Fitneßstudio noch VKB

mikey1

New member
Hallo,
bin zwar schon am 25.11.04 operiert worden, hab mich aber noch nicht getraut ins FC zu gehen.
Ich fahr am Ergo z.Z. 3-5h die Woche bei 70-75W, mach die Physio-Übungen.

Hab heute die letzte Physio gehabt. Die Therapeutin sagte, ich könne alles machen, solange ich keine Schmerzen hätte.

Kann ich wirklich alles, sprich Beinpresse in versch. Winkeln u. andere Kraftübungen machen. Tiefe Kniebeugen sind kein Problem, zumindest wenn ich nicht mit dem operierten Bein nach hinten gehe

Kann mir noch jemand Tipps bezügl. Kraftübungen geben

@Kurt: sind wirklich alle Geräte unbedenklich??

Danke schon vorab, Michi

A

Anzeige

Re: Fitneßstudio noch VKB
hallo mikey!

deine therapeutin hat recht. solange es schmerzfrei ist, ist alles erlaubt.
achte allerdings bei KB auf die korrekte ausführung!!!! was heißt soalnge du mit dem operierten bein nicht nach hinten gehst?

auch auf der beinpresse gibt es nur 1 korrekte ausführung! die knie dürfen NICHT über die fußspitzen schauen. verschiedene winkel sind also FALSCH und werden zu beschwerden führen.

seas, uschi

huhu!
was hast du für ne op bekommen, semitendinosus? patella?
komisch eigentlich, daß du während der physio noch nicht an den geräten oder freien gewichten trainiert hast, gehört als wichtigster bestandteil zur vkb-reha dazu.
du kannst auf jeden fall alles machen was nicht weh tut.
sind alle bewegungen frei im knie? wenn die beugung noch nicht frei ist, dann empfehle ich dir die beinpresse, ausnahmsweise mit tiefer gestellten füßen, mit leichtem gewicht und höchstmöglichem bewegungsausschlag, wenn volle beugung da, dann gewicht langsam erhöhen. für die kraft siehe uschis tipp. hilfreich ist hier auch eine iso-übung, nämlich der beinbeuger. hat den effekt, daß die beugung verbessert wird und durch die rückseitige oberschenkelmuskulatur das neue vkb unterstützt wird, ist aber abhängig von deinem muskulären zustand, den ich ja nun nicht kenne..
viel erfolg dabei!!

Hallo,

danke für deine Antwort, auch an Uschi!

Ich bekam ne Semi+Gracilis "Plastik"

bei der Physio gab es leider keine "Kraftkammer". Bezügl. Bewegungsfreiheit - die sieht bei mir sehr schlecht aus. Beugung ca 120°, bei der STreckung fehlen mir noch immer ca. 5° zur Seitengleichheit (im Stehen, wobei das nicht op. Bein überstreckt ist..)

mein Problem waren von Anfang an Schmerzen im Bereich des Fibulaköpfchens. Ziemlich starke stechende, keiner wusste woher diese kamen. Nach ausgiebigster Mobi des Knies und Massage der Kniekehle sind die Schmerzen erträglich aber noch vorhanden (vor allem bei der Streckung)

Was sind Iso-Übungen - kannst mir vielleicht ein paar Übungen niederschreiben??

Danke, Michi

falscher Tipp

gerade wenn das knie noch nicht so mobil ist, dürfen die füße nicht tiefer aufgestellt werden. denn damit wäre ein noch größerer ROM möglich - und zudem eine ungünstige kniegelenksbelastung!
wie uschi schon sagte - es gibt nur eine richtige ausführung der beinpresse, nämlich analog zur tiefen kniebeuge.

gruß, kurt

Re: falscher Tipp

hallo kurt,
eben wegen des größeren ROMs, das war der sinn der sache.. ;-) als mobilisation ist das ne gute hilfe an der beinpresse, wenns um kraft geht, dann gibts tatsächlich nur eine korrekte ausführung. zugegeben: habs versäumt zu erwähnen, daß bei gewichtsteigerung natürlich auch die technik dahingehend geändert werden muß..

was nützt eine größere ROM, wenn...

...dabei der druck auf das kniegelenk zu groß wird (analog zu einem nach vorne neigen der unterschenkel bei squats)? zu gerade in der reha nach einer knieverletzung wäre das kontraproduktiv. im übrigen ist der ROM bei korrekter ausführung der beinpresse kaum kleiner, wenn man so weit beugt, bis die oberschenkel den brustkorb berühren.

gruß, kurt

p.s.: zur erinnerung:

http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitnessbk&Number=137129&Search=true&Forum=All_Forums&Words=tiefe%20kniebeuge&Match=And&Searchpage=0&Limit=2500&Old=allposts&Main=137110

http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitnessbk&Number=137150&Search=true&Forum=All_Forums&Words=tiefe%20kniebeuge&Match=And&Searchpage=0&Limit=2500&Old=allposts&Main=137110

A

Anzeige

Re: Fitneßstudio noch VKB
Zurück
Oben