Fitness Studio oder zu Hause???

Abuecken

New member
Hi Leute,

mich interessiert mal, wer ins studio geht und wer zu Hause trainiert und vor allem warum!!!

bin nämlich am überlegen, ob ich mich im studio anmelden soll...

gruß

alex

Ich bin im Fitnessstudio:

pro:

-mehr Geräte, Hanteln, Bänke, usw.... (es sei denn, du bist Millionär)
-(meist) bessere Trainingsatmosphäre
-man braucht nie allein trainieren
-Fortgeschrittenere können motivieren
-macht einfach mehr Spaß

contra:
-Mitgliedsbeitrag
(allerdings musst du ja auch für ein vernünftiges Homegym viel investieren)

Also: Such dir ein Gym und melde dich an!

Also ich trainiere zuhause.

Ich denke Studiotraining hat den Vorteil, das man auf sämtliche Geräte zugreifen kann und sein Training optimal mit den Geräten abstimmen kann und nicht mit irgendwelchen Freihantelübungen improvisieren muss.

Aber beim Heimtraining sehe ich die großen Vorteile, dass man trainieren kann wann man will, wie lange man will (wer geht schon für 10 Minuten ins Studio). Niemand ist da, der einem vorschreibt, was man zu tun und zu lassen hat, man keine seine eigene Musik aufdrehen, muss nicht warten....

Ich beides hat Vor-und Nachteile. Man muss halt selber abwägen, welche Aspekte für einen selber wichtig sind.

Nutz doch die Vorteile beider Alternativen! Unter der Woche mache ich zu Hause ein Splittprogamm (naturgemäß hauptsächlich Hantelübungen), samstags im Studio (10-er Karte) ein Ganz(ober)körperprogramm (vor allem Übungen, die zu Hause nicht möglich sind). Ich trainiere also jede Muskelgruppe 2 x die Woche (außer Beine: alle 4-5 Tage).

Da ich so langsam an die Grenzen meiner guten alten "Kettler classic" stoße, werde ich wohl in absehbarer Zeit doch Vollmitglied im Studio werden.

Nervig finde ich dort, wenn ein Gerät, das erst eine Stunde verwaist dastand, genau dann von anderen "okkupiert" wird, wenn ich dran will. :-(
MfG
Haurein

Aber sind denn die Maschinen im Studio überhaupt sooo gut?

Ich mein nur wenn man mit Hanteln trainiert (da gibts ja ne Menge Übungen), dann beansprucht man ja auch automatisch andere Muskelgruppen. Und bei den Maschinen werden andere Muskeln ja sozusagen "isoliert"...

Was haltet ihr davon?

Ciao

Plädiere ganz klar für die Mitgliedschaft in einem Studio(und natürlich das damit verbundene, regelmäßige Training in einem Solchen). Ausschlaggebend dafür ist neben der vorhandenen Informations- und Motivationsmöglichkeit durch Trainer respektive Mittrainierende die im Regelfall größere Geräteauswahl.

Klar, Grundübungen sind immer Übungen, die mit freien Gewichten (KH und LH) ausgeführt werden. Und selbst darüber hinaus werden beim training mit freien Gewichten mehr Muskelgruppen angesprochen als bei der Arbeit mit isolierenden Maschinen. jedoch ist es ab und an schon mal ganz sinnvoll, eine bestimmte Muskelgruppe isoliert zu trainieren. Vor allem zur Entlastung der Gelenke bieten sich solche Maschinen an !
Außerdem gehören Geräte wie Butterfly oder diverse beinspezifische Maschinen nicht selten zum Kern erfolgreicher Trainingspläne.

Eisenbruder wieso hast du eine bessere Athmosphäre?
Kann es sein, dass du keinen Platz bei dir zu Hause hast und deswegen nicht weißt was richtiges home training ist?

Ich habe eine sehr gute Athomphäre, laute Musik, und einen großen Raum wo alle wichtigen Geräte sind und keine solariumgebräunten Idioten die die Geräte vollschwitzen und nur rumlabern.

zu hause ist eindeutig besser!ich finde gerätetraining absolut dämlich!hab außerdem mal gehört,dass gerätetraining koordinationsfähigkeit verschlechtert

Ich trainier bei uns im Kraftraum! :)

pro:
-bei den 8€ Beitragskosten ist das mit drin
-hab nen eigenen Hallenschlüssel! :D:D:D
-wenn man weiß, was man will reichen die Geräte vollkommen
-Ringerspezifische Sachen [z.B. Seilklettern mit Gewicht] sind nirgendswo anders möglich
-ich kenn alle Leute
-gute Stimmung

contra:
-alte geräte
-keine vorgefertigten Kurzhanteln [immer selber an zwei KH-Stangen rumschrauben...]
-kein Fachpersonal ->alles selbstbeibringen [Fehler wahrscheinlicher]

Zurück
Oben