Fitness/ Muskelmasse aufbauen/ Fett

silvia24

New member
Fitness

Hallo

ich habe eine Frage bezüglich Muskelaufbau und Gewichtszunahme. Weiß jemand wenn man täglich 2 Stunden Sport macht (Step, Tai bo etc.) und das über eine längere Zeit schon, baut man ja während dieser Zeit sicher auch Muskelmasse auf. Und wie wir ja wissen sind Muskeln schwerer als Fettmasse. Was mich aber interessiert was ist denn eine Art Richtwert die man dabei auf der Waage zunimmt, wenn Muskeln schwerer sind ?

Kann mir dazu jemand eine Anwort geben ?

Danke und Gruß Silvia

Mit Step, Tai Bo etc....

liebe Silvia24,

baust Du leider garantiert KEINE Muskeln auf, auch wenn Du es schon eine Weile machst! Wie denn auch??
Für den Muskelaufbau brauchst Du eine positive Stickstoffbilanz und ein entsprechendes Hypertrophietraining, das den Muskel über Hirnreize "zwingt", aufgrund des Gewichtwiderstandes zu "wachsen", d.h. , ihn zum "verdicken" spezieller Muskelfasern anzuregen.
Alles andere sind Mythen aus Fitnesstudios, Frauenzeitschriften....etc./phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif
Wobei "Frau" es da viel schwerer hat als "Mann", z.B. wegen geringerer Muskelmasse, "falschem" Sexualhormon...etc.
Und auch die Gewichtszunahme hält sich in (ganz geringen) Grenzen, es sei denn Du versuchst es mit anabolen Steoriden!/phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

Gruß Rainer

Nein, nein, nein

durch zwei Stunden Sport pro Tag baut man keine Muskelmasse aber, auch nicht, wenn's zwei Stunden Ausdauer sind.
Muskeln sind auch nicht schwerer als Fett: 1kg Muskelmasse ist genau gleich schwer wie 1kg Fettmasse :winke: (erinnerst du dich an die grauen Mathestunden?? :):winke:)
Der Unterschied liegt im Volumen: 1kg Fett ist voluminöser als 1kg Muskelmasse, was du aber auf der Waage nicht ablesen kannst.

Grüsse

lies das mal:

tipp

all deine fragen wurden schon zig mal hier gestellt und ebenso oft beantwortet. nutze die suchfunktion!

lg, kurt

Re: Fitness

hallo silvia,
auch wenn du muskeln aufbaust (was bei deiner art des trainings nicht der fall sein wird), hält sich das bei uns frauen in grenzen. ich kann nur sagen, dass krafttraining meinem körper gut tut und ich in den letzten jahren sicher nicht schwerer geworden bin! die zahl, die du auf deiner waage siehst, ist letztendlich irrelevant.
lg, doro

"falsches" Sexualhormon?

hallo rainer,
ich weiß, wie du's gemeint hast, aber seien wir froh, dass auch frau ein bisschen testosteron intus hat:winke:. spaß beiseite, frau hat in der regel einen leidensdruck im falle eines androgenmangels, und dabei spreche ich jetzt nicht ihre muskelmasse an - wenn du verstehst, was ich meine.

gruß, kurt

Zurück
Oben