Fitness+Boxen

mortaza

New member
Hallo,
Habe bereits die Suchfunktion benutzt aber nix genaues gefunden.
Zurzeit trainiere ich 3 mal die Woche auf Muskelaufbau klappt auch ganz gut.
Nur habe ich auch etwas an Fett zugelegt. ich wiege 84kG auf 1,81.
Ich wollte jetzt noch 2 mal die Woche zusätzlich Boxen, um das Fett loszuwerden.
Nun meine Frage:
Würde das Boxen den Muskelaufbau einschränken oder sogar fördern bzw den Fettabbau fördern?
Und wie siehts dann mit der Ernährung an den Boxtagen aus?(kalorienzufuhr erhöhen?)
naja viele Fragen wenig Antworten, ich hoffe ihr habt Tipps für mich.

Also du sagst, dass du noch einen zu hohen KFA hast, dann ist es eine ideale lösung, also das boxen. war auch eine zeit lang im boxen, das ist ein sehr heftiges programm gewesen und zum abnehmen sehr hilfreich. dem muskelaufbau wird es nicht schaden, da du dort ja auch deine muskeln trainierst. also ich würde das einfach mal ne weile so durchziehen, wenn du es wirklich konsequent machst und normal isst, dann wirst du mit sicherheit super ergebnisse erzielen. einfach mal ausprobieren. reagiert jeder anders

generell ne gute sache. Allerdings wirst du nicht 2-3 mal die woche ins boxen gehen können und ZUSÄTZLICH noch 3 mal die woche ins fitness (sofern du intensiv trainierst...). Kommt natürlich auch drauf an, ob du schon arbeitest und wenn ja als was. Wenns was körperlich leichtes is, mit geregelten arbeitszeiten, dann ist das evtl. machbar. Wenigsntens mit "nur" 2 mal boxen oder "nur" 2 mal fitnesstraining. Musst du dann ausprobieren, wie du mit der regeneration zurecht kommst. Im boxen wird zwar viel schnellkraft und kraftausdauer trainiert, die große masse darfst du dir davon aber nicht erhoffen, also weiterhin ins fitness ;) - musst du auch selbst entscheiden dann, wo deine prioritäten sind.

Zum Abnehmen ist es sicherlich hilfreich, auf eine erhöhte kalorienzufur würde ich nur dann setzen, wenn du auch zunehmen und nicht abnehmen willst^^
Solltest du an 5-6 tagen die woche trainieren und das langfristig durchziehen, dann würde ich nicht wirklich unterscheiden bzgl. der kalorienzufuhr an box- oder fitnesstagen.

Ansonsten ausprobieren und viel spaß :)

Kraftsport

Danke erstmal für die Antworten
Also wichtig für mich ist erstmal zu wissen, dass das Boxen den Muskelaufbau nicht einschränkt.
Aber ich will ja weiterhin Muskeln durch mein Fitnesstraining aufbauen. Und das Fett soll dann an Boxtagen weg.
Sprich ich will weg von dieser durchgehenden Massephase und die darauf folgende Definitionsphase.
Ich würde dann also an Trainingstagen mehr Kcal als an Boxtagen zuführen.(ansonsten geht ja nix mit Aufbau oder Abbau)
Oder sollte ich das alles nicht so wissenschaftlich sehen und einfach trainieren gehen :D. Wenn jemand Erfahrung hat bitte posten.

auf jeden fall nicht so wisschenschaftlich sehen^^
Also, so ein boxtraining ist sehr anstrengend (vorallem, wenn man sonst "nur" fitnesstraining kennt, da es ganz anders ist) und dadurch verbrennst du natürlich auch dementsprechend kalorien. Aber an fitnesstagen (boxen und fitness an einem tag würde ich nicht machen) verbrennst du wohl auch nicht viel weniger - wenn überhaupt (das kommt auf deine trainingsintensität an).
Wenn du abnehmen willst, dann am besten langfristig, d.h. schaue einfach, dass du an nicht-trainingstagen nicht so viele kohlenhydrate isst. An den trainings- und boxtagen etwas mehr essen - du wirst da womöglich eh mehr hunger haben.

Also wenn du wie gesagt noch schüler bist oder n ruhigen, geregelten job hast, dann kannst du auch 5 mal die woche trainieren (boxen und fitness zusammen) und wirst definitiv keine muskeleinbusen haben, sofern die aufteilung ok ist^^.

Wie das jetzt aber 100%ig funktioniert mit auf- und abbau an trainingstagen und nicht trainingstagen und wie viel kalorien du mehr oder weniger nehmen solltest weiß ich nicht, was ich aber weiß ist, dass das für einen naturalathleten eig. keine rolle spielt, sofern man das einigermaßen hinbekommt. Vorallem über mehrere monate merkt man ja, was zu viel oder zu wenig an nahrung ist.

Soooo, ich hoffe, das war einigermaßen übersichtlich zu lesen^^

Kraftsport

Danke für deine lange Antwort. Hat mir aufjedenfall weiter geholfen.
Wäre nur cool wenn manl jemand schreiben würde, der nen Kampfsport und Fitness macht.

Hei, ich mach zwar Kampfsport aber ich weis nicht so recht was ich dir raten soll, da ich das Muskelaufbautraining erst seit kurzem mache.
was ich dir sagen kann ist das es total unterschiedliche Trainings sind, aber das wurde ja schon geschrieben und was ich dir auch sagen kann ist das ich jetzt 3 mal die Woche Krafttraining mache und nur noch 1 mal zum Kampfsport gehe, weil das Training dort so streng ist dass ich keinen weiteren tag schaffen würde :)

Zum abnehmen ist Boxen sicher eine gute Lösung, zur Ernährung würde ich sagen rechne dir deinen ungefähren Tagesbedarf aus und dann iss einfach auf dass hin.

aber stell dich auf ein hartes Training ein und auf Verletzungen jeglicher art, kann dann schon mal sein das du am nächsten tag kein Krafttraining machen kannst. So gehts mir zumindest, aber so ist das nunmal in nem Kampfsport.

Mfg und viel Erfolg, Sky

am anfang ist das alles sehr hart, aber der körper gewöhnt sich schon die zusätzliche belastung - sofern deine restlicher lebensstil eher ruhig ist (schule, bürojob...).

Kraftsport

ja ich würde mein Trainingsplan wahrscheinlich auch umstellen müssen.
Immoment trainiere ich nach nem 3er Split.
Will dann wahrscheinlich auf 2er umsteigen.
Und noch eine Frage, wisst ihr welche Muskelgruppen beim Boxen besonders beansprucht werden?

Ich bin am Überlegen ob ich nach dem Grundlagenplan hier aus dem Forum trainieren soll, obwohl ich schon über 1 Jahr trainiere??

ich mach leider kein boxen sondern Brasilian Jiu Jitsu
ich denk mal trizeps schultern und rücken wirst schon viel brauchen wegen den Schlägen.
Denke du wirst auch viel seilspringen also hast sicher auch n bissl Waden drinn

Zurück
Oben