Fettreduzierung trotz Masseaufbau möglich?

policeman

New member
Ich grüße Euch,
bin neu auf dieser Seite. Das Forum gefällt mir recht gut.
Nun auch eine Frage:
Kann ich durch Einnahme von Fettkillern während der Muskelaufbauphase den Körperfettanteil reduzieren?

policeman

Hi Bulle!

Mit Fettkillern meinst Du wahrscheinlich Produkte wie Carnitin, Pyruvat, HCA, Chitosan usw., ne?!

Du solltest Dich überwinden, erst MM aufzubauen und einen kleinen Fettaufbau in Kauf zu nehmen und dann wieder Fett loswerden.

Beides gleichzeitig zu schaffen ist nahezu unmöglich! Wenn Du in Deinem Körper nach einer Zeit einen "anabolen Zustand hervorgerufen hast" durch Deine Ernährungs- und Trainingsweise, kannst Du nicht gleichzeitig vom Körper verlangen, dass er hauptsächlich Fett verbrennen und abnehmen soll. Das packt er nicht, verstehst Du.

Schön eins nach dem anderen!

Gruß

Chrissi

Genau aus diesem Grund ist Bodybuilding auch in Masse-, und Diätphase eingeteilt.

Aber selbst in der Diätphase würde ich an deiner stelle auf sogenannten "Fettkiller" verzichten, da diese mehr auf die Brieftasche losgehn als auf die Fettdepos.

------------------
~~~~~~~~~~~~~~~Time to train!!!~~~~~~~~~~

Die Einteilung in Masse und Definitionsphase halte ich nicht für unbedingt notwendig.
Meiner Meinung nach geht beides zusammen, d.h. Masse aufbauen und Fett abbauen, sehr gut.

Ich denke auch, daß es sehr wohl möglich ist, gleichzeitig Masse aufzubauen und Fett abzubauen. Oder zumindest den Fettanteil zu halten. Allerdings wird es so länger dauern, Masse zu erlangen.
Ich selber habe während eines Zuwachses an Masse den Körperfettanteil gesenkt. Ich hatte vor ca. einem 3/4 Jahr 70 kg mit einem KF-Anteil von 10-12%. Jetzt liege ich knapp unter den 70 kg (schwankt immer um die 69, 70) bei 7-8%.

------------------
No Brain, no gain

@All

Ich denk auch das Masseaufbau und Fettreduktion parallel laufen können und es auch tun :)

Um Masse aufzubauen braucht man eine pos. Stickstoffbilanz und keine pos. Energiebilanz, da der Masseaufbau in die Energiebilanz mit eingeht.

Es ist ja auch völliger Blödsinn in der "Massephase" voll viel zu futtern, was man sich dann hart abdiäten muss.
Das dies nicht ohne Verluste geht, sollte jedem klar sein :)

Gruß Patrick

Danke für die ersten Meinungen.
Was Horsty sagt, hört sich gut an. Wir sieht das in der Praxis aus? Kannst du näher drauf eingehen. Danke

@Policeman
Du solltest daraus achten, dass Du Deinen Körper mit ausreichend Protein und KH versorgst...
1,5-2gr /Kg KG sollte als Proteinzufuhr ausreichen.

Wie es mit Deinem Energiebedarf aussieht weis ich nicht, aber das kannst Du ja heraus finden.
Am besten ernährst Du Dich mit weniger Fett und dafür mehr Kohlenhydrate, also alles ganz simpel.
Dein Training ist der Faktor. Wenn das Training gut ist kommt auch der Kraftzuwachs und dann der Massezuwachs :)
Iss einfach nach Gefühl und wenn der Bauch größer wird, weist Du das es zuviel war und dann reduzierst Du die Kcalzufuhr ein wenig.
Fang aber nicht an zu essen wie ein Tier und wunder Dich dann das die Ringe am Bauch als Größer werden.

Das spiegelbild sollte kontrolle genug sein.
Wenn sich beim Massezuwachs bei dir nichts tut wird das Primär am Training liegen und nicht an der rnährung :)
Und lass Dich auch nicht auf Ernährungspläne ein, das neurotisiert :)

Gruß Patrick

Zurück
Oben