Fitness war unser Leben - Schulsport

explosion

New member
Schulsport im Kongo: Was machen wir nicht alle für einen austrainierten muskulösen Körper, einen knackigen Hintern oder einen Waschbrettbauch? Wir geben horrende Summen für Energieriegel, Diäten oder für Fitness Geräte und Fitness Kleidung aus - doch keiner unserer Fitness .com Redaktion ist so schlank und durchtrainiert wie unser Autor Bruno Ndongala. „Das liegt an meiner Schulzeit im Kongo“, sagt er lachend – und das ist Anlass genug uns von dieser „Fitness“ reichen Zeit in Afrika zu erzählen.

Schulsport im Kongo.

Wie war Deine Kindheit und wie beurteilst Du den Schulsport heute?

Schulsport - Sportunterricht - eine furchtbare Erinnerung

Eigentlich möchte ich gar nicht an meinen Schulsport zurückdenken. Diese "Pädagogen" auch Lehrer genannt, zumindest die die ich so hatte, hätten mir fast fürs ganze Leben Sport und Fitness versaut!

Eine Woche ging es auf den Sportplatz zum weitspringen, ein anderes mal in die Turnhalle und ich sollte ein Seil hochklettern. Da hing ich dann an den unteren 30 cm und kam keinen Arm höher :) Die die au

Eine Woche später zum Schwimmen - ok das machte ich noch ganz gern, bis ich eine 4 ins Schulzeug bekam, obwohl ich mir ja ein Attest besorgt hatte (da ich den Schulsport-Mumpitz ordentlich satt hatte) und "freiwillig" wieder am Sportunterricht teilnahm. Da war ich natürlich restlos für die nächsten Jahre bedient.

Damals kamen die ersten Fitnessstudios auf. Und irgendwie fand ich mich dann in solch einem. Zunächst wäre ich dabei fast auf die schiefe Bahn des Bodybuildings geraten, weil es eine Mucki-Bude war.

Gottseidank probierte ich noch ein anderes Studio aus, das zu dieser Zeit (vor ca 20 Jahren) bereits sportwissenschaftlich und gesundheitsorientiertes Training förderte....

Und so wurde aus mir fast ein Sports-ASS.

Zurück
Oben