Fitness Studio - Gesundheitszirkel

MicL.

New member
Hallo Com,

ich gehe ab Samstag in ein Fitnessstudio, wo ich (denke) das ich zuerst diesen Gesundheitszirkel machen muss, bevor ich an die Hantelbänke etc. kann. ( Ist eig. auch normal )

So sieht der Gesundheitszirkel aus:

zirkel.jpg

Wäre jemand so Nett und könnte mir die Namen der auf dem Bild dargestellten Maschinen verraten?
Dann könnte ich schonmal bei Youtube gucken wie das alles so Abläuft etc.

Danke im Voraus,

Lieben Gruß.

warum ist es normal, einen Gesundheitszirkel vorm eigentlichen Training zu machen? sehe ich nicht so. ab und zu mag das ja okay sein.

Rudern sitzend
Brustdrücken sitzend
Bauchmaschine
Beinstrecker
curlmaschine
die restlichen erkenne ich nicht...

aber auch als anfänger kannst gleich mit freiem training beginnen.

die im studio werden sagen: "trainier an den maschinen. alles andere ist gefährlich und man kann sich verletzen"

wir sagen: fang von anfang an mit freien gewichten an. lerne die ausführung. dann bringt dich das weiter.

Ich habe noch sozusagenen Pudding, bevor ich mit Hanteln etc. anfange ist es doch erstmal besser die Maschinen zu Benutzen, da diese ja direkt den Muskel treffen/ansprechen k.A.
Wenn ich mit Hanteln anfange, treffe ich ja nicht immer die Muskeln und ich glaube es fällt mir persönlich leichter erst mit den Maschinen zu Arbeiten und dann mit den Hanteln.

Hm, darfst du mit 14 denn schon in ein Fitnessstudio? Kenne mich da nicht so aus, aber ich meine mich zu erinnern, daß das Mindestalter bei 16 liegt?

Die Maschinenübungen sind aber (relative) Zeitverschwendung, die du besser in die richtige Ausführung der Freihantelübungen setzten solltest.
Und der sogenannte Pudding in deinen Armen, wird dir auch bei deinen Maschinenübungen im Weg stehen.
Da hilfe nur eins. Trainineren, trainieren, trainieren. Kannst ja mit wenig Gewicht anfangen.

Hm, darfst du mit 14 denn schon in ein Fitnessstudio? Kenne mich da nicht so aus, aber ich meine mich zu erinnern, daß das Mindestalter bei 16 liegt?

Das ist von Studio zu Studio anders.
Ich gehe ab Samstag zu Ea*y Fitness ( Darf man den Namen Sagen? )
Dort darf man ab 14 Jahren trainieren.

Verstehe. Vielleicht deshalb das Zirkeltraining, könnte evtl. Haftungs-Gründe haben. Mußt du abnehmen oder willst du einfach Muskeln aufbauen?

Teilnahme wird sowieso nicht ohne Erlaubnis der Eltern stattfinden. Auch beim Vertrag darf er nicht unterschreiben, somit ist die Haftungsfrage eigentlich geregelt^^

Verstehe. Vielleicht deshalb das Zirkeltraining, könnte evtl. Haftungs-Gründe haben. Mußt du abnehmen oder willst du einfach Muskeln aufbauen?

Also, noch weiß ich gar nicht was die sagen werden.
Ich habe den Tipp mit dem Gesundheitszirkel von meinem Vater bekommen, der sah vor ca. 10 Jahren aus wie Van Damme ^^

Zum Abnehmen gibt es bei mir nicht wirklich viel.
Mein Ziel ist es meine Muskeln aufzubauen also Bizeps, Trizeps, Bauchmuskeln, Beinmuskeln etc. also Ganzkörper.
Mein Vater meinte auch wenn ich dieses Ganzkörpertraining erstmal ca. 6-8 Wochen mache und gut durchhalte, kann man auch ins Fitnessstudio gehen um einen einzigen Muskeln zu Trainieren z.B Bizeps.
Aber das kommt ja erst nach der Zeit.

Achso du meintest körperlich :D

Ok, ernsthaft: 14 ist sicher nicht zu Jung um ordentlich zu trainieren, also mit Freihanteln. Es geht halt alles über Ausführung, Ausführung u. Ausführung. Lass dich nicht zu sehr v. deinem Ego unterkriegen u. halte dich strikt an die... Ausführung
Ich habe mit ca. 15 1/2 angefangen mit Gewichten zu trainieren, allerdings muss ich sagen, dass ich vorher schon seit 2 Jahren regelmäßig BWEs gemacht habe u. schon immer sehr sportlich war u. somit schon einen gewissen Grundstock an Kraft u. Körperbeherrschung hatte. Ich kann also nicht aus eigener Erfahrung sagen wie es ist von Null anzufangen.

Achso du meintest körperlich :D

Ok, ernsthaft: 14 ist sicher nicht zu Jung um ordentlich zu trainieren, also mit Freihanteln. Es geht halt alles über Ausführung, Ausführung u. Ausführung. Lass dich nicht zu sehr v. deinem Ego unterkriegen u. halte dich strikt an die... Ausführung
Ich habe mit ca. 15 1/2 angefangen mit Gewichten zu trainieren, allerdings muss ich sagen, dass ich vorher schon seit 2 Jahren regelmäßig BWEs gemacht habe u. schon immer sehr sportlich war u. somit schon einen gewissen Grundstock an Kraft u. Körperbeherrschung hatte. Ich kann also nicht aus eigener Erfahrung sagen wie es ist von Null anzufangen.

Aber bei Maschinen, sag ich jetzt mal grob hat man eig. immer eine richtige Ausführung, oder nicht?

Aber bei Maschinen, sag ich jetzt mal grob hat man eig. immer eine richtige Ausführung, oder nicht?

Ja, aber wie willst du die Ausführung mit Freihanteln lernen, wenn du nur an den Maschinen sitzt? Deine Muskeln sollten schon auch im "echten Leben" funktionieren. Wenn du zB beim Umziehen ein Regal die Treppe hinunterträgst hast du auch keine Maschine die dir den Bewegungsablauf vorgibt.
Außerdem werden bei Freihantelübungen viel Mehr Muskelfasern mobilisiert, da sie Stabilisierungsarbeit leisten müssen.

Kein richtiger BB verzichtet auf Freihanteln, auch Van Damme nicht.

Ja, aber wie willst du die Ausführung mit Freihanteln lernen, wenn du nur an den Maschinen sitzt? Deine Muskeln sollten schon auch im "echten Leben" funktionieren. Wenn du zB beim Umziehen ein Regal die Treppe hinunterträgst hast du auch keine Maschine die dir den Bewegungsablauf vorgibt.
Außerdem werden bei Freihantelübungen viel Mehr Muskelfasern mobilisiert, da sie Stabilisierungsarbeit leisten müssen.

Kein richtiger BB verzichtet auf Freihanteln, auch Van Damme nicht.

Ja, ist mir schon klar, aber ich muss doch erstmal Anfangen :D

A

Anzeige

Re: Fitness Studio - Gesundheitszirkel
Zurück
Oben