First Steps

Plok

New member
Ahoi!

Keine Ahnung ob das hier wirklich zu einem regelmäßig geführten Blog wird aber ich würde gerne meine Erfahrungen und Erfolge der letzten 4-5 Monate(Trainingsbeginn war irgendwann August 2013) hier reinschreiben in der Hoffnung, das auch andere mit ähnlichen Problemen hier drüberstolpern und vielleicht auch etwas nützliches daraus mitnehmen.

Ganz kurz zu mir: Im August wog ich ~72kg auf 1,83m.Das Jahr davor wog ich nur knapp 50kg(nach langer Krankheit), habe also in einem Jahr über 20kg zugenommen, was wohl zum größten Teil nur Fett war.Ich war also dünn und hatte kaum Muskeln.

Trainingsbeginn:Als ich mit dem Training angefangen habe, habe ich mich kurz darauf auch hier im Forum angemeldet und auch hilfreiche Tipps bekommen.Mein Trainingsplan stand und ich war bereit endlich etwas für meinen Körper zu tun.Mein Trainingsplan sah die ersten 2 Wochen so aus:
Kniebeugen
Bankdrücken
Schulterdrücken
Klimmzüge
Rudern vorgebeugt
Kreuzheben gestreckt
Das ganze etwa 2-3 mal pro Woche.

Nachdem die Anfangsmotivation verflogen war fiel es mir immer schwerer mich zum Training aufzuraffen, ich konnte mich nicht fürs Training motivieren und wenn ich es doch mal schaffte dann machte mich das Training so fertig, das ich danach lange keine Lust mehr darauf hatte.Als ich dann irgendwann kurz vorm Aufgeben war hab ich mir überlegt was ich ändern könnte um wieder mehr Lust aufs Training zu haben und nicht komplett überfordert zu sein.Ich suchte mir also die 4 Übungen aus die mir am meisten Spaß machten und möglichst viel abdeckten und begann erstmal damit, da ich mir dachte schlechtes Training ist immernoch besser als gar keins und wenn ich damit gut fahre nehme ich weitere Übungen hinzu.

Zu diesem Zeitpunkt bestand mein Trainingsplan aus folgenden Übungen:
Liegestütze(mit den Armen erhöht weil ich sonst nach 3 Stück fertig war)
Kniebeugen(Die machten einfach Spaß, bei keiner anderen Übung konnte ich so viel Gewicht bewegen)
Curls(Zuerst wollte ich Klimmzüge oder Bodyweight-Rudern einbauen um auch den oberen Rücken zu trainieren aber damit war mein Bizeps überfordert also begann ich mit Curls)
und Wadenheben

jeder der etwas Ahnung von der Materie hat würde sich bei diesem Plan die Haare raufen!Mir war auch bewusst das der Plan ziemlich beschissen ist aber er bewirkte was er sollte:Ich konnte mich voll und ganz auf diese 4 Übungen konzentrieren und war nicht mehr überfordert.

Nach etwas 1,5 Monaten hab ich dann angefangen meinen Plan langsam zu verändern um wieder zum eigentlichen Plan zurückzukommen.Statt Curls machte ich nun Bodyweight-Rudern, welches mir nun wesentlich leichter fiel und die Liegestütze konnte ich nun auch richtig machen(ohne erhöhte Arme).
Der Plan wurde dann etwa einen Monat durchgeführt und dann habe ich Kreuzheben und Schulterdrücken hinzugenommen um meinem Ziel(dem eigentlichen Trainingsplan) noch näher zu kommen.Das war etwa Mitte Dezember.

Und jetzt schreibe ich weil ich heute mein 2. Training mit dem richtigen Trainingsplan hinter mir habe und jetzt viel besser damit klar komme als letztes Jahr.Ich bin also wieder bei folgendem Trainingsplan angelangt:
Kniebeugen
Liegestütze(wird wohl auch demnächst durch Bankdrücken ersetzt aber noch komme ich damit gut voran)
Schulterdrücken
Bodyweight-Rudern(Leider keine Klimmzüge, sind in meiner Wohnung nur schlecht ausführbar)
Rudern vorgebeugt
Kreuzheben gestreckt

und Wadenheben

Ich bin bei schwereren Gewichten angelangt und trotzdem geht es mir nach dem Training viel besser als noch vor 5 Monaten.Zwar habe ich mein Gewicht in etwa gehalten(~73kg) aber die Verteilung sieht schon merklich anders aus.Einige von euch werden mich sicherlich für ein Weichei halten und ich kann nichtmal wirklich widersprechen^^ Allerdings habe ich endlich mein Ziel erreicht(naja eher Zwischenziel) und kann nun den geplanten Trainingsplan ausführen ohne ganz am Ende meiner Kräfte angelangt zu sein.

Fazit: Meine Methode ist mit Sicherheit nicht gut gewesen und schon gar nicht empfehlenswert aber mir hat sie geholfen am Ball zu bleiben und für mich hat es funktioniert!Ausserdem freue ich mich mittlerweile auch auf jedes Training anstatt es vor mir her zu schieben und mich davor zu drücken.
 
A

Anzeige

Re: First Steps
Hallo Plok,

schau mal hier:
first .
Zurück
Oben