Fettzellen/ negative Energiebilanz/ Leerung

ULTIMO79

New member
Fettzellen

Hallo Sportsfreunde!

Wenn man dick ist, hat man ja auch ordentlich viele Fettzellen.
Will man nun abnehmen verbrennt man das Fett in den Zellen, nicht aber die Zellen selber.
Nun ist es bei mir so dass ich eine ordentliche Fettschicht habe, rund um den Ranzen, die einfach nicht weg will. Kann es sein dass da das Fett schon drausen ist und nur die Zellen noch da sind oder ist meine negative Energiebilanz noch nicht zu negativ oder wie sieht das aus mit den Zellen?

Gruß
Timo

Re: Fettzellen

Hallo Timo!

Wenn dein Ranzen noch da ist, dann war deine "negative Kalorienbilanz" nicht so "negativ" wie gewünscht ;-) deine Fettzellen werden halt sicher noch voll sein!

Grüße
Gerhard

Keine Chance auf eine Ausrede.....

..... wenn die Zellen leer sind, sind sie zwar noch da, eh klar, aber das Fett ist weg und Du bist schlank. Die Zahl der Zellen ist genetisch festgelegt und zwischen "dick" und "dünn" sind die Unterschiede kleiner als Du vielleicht glaubst!
Nach Deiner Beschreibung sind sie aber noch ordentlich gefüllt (man weiß ja schließlich nie, wann die nächste Hungersnot kommt). Neinnein, lieber Timo, weitermachen, die Fettzellen brauchst Du schon, die sind ok, der Inhalt gehört reduziert ;-))

LG
Meni

Jeder Mensch,

lieber Timo,
hat "ordentlich viele Fettzellen"! Etwa 30.000.000.000(Milliarden).
Nicht Fett wird verbrannt, sondern freie Fettsäuren und Glukose.
Und nicht in den Zellen/ Fettzellen sondern in den Mitochondrien, die sich in den Muskeln befinden. Das sind die Bauteile ( Organellen) einer menschlichen Zelle, in denen die aerobe Energiegewinnung abläuft. Sie werden deshalb als "Kraftwerke" der Zellen bezeichnet.
Und Deine ordentliche Fettschicht rund um den Ranzen sind in den Fettzellen sitzende Triglyceride, die darauf warten, von Dir durch ordentliche Anstrengungen in freie Fettsäuren umgewandelt, in der Blutbahn zu den Mitochondrien transportiert und dort mittels einer Betaoxydation zu Adenosintriphosphat (ATP) oxydiert zu werden.
Also hau ordentlich rein!!!!!
Gruß Rainer

http://hutte.de/grafik/rainer.jpg

Hallo!
Erstmal besten Dank für die Antworten!
Wenn ich das Alles richtig interpretiere ist es möglich trotz früherer Bierwampe einen "fettfreien" Bauch zu erreichen. (Keine Angst, ich brauch das Buch "Adonis Komplex" nicht lesen :)). Oder!?
Und wie ist es mit der Haut? Die war ja durch den Fettspoiler auch ganz nett ausgeweitet. Bildet sich die Haut wieder zurück oder bleibt die etwas schlaffer?

Gruß
Timo

P.S. Ich hatte einen 94 Kilobody, bei 1.79m. Also so schlimm war's auch nicht :) Jetzt 80 Kilo mit Schwimmring.

Also,

lieber Timo,
das mit der Haut ist , so viel ich weiß, auch unterschiedlich. Wichtig dürfte in erster Linie sein, den Fettverlust moderat anzugehen. Hier haben wir mal gesagt mit einem Kilo Fettverlust pro Monat müßte es funktionieren. Also den Fettabbau nicht zu schnell angehen, und schon gar nicht mit irgendwelchen Diäten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich z.B. bin 1.80m und wiege 78 kg, allerdings ohne Schwimmring! War mal nach meiner jahrelangen aktiven Bundeswehrzeit bei 82 kg, dann durch Ernährungsumstellung bei 68 kg. Habe in den letzten 5 Jahren 10 kg zugenommen, aber gleichzeitig zwei Anzuggrößen verloren! Und bei Jeansgröße 30 inches ist auch nicht die Spur eines "Bauches" mehr zu sehen.
Du siehst also, es geht. Und Du bist gar nicht mehr so weit weg davon. Das A und O ist Krafttraining! Versuche doch auch mal so über den Tag verteilt Kniebeugen zu machen. Am Anfang vielleicht noch ohne Gewicht, so ca. 3 x 30, oder ist das zuviel? Später dann mit einer Langhantel und Zusatzgewichten. Und ich fahre ziemlich viel auf meinem Homebike vorm Fernseher. Gut, immer umziehen, duschen, usw. ist aber nur bis man ne gewisse Routine hat. 3 x 45 min die Woche, grad wann`s Dir zeitlich passt, haut auch ganz schön rein! Wäre doch gelacht, wenn Du das bis zum Sommer nicht schaffen würdest, oder?
Gruß Rainer

Re: Also,

Hallo Rainer!
Danke für die Tipps!
Ich habe meine Kilos einmal innerhalb von einem dreiviertel Jahr verloren, dann wieder saudummerweiße hingefressen (die Köchin bei meiner Zivistelle war Schuld! :)) und dann wieder innerhalb von 2 Jahren weggemacht. Also von 94 auf 80 Kilo bei 1.78. Das mit den Diäten hab ich schon lang kapiert, absoluter Müll. Deswegen ernähre ich mich seit 2 Jahren gesund und mache viel Sport, sprich laufen so oft ich Zeit habe und Krafttraining in meinem "Homegym" (Hanteln+Hantelbank). Das ist ja alles in Ordnung nur der Schwimmring will nicht weg :) Aber ich bin recht zuversichtlich. Wenn's wieder länger hell ist geh ich wieder öfters durch den Wald traben. Das hält nicht nur den Körper fit, sondern auch den Geist, gelle? :)

Gruß
Timo

Na auf alle Fälle,

lieber Timo.
Und das mit dem Schwimmring wird schon noch. Steter Tropfen höhlt den Stein. Wenn man erst mal weißt a) was genau man will und b) wie`s genau geht, dann muß es doch mit dem Teufel zugehen, wenn es nicht funktioniert. Und mach Dir keinen Druck. Ohne Spass geht` s auch nicht.
Gruß Rainer

Zurück
Oben