Fetthaltige Creme

Herwig

New member
Hallo Forumsel,
meine Freundin hat mich grad eben gefragt, was denn mit dem Fett passiert, welches in Cremes zu finden ist, nachdem man es auf die Haut aufgetragen hat. Sie meinte, dass das Fett ja normal von den Hautzellen aufgenommen werden müsste, so dass dann weniger Fett aus der Nahrung dafür verwandt wird. (Zellen bestehen ja auch aus Fett).
Davon abgesehen, dass es in der Energiebilanz, wenn überhaupt, wahrscheinlich eine Rolle von <1% des Gesamtsaldos ausmachen wird, kann ich zu dem Thema nichts sagen.

Gruß,
Herwig

soweit ich das weiß, ist der verdauungstrakt mit allem anderen nicht verbunden. die creme trägt also nicht zur fettverwertung bei und fällt in form von hautschuppen, wie es ständig geschieht, irgendwann mit ab.

Fette werden auch im Darm nicht in ihrer Gesamtheit übernommen, sondern erst in übernehmbare Einzelteile zerlegt. Dies findet auf der Haut so nicht statt. Keine Magensäure, keine Gallenflüssigkeit und sicher noch einiges mehr, was fehlte.
An Deinem % dürften unten rechts also noch weitere Nullen stehen...
Irgendein Austausch an Stoffen wird schon stattfinden, sonst wären ja alle Cremes (oder Pflaster mit Wirkstoffen) sinnlos. Sind aber sicher nicht alle...

Zurück
Oben