Fit werden

Winnie

New member
Hallo Leute,

habe heute angefangen, meinen doch schon sehr m�den K�rper (m�nnlich, 101kg bei 1,80m, haupts�chlich Bauch und H�fte) endlich auf Vordermann zu bringen.

Bin heute das erste Mal seit gut 6 Monaten wieder gelaufen. 2x800m in freier Wildbahn. Also 800 hin, verschnaufen, 800 zur�ck. Ging eigentlich ganz gut. War zwar ziemlich ausgepowert, aber ich denke das wird immer besser.

Meine Frage an die erfahrenen L�ufer hier: In welche Richtung soll ich mein Lauftraining jetzt steigern? Distanz beibehalten und Tempo erh�hen, oder Distanz vergr��ern? Oder erstmal versuchen die selbe Strecke durchzulaufen? Mir geht es vornehmlich um Konditionsaufbau um dann sp�ter mit Laufen (macht mir eigentlich schon Spa�) mein Gewicht zu reduzieren und selbstverst�ndlich auch zu halten. Habe es letztes Jahr bei der Bundeswehr schon auf Hosengr��e 38 auf 34 gebracht. Bin aber leider schon wieder bei 36 und es wird enger...

Danke schonmal f�r eure Tipps. Emails sind nat�rlich erw�nscht ;-)

MfG

Winnie

A

Anzeige

Re: Fit werden
hi winnie!

primär musst du eine gute grundlagenausdauer bekommen. d.h. 3/wo ca 20min. am stück laufen/flott gehen. wenn du das durchlaufen kannst (sprechtempo) die zeit in kleinen schritten steigern bis du 60 min. schaffst. dann erst ist es sinnvoll das tempo zu trainieren. natürlich spricht aber nichts dagegen zwischendurch mal just for fun mal richtig gas zu geben und sich auszupowern. :winke:
du solltestt dazu auch unser reichhaltiges archiv und die artikel hier im forum durchschauen.

seas, uschi

Willkommen im Forum, Winnie!

Bist goldrichtig hier, kannst hier 'ne Menge lernen, wenn du willst.

Uschi, gab dir schon den Hinweis auf's Archiv. Damit deine Suche auch schnell vom Erfolg gekrönt ist, hier ein Tipp zum richtiges Suchen

Außerdem solltest du dir die Artikel auf Kurts Homepage in aller Ruhe zu Gemüte führen. Den Link bekomme ich nicht hin. Aber du findest ihn unter seinem Profil.

Viel Spaß beim Lesen, Sport treiben und beim Essen :)

Gruß
Perschke

hallo winnie,
ein grundsatz der trainingslehre lautet: steigerung des umfangs vor steigerung der intensität.
übrigens: "kondition" umfasst mehr als nur die ausdauer.
vorinformation ist alles - perschke hat dir schon einen link dafür gegeben.
viel spaß (der sollte vorrangig sein!) beim laufen (oder was auch immer du machen willst)!

gruß, kurt

Hallo Winnie,

guter Entschluß. Wenn Du das jetzt drei- oder viermal die Woche machst und den Umfang moderat steigerst, sollte eine deutlich wahrnehmbare Verbesserung der Kondition nicht lange auf sich warten lassen.

Als sinnvolle Ziele würde ich sehen, erst mal eine Viertelstunde, eine halbe Stunde, eine dreiviertel Stunde, eine Stunde am Stück laufen zu können. Das Tempo kannst Du bis dahin erst mal außen vor lassen. Außerdem kommt das irgendwann auch von selbst.

Gruß,
Frank

http://www.arcor.de/palb/alben/88/934888/120_3462353036396331.jpg

A

Anzeige

Re: Fit werden
Zurück
Oben