..figur...mal rauf mal runter???

Anonym

New member
ich versuche seit einiger Zeit mein Gewicht etwas zu reduzieren, das heisst, aufs Gewicht selbst kommts mir nicht so an, sondern auf die Figur!

Nun esse ich richtig gesund (früchte,Gemüse,Joghurt...) und ich habe auch schon recht abgenommen!*freu* Dazu treibe ich viel Sport (Walken;Joggen) und ich mache täglich leichtes Muskeltraining (sit-up...etc.-ca 45min/Tag).
ansonsten habe ich einen Bürojob und sitze leider viel...

...mein Problem ist nun aber, dass ich an manchen tagen richtig "zuschlage"..naja oder einfach etwas unkontrolliert esse...zum Beispiel ess ich dann statt 1 Banane gleich 6 und dann noch Haferflocken mit Honig und Leinsamen (und natürlich Milch)....oder viel (250g) Brot mit noch mehr Honig.....

danach fühle ich mich müde..ist ja logisch! Nun möchte ich wissen, ob und wie ich solchen Zucker-anfällen ausweichen kann?! und wie ich es wieder "gutmachen" kann

2. Frage, wie behalte ich nach der Gewichtsred. mein Gewicht...d.h. wie muss ich weiterfahren, um nicht wieder zuzunehmen (langsam hab ich das gefühl, ich nehme wieder zu, weil ich immer mehr solche "Ausrutscher" habe!)

3. Frage Kh & fett im gemisch sind ja sehr ungünstig.....sind das pos. oder neg. KH? oder KH allgemein?
denn, wenn ich Haferflocken mit 7gfett/100g esse..und die HF haben ja viele KH, ist das ja denkbar ungünstig.....hingegen wenn ich Honig (mit mehr Kal, dafür weniger fett als HF) esse, esse ich ja quasi schlechte kh (honig) mit guten (brot) was wiederum besser wäre oder?

Um eine ehrliche Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar

Andrea B

Hallo Andrea!
Ich verstehe dein Problem nicht! Wenn du Hunger hast, musst du essen :)! Sei doch froh, dass du dann 6 statt 1 Banane isst und nicht 6 Tafeln Schokolade oder so :winke:.
Ich denke, du machst dir zuviele Gedanken um Ernährung!
Wichtig sind eine ausgewogene gesunde Mischkost sowie eine negative Energiebilanz zum Abnehmen und logischerweise eine ausgeglichene Energiebilanz zum Gewicht halten! Steht hier schon 1Mio.mal oder mehr :winke:. Übrigens duzt man sich üblicherweise im Internet :).
LG,

Felix

P.S.: das mit den guten und den schlechten KH versteh ich nicht, 1g KH hat 4kcal, was kann da gut oder schlecht sein?

Hallo Andrea

Deine Freßanfälle sprechen dafür, dass Deine "normale" Ernährung nicht ganz Deinen Bedürfnissen entspricht.

Hör einfach auf, Lebensmittel bzw. deren Inhaltsstoffe in "gut" und "schlecht" einzuteilen. Es gibt keine "schlechten" Kohlehydrate, sondern Lebensmittel mit mehr (Gemüse) oder weniger (Honig) Ballaststoffen, aber wenn Du gern Honig ißt, dann tu es. Natürlich hat ein Stück Schokolade soviel Kalorien wie eine ganze Mandarine - aber solange es bei wenig Schokolade bleibt, ist es besser, gelegentlich mal welche zu essen als sie dann irgendwann in einem Freßanfall tafelweise zu vernichten.

Fixier Dich nicht so auf "gesundes" Essen, sondern auf Essen, mit dem Du langfristig klarkommst. Mach Dir bei den Hafterflocken keine Gedanken um das KH/Fett-Verhältnis, entscheidend ist, wieviel Energie Du insgesamt zu Dir nimmst und wieviel davon Du wieder verbrauchst. Was Frage 2 beantwortet - halt Deine Energiebilanz im Gleichgewicht, dann nimmst Du nicht zu.

Grüße
Ingrid

Zurück
Oben