Fitnessstudio oder Heimtraining?

M

MrDPM

Guest
Hi
ich wollte gern mal eure Meinung zum Thema Fitnessstudio oder Heimtraning hören. Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit meinem Training zu hause, doch heut hab ich ein probetraining im fitnessstudio gemacht und fand es echt geil nicht dauernt die Hantelscheiben zu wechseln, sondern einfach ein anderes paar zu nehmen. In meinen Augen war der einzige Nachteil das es doch recht voll ist. Ich weiss ja nicht ob das dort imme rso ist aber wenn ja, hätte ich keine Lust irgendwie auf bestimmte Geräte warten zu müssen.
Naja bis dann,
cu DPMOIL

Ich trainiere seit 7 Monate zu Hause. Wenn ich jetzt zurückdenke meine ich aber, dass man als Anfänger ins Studio gehen sollte. Sonst verliert man am Anfang viel Zeit, weil man noch zu wenig Erfahrung hat und falsch trainiert. Ich würd als Anfänger nicht mehr alleine zu Hause anfangen.

Ich trainiere immer shcon zuhause und das seit sept. und seit april intensiv und ich find zum masse aufbauen musst du in kein studio!

Ich hab am Anfang auch zu Hause trainiert, aber da hat mir irgendwie die Motivation, die festen Trainingszeiten und mein Trainingspartner gefehlt.
Wenn du damit kein Problem hast und gleichzeitig die nötigen Geräte zu Hause, spricht eigentlich nix gegen Heim-Training.
War halt nicht so MEIN Fall
frown.gif

Moinsen,
ich hab Anfang Mai 2000 mit dem Training angefangen. Nachdem ich 16 kg abgenommen hatte (nur Fett ;O)) wollte ich einfach nicht rumrennen wie Gevatter Tod. Da ich aber genau wußte, daß ich das eh nicht regelmäßig mache, wenn ich ins Studio müßte, hab ich mir ne Hantelbank zugelegt. Ich muß dazu sagen, daß das nächste Studio 20 KM von meinem Kaff weg ist. Naja, und da ich jobmäßig auch nie genau weiß, wann ich Feierabend hab, mußte halt was in den Keller. Also hab ich mir eine Alex-Hantelbank von Karstadt-Sport geholt, da ich nicht viel Geld ausgeben wollte. Hätte ich keinen Spaß dran gehabt, und/oder wieder aufgehört hätte ich mich schwarz geärgert. Mittlerweile ist die Bank aber oppe, und ne neue kommt bald in´s Haus.
Also, für mich ist Heimtraining ideal. Ich bin ein Morgenmensch. Wenn ich abends trainieren muß, bin ich todunglücklich. Morgens könnte ich Bäume ausreißen. Außerdem bin ich auch mehr der Einzelgänger-Typ. Nicht falsch verstehen, ich bin halt eher ein ruhiger, der ganz gern mal allein ist. Ich hab mal ein Probetraining in einem Studio gemacht, und ich konnte mich absolut nicht konzentrieren. Viel zu viel Ablenkung.
Das einzige worauf man beim Heimtraining meiner Meinung nach achten sollte ist folgendes: Hol Dir vernünftige Bücher, damit Du die Übungen sauber auszuführen lernst. Klar, das funktioniert noch besser wenns einem gezeigt wird. Aber wenn Du am Anfang mit wenig Gewicht beginnst, die Ausführung kritisch beachtest und das eine Zeit so machst hast Du die Bewegung quasi automatisch drauf. Dann kannst Du Gewicht drauf packen. Ich hab 2 1/2 Monate fast mit gar nichts trainiert, und erst als die Hanteln sich praktisch von allein bewegten Gewicht draufgepackt.
Wenn Du die Möglichkeit hast, solltest Du Dir auch nen Spiegel an die Wand hängen und bei den Übungen, bei denen das möglich ist, Dich beobachten.
Und sei vorsichtig, daß Du nicht mal unter der Hantel liegen bleibst. Lieber eine Wiederholung weniger, aber dafür die Hantel wieder in die Ablage bringen, als drunter zu liegen. Mir ist das einmal passiert. Nicht lustig!!!

@ Dennis77

"Und sei vorsichtig, daß Du nicht mal unter der Hantel liegen bleibst. Lieber eine Wiederholung weniger, aber dafür die Hantel wieder in die Ablage bringen, als drunter zu liegen."

Genau darin besteht für mich der Nachteil beim Heimtraining oder zumindest beim Training ohne Partner. Ich behaupte mal, dass es gerade auf diese letzte Wiederhohlung ankommt. Natürlich wird man ohne auch Fortschritte machen können, aber wer das beste will, muss eben bis zum Schluss gehen.

Ich persönlich Trainiere auch zuhause denn ich bin der meinung das man alle wichtigen übungen zu Hause Ausführen kann, ich werde in ein Studio gehen wenn mein H.bank die 100 kilo grenze im B-Drücken nicht mehr packt bin gerade bei 1X80 kilo als max. leistung also dauert es noch ein weilchen
wink.gif
)

Wichtig ist das man einen freund hat der einem die richtige Ausführung der Übungen beibringt da man sonst Monate lang wertvolle Zeit verschwendet da man nur wild mit den Hantlen rumhantiert.

Im kurzen gefasst bei mir war es nur eine Geldfrage
smile.gif

-----------
immer dran bleiben

ich glaub ich geh doch ins studio es ist einfach intensiver.
außerdem kann ich ja trotzdem noch ab und zu ein paar trainingseinheiten zu hause machen.
cudpmoil

Also ich kombiniere!! Da ich in einem kleineren Studio trainiere ist es nie so proppe voll. Zu Hause hab ich noch eine Hantelbank, an der ich an manchen freien Tage noch ein wenig trainiere.

Ich bevorzuge das Training im Studio, da ich dort fast alles finde, was ich brauche; auch mal jemanden, der sich nur hinter einen stellt, wenn's mal sein muß. Ausserdem habe ich zuhause keinen Platz und es würde mich tierisch nerven, wenn ich jedesmal mein Zeug erst aufbauen müsste, um trainieren zu können! Wären die räumlichen Verhältnisse besser, hätte ich sicherlich auch einges daheim, würde aber wahrscheinlich trotzdem hauptsächlich im Studio trainieren.

Bezüglich der Sicherheit würde ich mir dann auf jeden Fall ein Power-Rack zulegen, damit ich z.B. auch gefahrlos Bankdrücken machen könnte, ohne Angst haben zu müssen, evtl. unter der Hantel liegen zu bleiben, wenn's doch mal zu schwer war. Alternativ gäb's noch die Möglichkeit, Cordura-Bänder an der Decke zu befestigen, an deren unteren Enden sich Schlaufen befinden, in die die Hantelstange eingehängt wird, und diese Bänder so einzustellen, daß man in einer Notsituation gerade noch unter der Hantel rauskriechen kann.

Ein nicht unerheblicher Vorteil des Studio-Trainings ist die Überwachung durch (hoffentlich) qualifizierte Trainer.

v.H.

------------------
Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen, was man kann. Wenn man nichts kann, sollte man dem Problem keine Gelegenheit geben.

ich würde sagen, als anfänger einmal so einen "schnuppern" (oft schon um 700 dm die ganezn sommerferien...
smile.gif
)
damit man die übungen lernt, und dann ab nach haus!

------------------
weniger ist mehr

Zurück
Oben