Fitness und Solarium

Marina2

New member
Hi Leute,
in meinem Fitness-Studio gibt es auch ein Solarium, welches ich gern nutzen würde. Am liebsten würd ich das mit meinem Training irgendwie verbinden - ich frag mich nur wie:

Erst Training, dann direkt Solarium? Ist das gesund? Außerdem müßte ich ja dann auch vorher erst duschen, aber ehrlich gesagt mag ich diese Gemeinschaftsduschen nicht so... (bin halt der schüchterne Typ)

Oder erst Solarium, dann direkt Training? Was sagt der Kreislauf dazu? Oder ist das egal?

Wie macht Ihr das? Freu mich über jede Antwort, danke schön!
Marina

Hallo,

eigentlich macht das keinen Unterschied. Die UV-Strahlung tritt nicht in Wechselwirkung mit dem Trainingseffekt. Das einzige, was ich mir vorstellen könnte, ist die Wärme unterm Solarium, die etwas unangenhemer empfunden wird, wenn man noch bedingt durchs Training mit der Temperaturregulation beschäftigt ist. Andererseits dürfte man dann auch nach dem Training nicht in die Sauna. Probier´s aus, wenns dir nicht unangenehm ist, sollte es im Hinblick auf den Kreislauf unproblematisch sein. Vor dem Solarium duschen ist auch nicht unbedingt erforderlich, da du darunter eh ins Schwitzen kommst und die Bank danach gründlich gereinigt wird. Da kommt es auf ein paar Tropfen Trainingsschweiß nicht an :winke:.
Viel Erfolg beim Training und beim Bräunen,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

ich finde ein paar minuten sonnenbank nach dem krafttraining immer ganz angenehm. schön relaxen, wenn man sich vorher richtig ausgepowert hat, das hat einfach was...

vor dem training mag ich es nicht so, weil mich die wärme immer so total entspannt - da werd ich ganz faul und schläfrig und kann mich hinterher nicht mehr richtig aufraffen.

natürlich rein subjektives empfinden :lol:

Zurück
Oben