Fitness- / Personaltrainer hauptberuflich?

Man19

New member
Hallo,

der Titel sagt ja schon alles: Ist die Tätigkeit eines Fitness - / Personaltrainers nur nebenberuflich zu betreiben?

Hab das des öfteren gelesen, dass Leute das nur nebenher machen.

Und wenn man dann im Netz liest dass für eine B-Lizenz(?) NUR ein 3 Tägiger Lehrgang notwendig ist, dann wundere ich mich sehr.

Dann kann das doch kein Hauptberuf sein, wenn der Zbs. der Tischlergeselle ein Jahr (oder mehr?) Ausbildung hat?

Naja, ich denke mal es kommt zum einen drauf an wo D u die Ausbildung machst und welche Zusatzausbildungen du mitbringst.
In dem Studio, wo ich trainiere hängen so Poster mit den dort arbeitenden Trainern und Trainerinnen und deren Qualifikationen, die meisten haben "nur" die B-Lizenz, aber dann eben noch die ganzen Zusatzdinger (Yoga, Pilates, Ernährungstrainer, Group Fitness, Rücken, Reha, ...) und soweit ich das beurteilen kann, sind die in Vollzeit dort tätig. Wobei ich nicht sagen kann, ob die nicht alle danach noch bei McDrive Ihren Trainerarbeitsplatz sichern, indem sie viele Herzerkrankungsbrötchen verkaufen.
Spiele selber mit dem Gedanken, die Ausbildung zu machen und habe die selben Zweifel, aber ich denke mit dem richtigen Arbeitgeber kann man davon schon ein (sicher einfaches) Leben bestreiten und Weiterbildungen machen (muss man eh in jedem Job) um dann weiter aufzusteigen.

Berufschancen in der Fitnessbranche - Fitnessberuf Fitnesstrainer

Hallo X1 Dost und Man19 ich habe lange in der Fitnessbranche gearbeitet, hier hier mal meine Erfahrungen und was ich so denke. Du hattest folgendes geschrieben: "Leben bestreiten und Weiterbildungen machen (muss man eh in jedem Job) um dann weiter aufzusteigen."
Also nicht böse sondern nur ein wenig kritisch gemeint, vielleicht bin ich auch etwas "ketzerisch" :) Der Unterschied zu anderen Branchen ist, dass man dort seine Weiterbildungen überwiegend bezahlt bekommt, in der Fitnessbranche erlebt man kaum einen Fitnessstudiobesitzer der eine Trainerausbildung oder eine Fitnesstrainerfortbildung finanziert (bitte jetzt nicht den Vergleich der BA Fitness Studium's bringen, dazu schreibe ich bei Gelegenheit auch gerne noch was). Und dann natürlich die Frage, wohin man aufsteigen kann? Fitnessstudios haben nicht viele Hierarchiestufen. Die Frage ist, selbst wenn es "diese Aufstiegschancen" geben würde, ob man lange genug durchhält. Ich kenne keine Branche die so eine hohe Mitarbeiterfluktuation hat (geht im übrigens einher mit einer hohen Mitgliederfluktuation) wie die Fitnessbranche.

Berufschance Personaltrainer - als Fitnessberuf

Personaltrainer. Ja hört sich verdammt edel an. Denk dran, Persnaltrainer sind nicht nur Trainer. Sie müssen gleichzeitig ihr eigener Verkäufer sein, ihr eigener Marketing Mensch usw. Personaltrainer die ich kenne arbeiten deshalb noch als Referenten in Fortbildungsinstituten (wenn sie Glück haben, und zuvor sogar Sport an einer Uni studiert haben) sonst könnten sie ihr Leben nicht fristen. Ich bin nicht alleine dieser Meinung. Sogar in den USA haben Personaltrainer, auch wenn man es nicht glauben kann, einen harten Stand. Hatte kürzlich im englischen Fitness.com in einem der Foren dort gelesen (oben im Header kann man hier die Sprachen ändern) dass als jemand fragte ob er eher Personaltrainer oder Physiotherapeut werden soll, geantwortet bekam: auf keinen Fall Personaltrainer, die hatten ihm zum Physiotherapeuten geraten. In Deutschland dagegen haben es sogar die Physios schwer! 30 % Überkapazität auf dem Markt! Und wenn du nicht viele Privatklientel hast, nur mit Krankenkassenpatienten (Leistungsabrechnung über Heilmittelverordnung reglementiert) kannst du es ganz vergessen.

demnächst mehr, versprochen...

hallo tomato,
wahrscheinlich kam meine antwort etwas einfach rüber. ich würde sicher auch keinem 16 oder 18 jährigen schulabgänger empfehlen eine lizenz zu machen und auf eine steile karriere zu hoffen.
ich denke aber, jeder hat andere prioritäten und nach den erfahrungen, die ich bisher sammeln konnte, weiß ich, dass ich eher für so einen job gemacht bin, als bspw. was ich mit meinem diplom machen kann.
aber eine trainerlizenz kann einem auch möglichkeiten eröffnen, bspw. als therapeut (dass man da für die finanzierung selber verantwortlich ist, sollte schon klar sein, habe auch erst eine weile gearbeitet und gespart, bis ich mir meine ausbildung geleistet habe).
aber wer weiß, was die zukunft bringt. ich kenne auch studios, die sich sehr um ihre mitarbeiter und deren ausbildung bemühen und die auch halten wollen. die fitnessbranche ist noch vergleichsweise jung, da kann sich auch noch viel tun.
generell, würde ich aber auch sagen, dass man vorher einen "konventionelleren" beruf erlernen sollte. es ist aber auch nicht unmöglich beruflich in dem bereich weiter zu kommen (ohne irgendwas schönreden zu wollen).

Zurück
Oben