Fitessstudio

Teardrop

New member
So, ich habe letze Woche in nem Fitnesstudio angefangen und ich möchte einfach mal eure Meinung wissen:

Zuerst hatte ich ein ausführliches Gespräch mit dem Trainer um zu sehen warum ich ins Studio gekommen bin, hab ihm erklärt, dass ich eine bessere Figur bekommen will. Dann haben wir eine Körperfettmessung gemacht, habe 25 %, er meinte für ne Frau ist das in nem normalen Bereich, ideal wäre 23 % stimmt das?

Mein Training sieht folgendermaßen aus:

Ich soll 3 mal die woche kommen! Zuerst eine Viertelstunde auf dem Fahrrad zum aufwärmen, danach das Dehnprogramm machen. Danach Beinpresse (15mal zum aufwärmen mit 30 kg, danach 3 Sätze mit je 12 Wiederholungen - mit 50kg), danach zum Beinbeuger, afwämen 15 wiederholungen mit 2,5 kg, danach 3 sätze mit 17 wiederholungen und 5 kg. DAnach mache ich eine Übung auf dem Boden, das heißt hinknien, vorne die hände gebeugt dann fuß hoch runter, hoch runter.. usw. je fuß 3 sätze mit 17 wiederholungen. Danach gehts zum Latpull, kilos weiss ich da nicht mehr, aber wider 15 mal aufwärmen, danach 3 sätze mit 12 wiederholungen, dann wieder auf die matten, da muss man sich hinlegen auf den rücken und nur ganz leich tmit kopf und brust heben, wieder 3 sätze zu je 17 wiederholungen. Dann auf BAuch legen und auf der einen seite hand hoch, auf der andern seite bein hoch, auch 3 sätze zu 17.

DAnach noch Schrägbankdrücken 15 wiederholungen mit 3 kg zum aufwärmen und dann noch mit 5 kg 3 sätze mit 12 wiederholungen.

Dann noch 45 minuten radfahren mit pulsuhr und dann dehnen.

Der Plan geht 8 wochen, jede woche werden die übungen um 2 wiederholungen gesteigert..

Meint ihr mit diesem plan bin ich bald erfolgreich oder wie sieht es aus???

Nach 8 wochen bekommt man einen neuen plan, natürlich nach gespräch mit dem trainer.

So bin ja mal gespannt..

A

Anzeige

Re: Fitessstudio
also ich wärm mich nicht auf. ich hasse das hamstermäßige fahrradfahren. ausdauer mach ich lieber draussen.
ich nehm ich immer so viel gewicht dass ich mit mühe ca. 8 wiederholungen schaffe. dann trainier ich auf 10 wh und wenn ich die schaffe kommt das nächste scheibchen drauf. aber das hat gedauert, bis die trainer das gefressen hatten *seufz
mir zittern danach die muskeln, aber ich bin zufrieden.

so isses effektiver, hab ich hier gelernt. ein training richtig bringt mehr.

lg treets

typisches hausfrauentraining. :)

- 15min aufwärmen ist nicht notwendig. 3-5 min reichen vollkommen aus.
- bzgl dehnen guckst du hier: http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundernaehrung/dehnen.html
- bzgl. beintraining kann dir der trainer gleich mal die (hoffentlich) richtige ausführung von kniebeugen zeigen. alles andere ist nicht nötig
blabla

dein trainer soll dir ein gutes ganzkörperprogramm zusammen stellen. am besten wäre mit freien gewichten, aber dafür wird er wahrscheinlich zu faul sein.

ach scheiße, immer das selbe. ich darf mich gar nicht darüber ärgern! /phpapps/ubbthreads/images/icons/crazy.gif

gruß, donny

http://www.ironsport.de/forum/images/avatars/13152477623f9fc19660b08.jpg

hmm, also du meinst mein training bringt nix. Freie gewichte??? Also nur mit hantel oder?? die Übung wo man auf dem Buch liegt und entgegengesetzt arm und bein anhebt hasse ich am meisten, denn man fühlt sich wie ein fisch, gibt es da nix anderes, was das gleich bewirkt??

Soll ich nun meinem Trainer agen ich will mehr mit gewichten arbeiten?? oder wie oder was?? Macht mal nen vorschlag.

Wieso braucht man den aufwärmsatz nicht?

Ach so das mit dem 15 minuten fahrradfahren ist kein problem, mach ich gerne, das stört mich net... gibts für die übung ne andere möglichkeit, weil da liegt man echt wie ein fisch am boden.

Was heißt das mit freien gewichten?? Also Hanteln und so oderß? keine geräte... richtig.???

Ist der plan nicht für den ganzen körper?? ich benötige ca. 2,5 stunden um alles zu schaffen, also mit der stunde fahrradfahren... wie sieht denn das aus, wenn er nen ganzkörperplan erstellt.. brauch ich dann nicht länger?? und was müsste ich noch tranieren, ich dachte das ist für den ganzen körper

Hallo Teardrop,

hmm, also am Anfang hab ich auch mit einem ähnlichen Programm angefangen ABER sehr schnell begriffen, dass es irgendwie Murks war:

1. es dauert viiiiiel zu lange - dafür muß man incl. duschen mindestens zwei Stunden rechnen und die find ich viel zu viel um sie dreimal pro Woche aufzubringen

2. es ist nix halbes und nix ganzes - der Ausdaueranteil ist zu gering für einen spürbaren Konditionszuwachs und der Kraftteil zu schlapp, um wirklich erfolgreich zu sein, aber wenn man beides richtig machen will, gehts halt nicht an einem Tag

3. wenn ich sooo viele Wiederholungen mit so wenig Gewicht mach, merk ich überhaupt nicht, dass ich wirgendwie stärker würde mit der Zeit - also wenig Erfolgserlebnisse

Jetzt mach ichs anders:

1. entweder ca. 45 Minuten intensives Kraftraining plus kurz aufwärmen ODER ein langes Ausdauertraining (ca.1 h) - das schont meine wertvolle Feierabendzeit ;-))

2. ich nehm höhere Gewichte und mach weniger Wiederholungen (ca. 10) und ich hab festgestellt, dass mir ein Zirkeltraining mit zwei Runden mehr Spass macht als an jedem Gerät zwei bis drei Sätze mit Pause dazwischen

3. ich lass mir nach und nach immer mehr komplexe Übungen zeigen und ersetze Stück für Stück einige der Geräteübungen durch freie Gewichte - da mir aber einige Geräteübungen gefallen und mir gut bekommen, behalte ich diese bei

ERFOLG:
Mir machts mehr Spass, ich spare viiiel Zeit und es ist effektiver als vorher. Außerdem kann man sich viel besser auspowern, wenn man weiß, dass man hinterher nicht noch Ausdauer machen muß bzw. bei der Ausdauer nicht schon eine Stunde Kraftraining in den Knochen hat.

TIP:
Ich würd mich an Deiner Stelle nicht ganz sklavisch an den Trainingsplan halten sondern auch mal einfach was ausprobieren (z.b. höheres Gewicht) und dann bei der nächsten Trainerstunde dem Trainer erzählen was Dir besser gefallen hat.

Viel Spass,
Aurelia

ICh sehe es so, ich fühl mich toll, ABER: Ich bin irgendwie unterfordert, die einzige übung wo ich wirklich beißen muss ist beim Schrägbankdrücken, beim dirtten satz die letzten wiederholungen sind wirklich hart und das gefällt mir.

Wie du sagst, Ausdauer eine stunde find ich rigendwie kurz, ich dachte mir bevor ich angefangen hbe, das ich an einem Tag, ev. in die spinningstunde gehe und am zweiten Tag krafttrining mache und am dritten halt noch was.. und ich dachte ich bin voll ausgepowert nach dem training, naja, ich brauch zwar 2,5 stunden, aber bin danach top fit *g*

2,5 stunden dreimal die woche find ich auch viel, vorallem wenns nix bringt... ich bringe die zeit gerne auf, wär aber froh wenn ich mal nicht um halb sieben ins center stress müsste, damit ich um halb sehn wieder heimkomme *g* also inkl duschen..

Naja.. werd wohl samstag oder nächste woche mit dem trainier reden, will nämich ein progrmam das mich mehr fordert, hab noch nicht mal richtig geschwitzt.

Gut werd ich machen, danke für den tip, ausserdem trainier ich auch gern emit hanteln :)

Weisst du jetzt keine ERsatzübung für die wo man auf dem bauch liegt und arm und bein hoch usw.. ??? Wär schon gut, weil die macht mir absolut keinen spaß

Dass es nix bringt ist vielleicht ein wenig übertrieben ABER man kann wirklich mit viiiiel weniger Zeit ganz arg viel mehr erreichen! Erst recht wenn Du Dich trotz 2,5 Stunden noch unterfordert fühlst!!!

Also frag Deinen Trainer danach. Und wenn Du schon selber merkst, dass es anders besser wär, dann änder es doch einfach nach und nach nach Deinen Wünschen - Du bist ja schließlich kein Sklave Deines Trainers.

Viel Spass und ein wenig mehr Freizeit *g*!
Aurelia

Nö bin kein Sklave meines Trainers, aber da ich realtiv unerfahren bin, möcht ich eben schon einen Plan erstellt bekommen, dennoch wollte ich zuerst hier nachfragen, was damit nicht stimmt. Wie Donny sagt, für die ersten paar wochen ist es ok, aber 8 wochen lang?? ich mien da fühl ich mich wirklich unterfordert.

Werde gleich beim nächsten Training mit meinem Trainer reden und ihm sagen was ich mir so vorstelle.

du bist lange genug in diesem Forum, um...

...zu wissen, wie ein effizientes krafttraining aussieht.
donny und aurelia haben dich wieder einmal daran erinnert.
qualität vor quantität!

lg, kurt

Re: du bist lange genug in diesem Forum, um...

klar bin ich lange genug hier, aber ab und zu ist man verwirrt, wenn man viele meinungen über ein thema hört. Und dann frag ich halt lieber.

Re:so hast du´s hier gelernt,...

und was sind deine persönlichen erfahrungen mit dem ordentlichen KT? :)
wirkt´s schon a bissl?

seas, uschi

es ist einfach ein himmlisches gefühl wenn das zittern der muskeln wieder nachläßt :winke:
ich finds einfach klasse. mir macht es so viel mehr spaß. ich kann die frauen nicht verstehen, die immer nach nicht so schwer schreien.
und ich bild mir ein, dass sich meine figur verändert. jedenfalls wird meine neueste jeans locker! (war zwar auf der waage und es zeigt sich nix und gemessen hab ich auch und da sieht man auch nix, aber ich fühl mich einfach besser *flüster + vorsichtig nach kurt schiel)

schön mal wieder was von dir zu lesen.

lg silvia

freut mich, dass es dir spass macht! :)
immer weiter so! :cool:
die waage ist nicht das entscheidende. wichtig ist die figurveränderung und dass du zufrieden bist!. du weisst ja, zahlen sind schall und rauch :winke:

PS: bin momentan PC-mässig etwas eingeschränkt. hatte einen totalabsturz und lauf zur zeit auf notprogramm. ab nächste woche hab ich einen neuen compu *hoff*, dann wird´s wieder besser.

lg, uschi

suuuper! hab dich nämlich schon vermisst. auch wenn ich gewußt hab was los ist.

lg silvia

A

Anzeige

Re: Fitessstudio
Zurück
Oben