Fettfreie Lebensmittel in den USA

mary20

New member
@kurt

hallo,
bin gerade in den usa und hab mal ne frage.
hier kann man ja fast alles fettfrei kaufen:milch, mayonnaise, wuerstchen, kekse, joghurt,erdnussbutter, chips, etc.
nun frage ich mich ja, ob das wirklich so gesund ist??
wieviel chemie muss dann zb. in majo drin sein, damit es fettfrei ist und auch noch ein bisschen nach majo schmeckt.
wuerdest du dieses fettfrei empfehlen (schmeckt ganz gut) oder doch davon abraten, wegen der ganzen chemiepampe (kann ja eigentlich nicht gesund sein, oder??
wollte mal deinen fachmaennischen rat dazu hoeren ;-))

tausend dank,

"low-fat"

keine angst, da ist nicht mehr "chemie" drin, wenn es "low fat" ist. ich würde dir auf jeden fall zu den fettreduzierten varianten raten, wenn du eine positivierung deiner energiebilanz befürchtest. auch vor der "chemie" in nahrungsmitteln brauchst du keine angst haben, die ist nicht gesundheitsschädigend. die FDA achtet schon darauf.
lg, kurt

Olestra

Olestra is the generic name for hexa-, hepta- and octa-esters of sucrose - trade name Olean (Procter & Gamble). It is intended as a fat substitute in foods and in processing, including frying and baking. Since it is not digested or absorbed and passes through the body unchanged, it has the potential to reduce the intake of energy from dietary fats as is recommended by various health authorities. It also has a small effect on reducing blood levels of cholesterol.

After 25 years research involving 100 studies on animals and 98 on human beings approval was given by the US Food and Drug Administration in Jan 1996 for use of olestra as a partial replacer of fats in certain snack foods, subject to specified US labelling conditions and fortification with fat-soluble vitamins. The label must also state that olestra may cause abdominal cramping and loose stools. That approval was reviewed and confirmed in June 1998.

Fortification is necessary because some of the fat-soluble vitamins present in the intestine at the same time, especially A and E and also carotenoids, are preferentially dissolved in olestra and so partially lost to the body. Some individuals, particularly after high doses of olestra, may suffer abdominal cramping and loose stools. This is the reason for the labelling conditions and also for some media criticism of the use of olestra.
(Institute of Food Science & Technology, UK)

Ingrid

ich kenne Olestra

bist mir zuvorgekommen:winke:. wenn ich mich recht erinnere, kam olestra hier schon mal zur sprache. ich dachte, es wäre bereits bei uns zugelassen. ist nur eine frage der zeit. gesundheitliche bedenken habe ich keine. wie gesagt, die FDA ist streng.
lg, kurt

Re: Olestra - Hui!

Mensch, wenn das Zeug bei uns zugelassen wird, freu ich mich aber. Klingt richtig gut: Chips futtern mit erheblich weniger Kalorien...Juhuu!

Aber hab ich das richtig verstanden, das man davon Durchfall bekommen kann?
(Nunja, das steht auch auf allem wo Süßstoff drin ist....)

lg, Rowena

Re: Olestra - Hui!

hi tabea!
ja! dürfte eine feine sache sein. das mit dem durchfall stimmt, da das zeug nicht verdaut werden kann. ist aber sicher genauso wie beim aspertam. auf die menge kommt´s an.
seas, uschi

http://www.iwolf.at/igel.gif

Sorry!

mein compu entwickelt ein reges eigenleben. jetzt spinnt er?/sie? völlig /phpapps/ubbthreads/images/icons/crazy.gif .
zurück zum "originaltext" :)
jeep! dürfte ne feine sache sein. (ich liebe chips+schoko+cola light :):)). das mit dem durchfall stimmt, da das zeug nicht verdaut werden kann. aber ich nehme an es ist wie mit aspartam. die menge ist das ausschlaggebende
seas, uschi

http://www.iwolf.at/igel.gif

Re: Sorry!

In Antwort auf:

mein compu entwickelt ein reges eigenleben. jetzt spinnt er?/sie? völlig

Kein Wunder, wenn Du Dir bisher nicht mal die Mühe gegeben hast, rauszufinden, ob Dein tägliches Gegenüber Männlein oder Weiblein ist. Du hast Deinen Computer wahrscheinlich aufgrund der durch die bisherige Erziehung nicht hinreichend geklärten sexuellen Identität in eine tiefe Persönlichkeitskrise gestürzt. :winke:

lg

Tabea Freud

Zurück
Oben