Fitnessmodel mit 16

Kristijan

New member
Guten morgen!

Ich trainiere mittlerweile seit 1Jahr und wollte mich mal erkundigen wie es eigentlich so abläuft auf den Bühnen :)
Wäre echt super wenn mir jemand aushelfen könnte bzw. mir Fakten vorlegt. Mir ist es mit Sicherheit klar das ich noch einiges an Training benötige aber ich werde stark motiviert von meinen Freunden, Familie, etc..

Auf die Idee bin ich gekommen da einige mir immer vorwerfen das ich eine äußerst gute Genetik hätte (soll nicht angeberisch klingen).

Danke im voraus!

Ich habe einige diskrete Fragen:

- Kann man mit 16 schon auf die Bühne bzw. als Fitnessmodel "arbeiten"?

- Welche Wettkämpfe stehen mir zur Verfügung? Mens Physique, etc..

- Muss man einen Manager an seiner Seite haben?

- Ernährungsumstellung vor dem Wettkampf, Funktion? Low Carb, etc...

Einige Infos über mich:

- Heiße Kristijan und lebe in Wien/A
- Bin 16 und Schüler einer HTL
- Kombiniere Fitness bzw. Bodybuilding mit Parkour
- Hohe Interesse an dem Sport
- Früher Kampfsport betrieben

Körperdetails:

- Größe von 175cm
- Gewicht 69,7 kg
- Bizepsumfang unangespannt 36cm variiert vom linken Arm (35cm), angespannt 38 - 37
- Brust ~ ungenaue Messung ca. 130cm
- Oberschenkel 75cm

A

Anzeige

Re: Fitnessmodel mit 16
Hallo Kristijan,

schau mal hier:
was tun .
130cm Brustumfang will ich sehen - nur zur Info: Arnie hatte ~145cm das scheint mir doch sehr unrealistisch..

Was die Bühne angeht, Fitnessmodeling und Bodybuilding sind 2 paar Schuhe, es gibt - wie du schon sagtest - eine Physique Klasse, da musst du dich halt entscheiden was dir lieber ist. Wie ich deine Fotos aber sehe, würde ich noch 1-2 Jahre weiter trainieren bis du 18 bist und dann an einem Wettkampf teilnehmen. Manager oder so brauchst du natürlich nicht, aber es ist praktisch einen Coach dabei zu haben bzw. generell für die Vorbereitung der auch schon Wettkampferfahrung hat.

Wenn du aber nur Modeln willst, musst du halt nach einem Fotografen umsehen. Ich hatte ein Shooting mit 17 für einen Fitnesskalender - aber hatte Glück dass ich da reingekommen bin.

Viel Erfolg weiterhin,
Daniel1995

"als Fitnessmodel arbeiten" -Ernst? Wer soll dich denn buchen? So übersättigt wie der Markt ist, mit fitten Models, muss man da schon aus der Menge hervorstechen aber nun nicht gerade durch fehlende Muskelmasse.
Klar für 16 Jahre sieht das schon gut aus neben den spät pubertierenden Freunden. Wen du jedoch wirklich über so eine gute Genetik verfügst und dir in der nächsten Zeit erstmal mehr Gedanken über Ernährung und Training machst als über Wettkämpfe und Shootings, dann könntest du mit 18 vllt schon etwas mehr darstellen. Aber selbst wenn man nen Top Körper hat ist die Konkurrenz noch riesig.

Such einfach mal bei youtube nach Tim Gabel und utopischen Erwartungen als Fitnessmodel (das Video heißt irgenwie so)

@Christoph Was soll das eigentlich? Weiß nicht, du bist vielleicht noch zu jung um das zu verstehn. Aber Kristijan hat ein Ziel und will das verfolgen und hat schon den ersten Schritt gemacht und zumindest hier ein paar Fragen gestellt. Die meisten jugendlichen haben nichtmal irgend ein Ziel außer saufen und Drogen zu nehmen. Ich würd nie wem davon abraten seine Ziele zu erfüllen, noch dazu wenns in keine ungesunde Richtung geht. Und selbst wenn mein bester Freund meint er müsse auswandern weil er seine Ziele verfolgen will, dann lass ich ihn mit einem Lächeln gehn und wünsch ihm das Allerbeste!

Ich hör das einfach viel zu oft und es geht mir schon dermaßen aufn Sack wenn Leute (sogar "Freunde") andre von ihrem Weg abbringen wollen...ach lass das, is ja egal, trink noch ein Bier... Besser ein Leben bei dem ich vielleicht nicht "erster" werde, oder es nicht gleich klappt und ein harter Kampf ist und ich erstmal mit dem Kopf gegen die Wand laufe als später zurückblicken und sagen zu müssen...ich bereue dass ich es nicht versucht habe!

Ich habe einige diskrete Fragen:

- Kann man mit 16 schon auf die Bühne bzw. als Fitnessmodel "arbeiten"?
Das kann ich dir nicht beantworten, aber es gibt ja junge "Models", von dem her ;). Was ich mir vorstellen kann ist dass du nebenbei mal Fuß in der Branche fasst und Fotos etc machst, auch wenn du vielleicht erstmal nichts verdienst. Mach dir nen Namen, bau Kontakte auf.

- Ernährungsumstellung vor dem Wettkampf, Funktion? Low Carb, etc...
Über das musst du dir eigentlich noch keine Gedanken machen. Wichtig ist dass du dir mal Gedanken machst in welche Richtung du gehen willst. Schau dass du mit Leuten reden kannst die Ahnung von dem ganzen haben, stell dich mal wo vor, stell dir Fragen zusammen die dich intressiern. Zbsp wenn dir Geld wichtig ist was du mal verdienen kannst, wie die Arbeitszeiten sind, wieviel du reisen musst, wieviel Arbeit das ist, ob du gewisse Ausbildungen brauchst, wie sehr du dein Leben auf den Beruf/die Karriere ausrichten musst, wie du aussehen "darfst" (Model), wo du mit deiner Körpergröße stehst etc...

- Hohe Interesse an dem Sport
Wichtig ist dass es eine Leidenschaft für dich ist, dass du das auch wirklich willst! Egal ob du 7-16 Uhr arbeiten gehst um die Kohle zu verdienen und du von 18-22 Uhr dann deine Karriere nebenbei aufbaust. Und wenn du jetzt sagst, ok dann lass ichs lieber, dann solltest du vielleicht deine Ziele neu ordnen. Genetik ist die eine Sache, aber Motivation, Leidenschaft und die Liebe zu dem was du machen willst sind viel wichtiger! Und lass dich nicht von irgendwelchen Leuten aus der Bahn werfen, viele Leute gönnen jemand andres den Erfolg nicht, unbewusst oder bewusst...und es können sogar "Freunde" sein, die dich von deinem Weg abbringen wollen. Aber lass dir gute Ratschläge erteilen, bleib am Boden, sonst wird dir das Leben früher oder später die Ratschläge erteilen und das kann hart werden! Zeig Respekt gegenüber Leuten die Ahnung haben, dann wird man auch dir Respekt entgegenbringen. Das heißt du sollst auch nicht lügen, damit belügst du dich nur selber.

Offen gestanden, muss ich hier @Christoph94 Recht geben. Alter hin oder her, du hast im Moment mit deinem Look keine Chance. Da kannst du Ziele haben und dir vornehmen, was du möchtest, so wirst du nicht einmal für Erbsprotein- Werbung gebucht. Ich betreute hier in München einige Models, weibliche und männliche, und die haben deutlich mehr zu bieten, aber verdienen viel zu wenig und unregelmäßig Geld.
Ein erfolgreicher(!) Wettkampf wäre zumindest mal ein Anfang, aber bis du so weit bist, musst du noch sehr hart an dir arbeiten.

Ja klar da geb ich dir schon Recht @Olaf...ich mags einfach nicht wenn jemand ein Ziel hat, scheinbar etwas Potential da ist und dann einfach mal direkt eine in die "Fresse" bekommt a la wird sowieso nix...er ist jung, er solls zumindest probiern! Man kann das ja auch verknüpfen, in der Sportbranche arbeiten und nebeher modeln.

Ja aber es ist doch vollkommen richtig ihm auf den Boden der Tatsachen zu holen. Sein Körper ist für sein Alter in Ordnung, aber sicherlich nicht besonders. Wenn ich mir die Fotos ansehe ist er sehr dünn und als Fitnessmodel braucht man gewiss andere Maße, da gerade dieser Bereich sehr überlaufen ist.
Es bringt niemanden was, sinnlosen Träumen hinterher zu laufen, da kann man sich besser auf andere Sachen fokusieren.

Sorry habe mich vertippt beim Brustumfang ^^

Ich habr mir Videos angesehen von Wettkämpfen von Leuten die deutlich älter sind als ich und trotzdem weniger bzw gleich viel Masse haben.

Ihr müsst alle bedenken ich habe angefangen als eine "Bohnenstange" mit lächerlichen 54kg..
Was ich nicht verstehe ist das ihr gar nicht das Alter mitrechnet.

Ich bin erst 16, habe einiges vor und werde diese Ziele direkt verfolgen. Mir ist schon klar das ich Masse aufbauen muss.
Dies habe ich schon in Progression.
Wie auch immer, ich möchte sobald ich mein 18. Lebensjahr erreicht habe langsam aber sicher schon nebenbei Geld mit Modeling, einigen Wettkämpfen, und und und Geld machen.

Zurzeit mache ich meine schulische Ausbildung und möchte mit Matura abschließen. Weiterhin würde ich mir einen Fixjob suchen der nach meinem schulischen Wissen läuft.

Zu der Motivation ist zu sagen das ich mich von Tag zu Tag pushe. Sei es durch Videos von Mischa, Alon, Tim, Ulisses, etc .. oder die Freunde die pushen mitzukommen und zu trainieren oder einfach diese selbstmotivation. Für mich ist Fitness kein normaler Sport bei dem ich mich ständig plage ihn zu absolvieren sondern ein Sport der Geist und Körper ineinaderschweißt. Ich liebe es über meine Grenzen zu gehen und diesen schönen "Schmerz" zu spüren einfach das Gefühl bekommen das die Muskeln gereizt sind ist schön.

Nun da ich mehr Masse zulegen sollte, sollte ich vielleicht eine Excel Tabelle einrichten und meine kcal-Einahme ausrechnen und nach dem Überschuss arbeiten.

Aufjedenfall Danke für die Antworten :)

Das mit 16 Jahren ist schön und gut und das noch Zeit vor dir liegt, aber du hattest doch gefragt ob du mit 16 auf eine Bühne gehen und modeln kannst.

Klar wollt aber auch bloß Infos sammeln.
Mit 16 auf die Bühne das ginge da ein Freund von mir teilgenommen hat doch ob Modeln mit 16 geht das wusste ich nicht. Aber du hast schon recht :)

Wenn du Geld verdienen willst, bist du beim Bodybuilding sicher falsch.
Modeln is ebenfalls sehr schwer! ABER: wer nicht wagt der nicht gewinnt :)

Und zeig mir bitte ein Video von einem Wettkampf wo wer weniger bzw gleich "viel" Masse wie du hast...

LG,
Daniel1995

Objektiv gesehen haben hier die Leute Recht, der Markt ist übersättigt, es ist hart, schwer, es gibt Leute in deinem Alter die sind nicht nur dir, sondern vielen Älteren auch voraus.

Trotzdem will ich dir sagen wenn es dein Wunsch ist, und du es wirklich willst, dann mach es. Wenn du alles dafür tust, wirst du später nichts bereuen. Ich denke das Schlimmste im Leben ist irgendwann mal draufzukommen dass es zu spät für etwas ist (egal in welcher Hinsicht, ob das jetzt Fitness Model betrifft, eine Beziehung, oder was auch immer).

Wenn ich aber sage "wenn du es wirklich willst", meine ich damit eine 100 prozentige Bereitschaft etwas dafür zu tun. Im Moment bist du motiviert, engagiert, auf einen Höheflug. Doch der hält nicht ewig an, wenn dich mal 20 Kataloge abgelehnt haben hintereinander, du dich verletzt noch dazu und alles schief läuft, gerade dann kommt es eben drauf an. Blödes Beispiel aber Harry Potter wurde als Entwurf auch zig mal abgelehnt (ich glaub 15 mal hab ich gelesen), und jetzt ist Harry Potter quasi ne Lizenz zum Gelddrucken.

Was ich damit sagen will ist geh in dich hinein, setz dich in den Park und denk nach ob du wirklich bereit bist auch dann weiterzumachen wenn du am Boden bist, wenn du mal keinen Bock hast 100% zu geben beim Training, wenn alle Freunde trinken gehen und du daheim bleibst, und so weiter und so fort.

Sei dir bewusst dass jeder Erfolge bzw insbesondere alles was Profisport oder Fitness und so betrifft, eine Einschränkung für dein Leben bedeutet. Dein soziales Leben leidet, Beziehungen können dadurch kaputt gehen, du musst dein ganzes Leben oder deine Existenz nach dem ausrichten.

Was dir im Weg steht ist nicht der "übersättigte Markt", die anderen Jungs die schon mehr Muskel/Defi haben als du oder irgendein User der in diesem Forum nur seine Meinung Kund tut, derjenige der dir im Weg steht bist nur du selbst.

Setz dich in den Park und denk über die Schattenseiten des Ganzen nach, belüge dich nicht selber sondern sei ehrlich zu dir, das ist sehr schwer. Wenn du nach ner halben Stunde trotzdem voll überzeugt bist, dann tu es.

Wie wär es denn mit Unterwäschemodel/Jeansmodel als ziel?

Dafür brauchst du halt gut proportionen und ne gute form, aber das ist halt möglich mit harter arbeit, und wäre eventuell ein netter nebenjob

Also Modeln geht aufjedenfall mit 16.. Für Wettkämpfe würd ich allerdings noch 2 Jahre mindestens warten, bin auch 16 und komme aus der Steiermark, kleinere "Model"-Jobs sind gar nicht so unwahrscheinlich wenn du dich bei Fotografen erkundigst

Danke euch!

Ich werde eure Tipps befolgen und mal sehen was sich ergibt, ich gebe aufjedenfall Auskunft darüber was geschehen ist und halte euch am Stand in diesem Sinne einen schönen guten Morgen :)

Hi, darf ich fragen, was daraus geworden ist?
lg :)

A

Anzeige

Re: Fitnessmodel mit 16
Hallo OmarLB32,

schau mal hier:
was tun .
Zurück
Oben