Fitness training und TKD

d82

New member
Hallo Leute.

Folgende Frage.

Ich mach 2-3 mal die woche taekwondo (eher 3mal). Hab jetzt angefangen noch 3 mal die woche ins fitness studio zu rennen. Ich mach das eigentlich nur fürs aussehen und will auch nicht zum super-vieh werden aber trotzdem frage ich mich: Ist das zuviel???
Ich mache TKD schon lange, weswegen ich denke, dass mein körper an die belastung gewöhnt ist. Am Anfang hatte ich auch leichte schlafprobleme, was sich aber wieder gelegt hat.

Sollte ich weniger trainieren????
Oder ist das Ok.
P.S. Ist es schlimm, wenn ich 2 Tage (Sa & SO) hintereinander trainiere(fitness)
THX

hmmm zwei so ernstahfte Sachen wie Kampfsport und Bodybuilding kannst du nicht beide 100% durchziehen, musst halt nachdenken wo deine Interessen größer sind! Also je nach dem variieren. Mir persöhnlich würds mit der Regeneration wohl knapp werden, aber jeder Mensch ist anders: ausprobieren!

bei mir ist es im mom ähnlich

mo: tkd
di : fei
mi: tkd
do: frei
fr: fitness
sa: frei
so: fitness

bei mir wars so, dass ich nach den ersten 6 wochen doch relativ erschöpft war, deshalb hab ich eine woche pause eingelegt und im mom klappts ganz prima !
ich würde dir auch empfehlen des öfteren 1 woche ganz zu pausieren, bei mir hats geholften !

wobei 3 x 3 halte ich doch für etwas zu viel !

mfg

Probiers einfach aus, wenn du merkst, dass du z.B noch MK hast, dann setze lieber ein Training aus, so baust du mehr auf, und schadest dem Körper nicht.

was haltet ihr davon

mo: tkd
di: fitness
mi:tkd
do: pause
fr:tkd
sa:fitness
so:fitness

oder:
di auch pause

ist es überhaupt sinnvoll unter der woche nicht ins studio und we dann 2mal (ich trainiere mit 2er split)

p.s. man kann sehr wohl beides gleichzeitig ernsthaft durchziehen.

Hi!
Ich mache auch schon seit langem Taekwondo. Seit ungefähr 5 Monaten gehe ich ins Fitnessstudio (wegen des Aussehens).

Ich habe mein TKD-Training, das schwerpunktmäßig aus Wettkampftraining besteht, so gewählt, so dass es nicht in der Regenerationsphase liegt:

Mo: Rücken + Bizeps und evtl Bauch + Beine
Di: frei
Mi: TKD - Kampftraining
Do: Brust + Trizeps und evtl Bauch + Beine
Fr: evtl. lockeres Grundschultraining
Sa: TKD - Kampftraining
So: frei

Das einzigste Problem ist halt die Massezunahme, die einerseits gewollt ist, aber anderseits auch negative Aspekte bei Tunieren mit sich bringt. Die meißten TKD-Kämpfer sind oft groß, schlank und schnell. Und gerade auf größere Gegner musst Du Dich einstellen, weil Du in höhere Gewichtsklassen kommst. Aber Du kannst Deine Schnelligkeit der Beine steigern, indem Du sie nicht auf Masse, sondern auf Schnellkraft trainierst. Außerdem bekommst Du einen kräftigeren und spürbaren "RUMMS". Von daher müsste Krafttraing kein Problem darstellen. Aber Weiteres kann ich Dir erst in ein paar Wochen sagen, weil ich am 30.11. zum ersten mal bis 76kg (bei 1,80 m) auf einem Tunier kämpfen werde. Als ich damals gekämpft habe, habe ich bei der gleichen Größe bis 64kg gekämpft. Also eine Steigerung von 12 kg! mal sehen, ob ich überlebe.
In welchem Verein trainierst Du? Innerhalb von NRW?
David

Zurück
Oben