Fettaufnahme

Agent Dark

New member
Hallo!
Ich habe ein Frage, die mich schon seit Monaten bewegt und die mich sehr interessiert:
Angenommen, man drückt 1 kg Vollmilchschokolade in einem Mal weg!
Werden die 22.000 Kalorien (laut Produktinformation) aufgenommen oder geht das meiste unverdaut durch den Körper durch?

Und wie lange dauert es, bis man eine Veränderung der Fettzellen bemerkt (sprich dicker wird)?
gelangt das Fett erst nach Tagen oder sogar schon nach wenigen Stunden in die Fettzellen?

A

Anzeige

Re: Fettaufnahme
Der Körper verschwendet im Normalfall keine Energie. alles was nicht für was anderes verwertet werden kann wandert dann in die Fett-Depots. natürlich von dem Kram abgesehen der gar nicht verwertet werden kann.

wie lange das dauert ist abhängig von dem was du gegessen hast. KHs und Eiweiss müssen ja erstmal umgewandelt werden

Heisst das, wenn ich an einem Tag 3 kg Schokolade gegessen habe, wandert Fett von 66000 Kalorien in meine Fettzellen?
Das geht doch gar nicht!

nein das stimmt nicht ganz

es gibt ja die sogenannten refeed days in der ernährung, das feuerst du nur kohlenhydrahte und eiweiss in dich rein, kein fett, du isst 200 % von dem was du sonst isst, also einfach das doppelte an energie, der clou ist dass der körper erst die *enzyme* oder stoffe herstellen muss die die kohlenhydrahte in fett umwandeln und speicherbar machen ... das dauert aber, sprich wenn man nen refeed day macht kann man seinen körper austricksen und die überflüssigen kcal werden nicht in fett gespeichert, weil die nötigen enzyme nicht rechtzeitig fertig geworden sind, die energie geht dann einfach in den wärmekreislauf ..... ich hab das bis jetzt 2 mal gemacht und mir ist jedesmal richtig heiss geworden, habe allerdings nicht zugenommen , die anderen tage hab ich ausgeglichen gegessen und 2 refeed days in 2 wochen, die ca. 2 kg körperfettmase entsprechen würden vom energiegehalt her

wichtig ist nur kein fett zu essen, deswegen würde das mit der schokolade problematisch werden =)

natürlich kann es sein dass wenn du dich vollpumpst mit egal was dass es durchrutscht oder dass es noch wahrscheinlicher wieder oben rauskommt, ansonsten wärmekreislauf

@agent:
jedes gramm fett davon wird wahrscheinlich in deine ,,depots" gehen und ansonsten auch einiges, wieviel kann man natürlich nicht genau sagen..

die refeeddays funktionieren natürlich nur, wenn man sich extremst strikt an die ernährung hält, sonst geht der schuss schnell nach hinten los

@demetrius:
ich versuchs auch mal ab samstag, allerdings als ,,masserefeed" und auch eher so:

tag 1 - tag 2 - tag 3 ausgeglichen - tag 4 50% drüber refeed
--> ca. +200 kcals täglich

der rest is mir noch zu riskant *g*
ich steiger dann schön langsam, weil mir das ganze noch etwas suspekt ist ;)

Demetrius schrieb:
das feuerst du nur kohlenhydrahte und eiweiss in dich rein, kein fett, du isst 200 % von dem was du sonst isst, also einfach das doppelte an energie, der clou ist dass der körper erst die *enzyme* oder stoffe herstellen muss die die kohlenhydrahte in fett umwandeln und speicherbar machen

schon mal was von Insulin gehört?
wenn du nur KHs und EW verdrückst und das auch noch in so rauhen mengen hast du ne 1a Ausschüttung. ich hab das auch mal gemacht und bin aufgegangen wie ein Hefekloß :D

die glykogenspeicher wetrden erstmal gefüllt mit hilfe des insulins, eiweiss wird auch reingeschleusst, hier muss man natürlich aufpassen dass man mit dem eiweiss nicht zu hoch liegt, eben auch nur die 2 g/ kg nehmen, weil sonstkommt das fett wirklich, ansonsten kein fett nehmen und der rest kohlenhydrahte, da wirste auch nicht fett enn de es richtig machst, weil wo sollen die kohlenhydrahte denn hin wenn die glycogen speicher voll sind, da müssen die kh erstma in fett umgewandelt werden, und das dauert weil erstma die enzyme hergestellt werden müssen ...... und deswegen werden die überschüssigen kh wenn man es richtig macht auch nicht in fett umgewandelt

vermutlich haste das 2 tage in folge gemacht oder das falsche gegessen

ich hab nen umsatz von 2200 kcal an nem pausetag und esse an so nem refeeday 4500 - 5000 kcal ..... fett bin ich dadurch nicht geworden, hat alles geklappt ist halt nur anstregend, da muss dann schonmal ne coke oder gummibären herhalten um den gesamtbetrag zu schaffen =)

und ausserdem gehts bei der ganzen sache ja um das insulin, deashalb macht man die geschichte ja um die zellen zu superkompensieren und zu überfüllen mit nährstoffen und um ne superanabole situation im körper zu schaffen

Ich habs nur 1 Tag gemacht, so mache ich das in der AD beim Aufladetag immer :rolleyes:

ich gehe davon trotzdem ziemlich auf und das ist nicht nur wasser. das merke ich dann nach 2 tagen keto wieder, wenn das wasser draussen ist.

und das "deswegen werden die überschüssigen kh wenn man es richtig macht auch nicht in fett umgewandelt" ist echt blödsinn.
klar wenn die speicher vorher ziemlich leer waren, werden sie erstmal aufgefüllt, aber positive Bilanz bleibt positive Bilanz.

ausserdem frage ich mich was deine Aussage mit Agent Darks Frage zu tun hat? Nichts?

natürlich hat das was damit zu tun, denn der körper ist doch kein roboter der alles wirklich nutzt, wenn zuviel drinnen ist heisst das noch lange nicht dass alles genutzt und umgewandelt wird, es geht auch ne menge sozusagen *verloren* man kann und darf das ja nicht so simpel sehen so wie pos. kcal bilanz aha man nimmt auf jeden fall diesen betrag in fett zu, das stimmt nämlich so nicht !

Demetrius schrieb:
natürlich hat das was damit zu tun, denn der körper ist doch kein roboter der alles wirklich nutzt, wenn zuviel drinnen ist heisst das noch lange nicht dass alles genutzt und umgewandelt wird, es geht auch ne menge sozusagen *verloren* man kann und darf das ja nicht so simpel sehen so wie pos. kcal bilanz aha man nimmt auf jeden fall diesen betrag in fett zu, das stimmt nämlich so nicht !

eben, denn die Biosynthese KH & Protein zu Fett verschlingt auch eine ziemliche Menge Energie, wie vorher schon erwähnt. Jeder Prozess im Körper verbraucht Energie, erst recht der metabolische Prozess...

Zur Frage von Agent Dark:
Ich denke mal nciht, dass man durch diesen einmaligen Kalorienschub von 22000 kcal (*kotz*) extrem Fett wird, da Schokolade sowieso schon schwer zu verdauen ist, verbraucht die Verdauung dann natürlich auch mehr Energie.
Zumal diese Frage sowieso ziemlich hypothetisch war... :) Bevor man diese Menge an Schokolade runter hat, wird man wohl an einem Zuckerschock oder so kollabieren!

Gruß,
tron

naja wer weiss, da gabs doch vor einiger zeit berichte über so ne frau die sich ettliche jahre lang nur von schokolade ernährt hat, die hat auf jeden fall auch 1 kg pro tag gegessen, klar die war fett aber ab einem bestimmten zeitpunkt ist sie nichtmehr fetter geworden obwohl sie jeden tag eine extreme pos. kcal bilanz hatte

@tenshi:
er hat schon recht sowohl mit den erklärungen als auch mit der erfahrung, hab es jetz desöfteren in der defi gemacht ( natürlich immer schön mit 5-6 tagen abstand ) und man kann wirklich reinschaufeln ohne ende..

kannst dich bei interesse mal auf www.zyko.de einlesen, da ist ne erklärung, die auch sehr schlüssig ist..

Boaaah...
in meinem ersten Beitrag hab ich das auch geschrieben.

natürlich wird nicht alles verwertet, wenn man 66.000 kcal zu sich nimmt werden die auch nicht komplett eingelagert, hängt u.a. davon ab wieviel Insulin vorhanden ist.
Mir ging es darum (und das sollte auch zu erkennen sein), dass ein + an kcal immer eingespeichert wird. und zwar unabhängig davon ob jetzt saumäßig viel Insulin oder Glucagon vorhanden ist. natürlich würde im 2. Fall weniger eingespreichert werden, weil die Umwandlung langwieriger und energieverbrauchender wäre.

A

Anzeige

Re: Fettaufnahme
Zurück
Oben