Fettwerte

Micha

New member
1. Hat jemand eine Tabelle wo ich ablesen kann ob meine Fettwerte in Ordnung sind?

2. Wie errechnet man den BMI?

M.L.

Vielen Dank, aber wo sollte der Wert liegen.

Bin 39 und habe 85 Kilo, bei 192 Körpergröße.

Micha

Dein BMI ist mit 23.0 im Normbereich

micha schrieb:

> Vielen Dank, aber wo sollte der Wert liegen.

> Bin 39 und habe 85 Kilo, bei 192 Körpergröße.

>

> Micha

>

Re: Fettwerte ?

Hallo Kurt,

Ich meine den Körperfettanteil.

Ich habe Ihn messen lassen aber keine Auskunft darüber ob er erhöht oder O.K. oder zu niedrieg ist.

Micha

Re: Fettwerte ?

Hallo Thomas,

bin 39 wiege 85 Kilo und bin 192cm.

Bin sportlich aktiv: Wöchentlich ca. 100 Km Jogging,

in den verschiedensten Zonen.

Dazu Crosstrainer, Ergometer, Trockenrudern.

Wochenpensum in Stunden ca. 15

Gruß Micha

"Normwerte"

wie schon gesagt, wurde von thomas markmann und auch anderen bereits im forum darüber gepostet. es gibt verschiedene tabellen, die altersabhängig "normbereiche" angeben.

dein körperfettanteil ist sicherlich nicht "zu niedrig", aber sicherlich auch nicht zu hoch!

gruss, kurt

Micha schrieb:

> Hallo Kurt,

> Ich meine den Körperfettanteil.

> Ich habe Ihn messen lassen aber keine Auskunft darüber ob er erhöht oder O.K. oder zu niedrieg ist.

>

> Micha

Re: jedem sein bmi

ojeh, was mach ich nun - derzeit habe ich bmi 27,7 - ;-))))))))) wenn die leichte fettdecke mal wieder weg ist (bin dabei, ehrlich) gibts bei 26 etwa etwas waschbrett!

*zahlenueberzahlen*

herbert

Re: jedem sein bmi

du schlawiner! vermutlich besteht dein luxuskörper zu 110% aus reiner muskelmasse...

:))

*schöneswochendendewünschenddemlockrufdesfrühlingsfolgend*

kurt

herbert schrieb:

> ojeh, was mach ich nun - derzeit habe ich bmi 27,7 - ;-))))))))) wenn die leichte fettdecke mal wieder weg ist (bin dabei, ehrlich) gibts bei 26 etwa etwas waschbrett!

>

> *zahlenueberzahlen*

> herbert

Körperfettmessung

hallo thomas,

auch die körperfettmessung kann falsche aussagen machen, denk nur an die körperfettwaagen!

prinzipiell gibt es keine 100%ig genaue methode der körperfettmessung. am besten un einfachsten ist immer noch der kaliper, evtl. in kombination mit einer konventionellen BIA.

du hast aber völlig recht, dass man sich als sportler nicht am BMI, geschweige am gewicht orientieren soll. der BMI ist, wie bereits thomas ausgeführt hat, in erster linie ein parameter für epidemiologische untersuchungen an einem normkollektiv.

deine körperfett%angaben sind im wesentlichen korrekt, unterliegen aber einer altersabhängigkeit.

gruss, kurt

Thomas Kyburz schrieb:

> Vergesst doch den BMI, vor allem dann wenn ihr noch regelmässig Muskelaufbau-Training macht. Der BMI berücksichtigt überhaupt nicht wie die Körperzusammensetzung ist !Aber genau das ist entscheidend für das Aussehen / Waschbrettbauch und die Gesundheit, wieviel Fettmasse und Magermasse man im Verhältnis zueinander hat.

>

> Richtet euch nach den Körperfettprozenten, deren Werte sind wirklich aussagekräftig.

>

> Immer immer wieder dieser BMI, vergesst den doch. Das Resultat das der ergibt kann total falsche Aussagen machen, hingegen die Körperfettprozente nie.

>

> Aus gesundheitlicher Sicht sollte der Körperfettanteil bei Männern nicht unter 5-7% und bei Frauen nicht unter 10-12% sinken, da sonst Störungen des gesamten Stoffwechsels auftreten können. Als obere gesundheitliche Grenze können Fettanteile bei Männern von 27% und bei Frauen 35% angesehen werden.

>

> Thomas Kyburz

> Dipl. Ernährungs-Trainer/Fitness-Trainer

> www.body-life.ch

Zurück
Oben