Fette- welche und wie viel

Haifisch

New member
Hi Leute,

Das mit den Fetten hab ich noch nicht ganz kapiert, könnt ihr mich aufklären?
Welche Fette sind nun die "guten" und wieviel Fett sollte man am Tag zu sich nehmen, wenn man Masse aufbauen will? Und in welchen Lebensmitteln bzw. in welchen Ölen sind die guten Fette enthalten?

Danke schon mal

Gute Fette: Einfache und Mehrfache Ungesättige Fettsäuren
Schlechte Fette: Gesättigte Fettsäuren

Wie viel ist immer schwer zu sagen. Im Prinzip sollte man im Aufbau drauf achten, dass zu viele Kohlenhydrate zu dir nimmst, an Trainingstagen ganz besonders, an trainingsfreien Tagen normale Zufuhr. Eiweiß sollte schon so mindestens 2 gr EW / kg Körpergewicht ausfüllen. Ich persönlich versuche bis maximal 3 gr EW / kg Körpergewicht zu gehen. Und den Rest setzt du dir aus Fett zusammen. Da du generell nicht solche Sachen wie ne Schweinshaxe oder Mc Donalds essen solltest, wirst du auf einen normalen Fettgehalt kommen am Tag, alleine durch die Öle, beim Braten, im Quark ect
Gute Öle hmm.... also Distelöl ist gutes, Walnußöl ebenfalls, und ansonsten benutze ich zum Braten immer das normale Sonnenblumenöl oder Olivenöl. Achte einfach auf die Angaben beim Kauf :wink:

KH und EW passt bei mir, da achte ich sehr drauf, nur auf Fette hab ich bisher nie geachtet. Wie wichtig sind die fürn Aufbau eig wirklich?
Und ich hab gerade gelesen dass man ca 1g/kg Körpergewicht Fett zu sich nehmen sollte- stimmt das einigermaßen? Kann ich das als Richtwert hernehmen?

Und was ist mit Olivenöl? Gesättigt oder ungesättigt? Steht nix drauf bei dem was ich jetzt zu Hause hab...

Ja ist eig ein guter Richtwert, also 1 gr /kg Körpergewicht.
Fette sind halt schon wichtig, der Körper braucht Fett, besonders die guten Fette, da der Körper die nicht selber produzieren kann! Die gesättigten Fettsäuren, die z.b in Schweinefleisch,Hackfleisch usw auftauchen, hat der Körper bereits, die also deshalb vermeiden.
Olivenöl ist ok zum Braten von Sachen, wenn du dir jetz allerdings Öl an den Quark machst, finde ich persönlich Walnussöl am "leckersten" , aber ist wohl Geschmackssache ;)
Olivenöl sollte aber in Ordnung gehen, ansonsten gib mal den Namen deines Olivenöls bei google ein und setz dahinter das wort "nährwerte", wirst schon fündig werden, auch wenn in Ölen eig überwiegend gute Fette sind

Ok danke vielmals, jetzt ist mir alles klar und ich werds zukünftig in meiner Ernährung beachten!:wink:

thx

Zurück
Oben