Fettverbrennung mit Cardio

new-hami

New member
Hallo liebe gemeinde ich habe da mal ne frage die mich schon lange beweget und mir noch keiner wirklich beantworten konnte ich hoffe ihr könnt es.

also ich bin gerade in der masse aufbauphase und wiege derzeit 110 kg allerdings habe ich zusätzlich etwas viel speck an den hüften und dem bauch und dachte mir mit täglich ne stunde cardio kann ich das ja gut verbrennen allerdings ( nun die frage ) behindert mich das cardio nicht im masse aufbau?? also durch das cardio verliere ich ja wieder gewicht aber ich möchte mindestens auf 120 kg noch kommen

ich hoffe es kann mir jemand erklären.
danke schon mal und ein schönes wochenende gewünscht

A

Anzeige

Re: Fettverbrennung mit Cardio
Hallo new-hami,

schau mal hier:
mit .
ich bin 182m kfa weiß ich derzeit nicht denke jedoch ziehmlich hoch da ich ne gute wampe noch mit mir rumtrage

Versuchs mit HIIT.. da bleiben Muskel erhalten und du verbrennst mehr wie Cardio..

Grundsätzlich:

Muskelaufbau = anabol
Fettabbau = katabol

Wenn du beide Stoffwechselprozesse kombinieren willst ist das sehr schwer, oder garnicht zwingend nötig. Genauso wenig, wie 110kg oder mehr auf 182cm in der Aufbauphase zu wiegen. Ich weiß jetzt nicht, wo dein KF liegt und wie dein Trainingslevel ist, aber guck mal in meine Galerie, ich habe auf 190cm nie mehr als 112kg bei der gezeigten Muskelmasse gewogen und habe mich auf 102-105kg eingependelt. Ich würde die kcal-Bilanz mit cleanen (!!!) Lebensmitteln so anpassen, dass ich sowohl Kraft aufbaue (und somit Muskelmasse), als auch in deinem Fall mindestens langsam auf 90kg komme. Du wirst kaum einen (echten) Natural Bodybuilder sehen, der mit absoluter Wettkampfform mehr als Körpergröße minus 98-102 wiegt. In meinem Fall wären das 88kg-92kg, was eine sehr realistische Annahme (von Martin Berkhan) ist. Ich denke, dass man nicht mehr als 10, 15kg, maximal 20kg für den Masseaufbau über Wettkampflevel braucht.

Wenn du ein Natural Athlet bist, kann ich dir nur raten, vom 120kg-Ziel Abstand zu nehmen und meine gesamte Zielsetzung zu überdenken. Aber das ist nur meine Meinung...

Da muss ich Konrad zustimmen.

Ich verstehe auch nicht so ganz, warum man in der Massephase abnehmen will? Es heißt ja schließlich Massephase und nicht "Muskelaufbau-aber-gleichzeitig-Fettverbrennungsphase"...

Mit Cardio Fett zu verbrennen ist auch eher schwierig.
Man muss mal recht lange Zeit Cardio betreiben, damit es fettverbrennungstechnisch Sinn macht.
Es gibt natürlich auch div. Varianten, die das ganze etwas beschleunigen. z.B. Intervall-Training, HIIT und und...
Das Problem dabei ist jedoch, dass die Glycogenspeicher so stark geleert werden, dass es dein normales Training beeinflussen wird.

Und wenn du jetzt Fettstoffwechseladaptierendes Cardio-Training machst, hast du das selbe Problem - Durch irrsinnig langes Laufen leeren sich deine Speicher extrem, nachdem du aber auch in einem sehr niedrigen Pulsbereich arbeitest, wird die ganze Sache sehr schnell sehr langweilig und kostet außerdem sehr viel Zeit.

Von der Seite her, macht Cardio als Defiprogramm in Verbindung mit einer Massephase überhaupt keinen Sinn.

Da würde ich wirklich auf das vorgeschlagene HIT-Programm zurückgreifen - weil es mit deinem Masseaubau Hand in Hand geht und dein tatsächliches Training nicht stört.

Ich versuch's mit einem sehr treffenden Zitat, da das Thema nun schon mehrfach hier im Forum behandelt wurde.
"Ich werde widerwillig zugeben, dass es möglich ist, für einen kurzen Zeitraum etwas Muskelmasse aufzubauen, während man gleichzeitig Fett verliert, falls man alles absolut richtig macht. Ich kann mir vorstellen, dass es auch möglich ist, zu masturbieren, während man Fahrrad fährt. In beiden Fällen wird man jedoch, wenn man beides auf einmal macht, nichts von allem wirklich effektiv ausführen." - Christian Thibaudeau

Noch ein Tipp an den Threadersteller: Verwende bitte die gängige Zeichensetzung, das zeugt von Respekt den Leuten gegenüber, von denen du Rat erwartest. Wenn du es nicht kannst, benutze bitte den Duden.
@Konrad: Muss' ich jetzt mal loswerden, du bist eine Bereicherung für dieses Forum und wenn es die Möglichekit gäbe, zehn Punkte für Beiträge zu vergeben, würdest du fast immer Maximalpunktzahl von mir bekommen!!!

Konrad bekommt schon standardmäßig Punkte auch wenn er blödsinn schreibt was aber eh nie vorkommt ;D

Nochmal zu HIIT, wenn ich das nach dem training mache, auf dem Fahrrad. Reicht das dann wenn ich für den "Sprint" einfach schneller in die Pedalen trete ohne den Gang zu wechseln ?

also ich erhöhe sowohl den widerstand, als auch die trittfrequenz.
wobei ich sagen muss, HIIT mach ich eher auf dem laufband.

A

Anzeige

Re: Fettverbrennung mit Cardio
Hallo zolee,

schau mal hier:
mit .
Zurück
Oben