Fettzellen/ Abnehmen

Re: Fettzellen

Sie bleiben. Ehrlich. Alles andere wäre schlimm und gefährlich. Ich möchte nur an die zahlreichen Fälle "spontaner Selbstentzündung" in den USA hinweisen, die wohl auf die irrige Annahme des letzteren zurückzuführen sind ("selffulfilling prophecy") und im Nachhinein dazu führten, daß die meisten Amerikaner lieber mit Übergewicht vor sich hinleben als sich einem derartigen Risiko auszusetzen :winke:
lg
Kalle

Natürlich bleiben sie,

liebe angy03,
wie kalle schon gesagt hat. Und zwar alle 30 Milliarden, die der Mensch so hat. Aber die Füllung hat die Chance, bei entsprechender Anstrengung a) von der Speicherform Triglyceride wieder in freie Fettsäuren umgewandelt zu werden und b) in den Mitochondrien der Muskelzellen im Rahmen einer sogenannten Betaoxydation "verbrannt" zu werden.
Gruß Rainer

Jeder Mensch hat gleich viele Fettzellen. Diese sind bei dicken Menschen nur mehr gefüllt und dehnen sich deshalb quasi aus. Wenn man abnimmt, verkleinern sie sich sozusagen wieder. (etwas unwissenschaftlich formuliert :winke:).
Gruss,

Felix

Ernsthafte Frage

Soweit ich informiert bin (Uralte Quelle mit höchst seriösem Anspruch, es handelt sich um meine Biolehrerin aus der 6ten Klasse!), unterscheidet sich die Anzahl der Fettzellen von Mensch zu Mensch, und Menschen, die schon in der Kindheit übergewichtig waren und in frühen Entwicklungsphasen Fett ansetzten, sollen ihr zufolge mehr Fettzellen besitzen als "normal" entwickelte. Ist das etwa auch so ein Mythos?
lg
kalle

Denke schon

lieber kalle,
aber ob jemand 29 999 999 995 Fettzellen oder 30 000 000 005 Fettzellen hat, macht keinen großen Unterschied, oder?
Gruß Rainer

Re: Denke schon

Wenn es sich nur in diesen prozentualen Bruchteilen abspielen würde, wär's ja ein Klacks, klar, aber sie meinte daß es ein "massiver" Unterschied sei, der im Rückschluß eine Aufforderung an die Eltern darstellen würde, ihre Kinder nicht mit Süßigkeiten zu "belohnen". Dieser uralte Zusammenhang "fett = verwöhnt", you know? Ich fand das damals recht einleuchtend, deswegen habe ich das auch nicht vergessen, incl. Schuldgefühle bei jedem extra Kilo usw...*seufz*
lg
Kalle

Re: Ernsthafte Frage

Um ehrlich zu sein, bin ich mir da jetzt auch nicht mehr ganz sicher, ich meine aber, dies gelesen zu haben!Ich finde es aber nicht mehr, wo!
Andererseits hat das ja nichts mit der Ausgangsfrage zu tun, denn auch wenn man mehr Fettzellen hätte, würden diese sich verkleinern und im Körper bleiben!
Gruss,

Felix

Vergiss deine Schuldgefühle,

lieber kalle,
Kurt würde jetzt sagen, deine Lehrerin hatte den Intermediärstoffwechsel nicht verstanden, aber da ist sie ja auch nicht alleine, siehe Dr. Müller-Wohlfahrt. Und die Anzahl der Fettzellen ist bei jedem Menschen nahezu identisch, nur der Inhalt ist verschieden!!!!!!
Gruß Rainer

Re: Ernsthafte Frage

So weit ich weiß ist die Anzahl deiner Fettzellen bereits bei deiner Geburt festgelegt und da kommen auch keine dazu.

makemyday (Christian)

Hallo!
Fettzellen können sich bilden und größer werden. Aber Zellen, die einmal da sind kann man nicht wieder verbrennen sie können nur kleiner werden bzw. schrumpfen. Also, das hab ich zumindest mal gelesen. Vielleicht kann mich ja jemand eines besseren belehren.

Aufklärung

Zusammenfassend:

Jeder Mensch hat bei seiner Geburt etwa die gleiche Anzahl Fettzellen. Ob es nun ca. 30 Milliarden plus/minus ein paar Millionen sind, weiß man nicht so genau. Verschiedentlich ist auch von mehreren hundert Milliarden die Rede. Es hat sich bisher noch niemand gefunden, der mal genauer nachgezählt hätte. :winke: Bei diesen Größenordnungen ist die genauere Anzahl allerdings sowieso egal.

Wenn nun jemand dicker wird, weil sich das überschüssige Fett im Körper einlagert, dann "füllen" sich die Fettzellen. Im umgekehrten Fall "entleeren" sich die Fettzellen wieder. Wenn jemand allerdings extrem adipös wird, dann bilden sich unter Umständen auch neue Fettzellen, weil dann die vorhandenen Fettzellen "quasi voll" sind. Auch weiß man noch nicht so genau, ob nach einer Fettabsaugung, wo ja Fettzellen zerstört bzw. entfernt werden, unter bestimmten Umständen sich auch wieder neue Fettzellen bilden. Zumindest, wenn man wieder "ordentlich zunimmt", dürfte dies wieder der Fall sein, vgl. auch Hinweis zu den extrem adipösen Menschen.

Gruß

Wenn sich jetzt

lieber 0815,
keine neuen Fettzellen bilden, dann werden eben an anderer Stelle welche "bis an den Rand" gefüllt, und statt fetter Oberschenkel gibt`s dann halt z.B. den Vierfachhals, oder nicht?
Gruß Rainer

Zurück
Oben