Fitkäse bei plus

imported_murat

New member
hallo vielleicht kennen einige von euch homaier fitkäse das es bei plus gibt. das gibts mit 10 und 17 % fett. ich hol mir immer das mit 10. aber auf der packung steht halbfettstufe, und soviel ich weiss ist halbfettstufe mindestens 20 %. und das ist mir ein bischen zuviel. weiss einer was jetzt richtig ist ? danke

ps: unverschämtheit dass plus kein käse auf magerstufe führt :( :mad:

A

Anzeige

Re: Fitkäse bei plus
Ich kenne jetzt zwar den Käse nicht, aber schau doch mal drauf ob die %-Angabe als Fett i. Tr. oder absolut angegeben ist.
Ist ein beliebter Trick (z. B. auch beim Du-darfst-Käse, 17% Fett absolut, sind aber rund 30% Fett i. Tr.). Da der Fettgehalt normalerweise in Prozent Fett i. Tr. (heißt Fett in der Trockenmasse) angegeben wird, klingt der Absolutgehalt besser, da "weniger". Die Fettstufen beziehen sich auch auf Fett i. Tr. Um von Fett i. Tr. in absolut umzurechnen, kann man den Wert einfach halbieren. Stimmt nicht ganz genau, da der Absolutgehalt vom Wassergehalt des Produktes abhängt.
Etwas genauer:
Frischkäse: absoluter Fettgehalt = Fett i.Tr. x 0,3
Weichkäse: absoluter Fettgehalt = Fett i.Tr. x 0,5
Schnittkäse: absoluter Fettgehalt = Fett i.Tr. x 0,6
Hartkäse: absoluter Fettgehalt = Fett i.Tr. x 0,7

Die 17-Du-darfst-Prozent wären also beim abgepackten Schnittkäse 28% Fett i. Tr. Wäre der Halbfettstufe zuzuordnen.

Etwas klarer geworden?

jeckyll

achso ist das, vielen dank! :) :)
es steht 10% absulut drauf, ist schnittkaese also ist fett i. tr. knapp 17%. viel zu viel, ich werde mir morgen was andere suchen gehen :(

Original geschrieben von murat
achso ist das, vielen dank! :) :)
es steht 10% absulut drauf, ist schnittkaese also ist fett i. tr. knapp 17%. viel zu viel, ich werde mir morgen was andere suchen gehen :(

Man kann es wie immer auch übertreiben...
Auch Käse mit 40% i.Tr. hat noch keinen umgebracht. Dein Käse ist sicher nbicht so schädlich für deine Figur, wie du zu glauben scheinst!

Also, mach dich bitte nicht verrückt wegen 17% i Tr. Besonders im Winter nicht.

Mitch

Viel schlimmer als das Fett (welches doch sogar gesund ist, wenn ungesättigt) sind die kurzkettigen KH wie Zucker usw...

Dass heisst, diese ganze Kellogsscheisse mit 40% einfachzuckergehalt gehen vielmehr auf die Linie als jeder Käse.

Käse bringt Power! :cool:

A

Anzeige

Re: Fitkäse bei plus
Zurück
Oben