Fetthaltiges Essen

aut

New member
Ist zu viel fetthaltiges Essen eigentlich schädlich für die Leber oder andere Organe?

(Es ist nicht so, dass ich mich nicht ausgewogen ernähren würde, aber ich esse in letzter Zeit extrem viele sehr kalorienreiche Nüsse, Fleisch, Öl, Topfen ... Teilweise bis zu 6000kcal am Tag und nehme aber auf Grund des Training kaum an Fett zu .. Ich verzeichne auch tolle Fortschritte, aber will deswegen nicht mit 30 draufgehn, weil meine Organe kaputt sind ^^ )

wenn du dich gesund und ausgewogen ernährst, brauchst dir keine Gedanken machen. erst recht nicht wegen Nüssen, Fisch,... diese enthalten wertvolle Öle, die für den Körper essentiell sind.

wenn du natürlich jeden Tag McDonalds, Burger King oder zu irgendeiner Würstlbude läufst, werden bestimmt langzeitschäden durch zu viel tierische Fette, etc auftreten.

so einheitlich kann man das wohl nicht sagen: ich meine, wenn jetzt anfängst, jeden tag kgweise Fleisch zu (fr)essen, werden deine werte auch nicht mehr hervorragend sein. es ist halt wie mit allem. die Menge machts.

Ich ess auch sauviel Fett (1500kcal durch Öl) aber bis jetzt hab ich nichts schädliches gemerkt.

Hell yes, oda z.B. 1000kcal mal in Nüssen reinhaun ^^
Dauert 3 Minuten und fühl mich danach wie Herkules xD
Aber kA ob das so gesund ist .. (MC Donald's und sowas ess ich extrem selten)

Ich hab jetzt nich so Ahnung , und kann daher nur das wiedergeben was mir viele sagen: Gesunde Fette sind solange gesund, solang die Menge noch passt... Ab dem Zeitpunkt wo du Fett speicherst werden selbst die gesunden Fische oder Nüsse ziemlich ungesund... Und mit Kohlenhydraten sollte man Fette ehh nie kombinieren.

Moin moin,

gesunde Fette und Öle schaden meiner Meinung nach dem Körper nicht - also auch nicht den Organen. Wie immer eine Frage der Dosierung und natürlich auch dem Verbrauch. Im Fadenkreuz des Gesundheitswesens sind jedoch die Transfette. . In der menschlichen Ernährung sind sie besonders bei industriell produzierter Nahrung zu finden. Schau mal bei Wikipedia nach. Dort findest du noch ein paar Details dazu.

Ich hoffe der Beitrag war hilfreich.

Grüße

AKA

6000 kcal? Wie groß und wie schwer bist du denn?

1,85 groß und 80kg schwer xD ich machs so: immer wenn ich fett zunehmen würde geh ich afoch so lang intervall laufen bis ich wieder zufriedengestellt bin^^ (und ich erkenn es eig immer sofort wenn ich zunehme, da sich dass zu 100% zuerst am bauch anlegt)

Aber 6000 Kcal finde ich schon extrem viel oder hast du dazu noch nen extrem anstrengenden Job? Ich bin bei 20% Fett täglich und find das eigentlich ganz gut. Aber Nüsse und co. ist schon schnell mal reingehauen stimmt schon. Aber keine Ahnung ob da nicht auch gute Fette nicht mal schädlich werden wenn mans übertreibt, ist ja schließlich bei fast allem so ;) Also zu sehr übertreiben damit würd ichs denk ich auch nicht...

Wie seht ihr das eigentlich mit Fett in kombination mit KH (in der Aufbauphase)? Also schon gute KH mit guten Fetten zb Vollkornnudeln mit selbstgemachter Pesto odersowas. Setzt man dadurch wirklich mehr Fett an wenn man es nicht getrennt zu sich nimmt? Vllt weiß auch jemand nen Thread hierzu den ich wohl gerade nicht finde? Würde mich mal interessieren, da ich bisher ziemlich darauf achte es zu trennen und wenns nicht unbedingt nötig wär könnt ichs auch lassen ;)

Der Unterschied ist zwar da aber sehr gering. Ob jetzt KH oder Fett only bzw. in Kombination -> das was grundsätzlich zählt ist die Kalorienbilanz.

Ich trenne schon seit langem nicht mehr strikt. Das ist mir einfach zu blöd und den Aufwand nicht wert.

Hm okay, wenn das nicht wirklich so ausschlaggebend ist, werd ich das wohl in Zukunft auch nicht mehr trennen, der Aufwand ist schon recht groß das stimmt aber ich dachte halt es bringt wenigstens auch etwas.

Zurück
Oben