ich mir beim größten teil der "trainer" in meinem fitnesscenter,und bei den plänen von "trainern" die hier schon gepostet wurden nicht wirklich vorstellen,dass die von der hochschule kommen.ich glaub manche fitnesscenter bieten eigen relativ kurze ausbildungen an.
lg

Das BASP ist staatlich und ein Bakk. ist ein Universitätsdiplom. Dass die meisten Trainer einen Schnellkursus machen, ist auch klar, aber mehr braucht man für ein Gym nicht. Man muss sich auch selber schlau machen. Selbst an der Uni ist man auf sich selbst angewiesen.

Um jemandem die Geräte zu erklären und ein bisschen über Ernährung zu quatschen und Trainingspläne zu erstellen, brauch man ja kein Studium. Die kriegen dann einen besseren Job, wenn sie Glück haben.

lg

Das war auch mein Gedanke. Wenn man sich ansieht, was so an Trainingsplänen empfohlen wird dann ist das wirklich alles andere als professionell. Würde gerne nebenbei eine Ausbildung in diese Richtung absolvieren.
Danke erstmals für die Tipps.
4600 beim Wifi ist jedoch ein ziemlicher Brocken, da erscheint mir die Lehrwart-Ausbildung interessanter.
Vielleicht findet sich ja hier Leute, die beide Ausbildungen absolviert haben, um mal die Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile aufzulisten.
Ich komme aus Graz, gibts hier auch eine seriöse Möglichkeit sich auf dem Sektor weiterzubilden?

Das war auch mein Gedanke. Wenn man sich ansieht, was so an Trainingsplänen empfohlen wird dann ist das wirklich alles andere als professionell. Würde gerne nebenbei eine Ausbildung in diese Richtung absolvieren.
Danke erstmals für die Tipps.
4600 beim Wifi ist jedoch ein ziemlicher Brocken, da erscheint mir die Lehrwart-Ausbildung interessanter.
Vielleicht findet sich ja hier Leute, die beide Ausbildungen absolviert haben, um mal die Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile aufzulisten.
Ich komme aus Graz, gibts hier auch eine seriöse Möglichkeit sich auf dem Sektor weiterzubilden?

Was ist heute schon seriös? Nicht mal die Unis! Das BSPA hat laut Link, den ich dir am Anfang gepostet habe, auch eine Niederlassung in Graz. Kannst ja auch ein bisschen googeln.

In Deutschland? Und wieso ist das was wert, kennst du das Institut?

Das ist in Deutschland (bei Heidelberg), ja. Habe dort damals selbst die MASTER Trainer Ausbildung gemacht...
Der Dozent (Sportwissenschaftler und Biomechaniker) ist vom Fach, war selbst BB'ler und versteht es den Kram wirklich gut zu vermitteln. Ist allerdings auch nicht ganz billig.

Das ist in Deutschland (bei Heidelberg), ja. Habe dort damals selbst die MASTER Trainer Ausbildung gemacht...
Der Dozent (Sportwissenschaftler und Biomechaniker) ist vom Fach, war selbst BB'ler und versteht es den Kram wirklich gut zu vermitteln. Ist allerdings auch nicht ganz billig.

Ja, ja im Stuttgart, steht auf der Homepage. Ich meinte nur, dass der Threadersteller eine Ausbildung in Graz machen möchte und du kommst mit Dtl. daher.

Laut Lehrplan macht man die Ausbildung blockweise. Da kann man dann nachhause fahren und dann wieder dort hin ... Neee, das is nix.

Klar geht das. Was meinst du wieviel Leute aus Wien und Umgebung gefahren kamen? :wink:

Seit neustem ist es auch möglich die Ausbildung mit 2 Anfahrten durchzuziehen.

Klar geht das. Was meinst du wieviel Leute aus Wien und Umgebung gefahren kamen? :wink:

Seit neustem ist es auch möglich die Ausbildung mit 2 Anfahrten durchzuziehen.

Und wie viele wären gerne gekommen und konnten nicht, da sie es sich nicht leisten konnten? Man muss ja dort auch übernachten, soweit ich das gesehen habe. Man kann nicht jeden Tag nach Wien heimfahren. Das kostet doch alles Geld.

Wie lange dauern denn die 2 Blöcke?

A

Anzeige

Re: Fitnesstrainerausbildung
Zurück
Oben