Fettarme Milch ist ungesund!

vinni123

New member
Ich habe neulig einen Bericht darüber gelesen, dass fettarme Milch ungesünder ist als Vollmilch. Das liegt daran, das die Proteine aus der Milch, genügend Fett brauchen um richtig eingesetzt und transportiert zu werden. Was haltet ihr davon?

A

Anzeige

Re: Fettarme Milch ist ungesund!
Nach dieser Theorie wäre Putenfleisch auch ungesund^^
und wie sollte dann ein Whey Protein verdaut werden?

Das mit dem Eiweißtransport und -verstoffwechselung stimmt vermutlich nicht!?
Aber vollständige Lebensmittel haben schon oft Vitamine und sonstiges in sich, das nötig ist, um die übrigen Bestandteile zu verwerten; ein Beispiel sind B-Vitamine in der Getreideschale, die für den Kohlehydratstoffwechsel nötig sind und im Weißmehl fehlen.
Wenn man Fett abtrennt, dann trennt man jedenfalls auch die fettlöslichen Vitamine ab.

Ich habe neulig einen Bericht darüber gelesen, dass fettarme Milch ungesünder ist als Vollmilch. Das liegt daran, das die Proteine aus der Milch, genügend Fett brauchen um richtig eingesetzt und transportiert zu werden. Was haltet ihr davon?

Nichts. Eiweiß wird im Magen aufgespalten und die Aminosäuren bzw. Dipeptide über bestimmte Transportwege zur Leber transportiert. Dafür ist kein Fett notwendig, die Transporter sind ohnehin vorhanden.

Mal davon abgesehen, ist die Aussage "ungesünder, weil Eiweiß nicht transportiert werden kann" ohnehin zum Haare raufen.

Erstens habe ich geschriebeb, um richtig eingesetzt zu werden zweitens habe ich es nur in einem Text gelesen und wollte eure Meinung, mehr nicht.

Also das Proteine fett brauchen um eingesetzt zu werden, hab ich noch nie gehört :D Schick uns den Link bitte :)

Die Proteine von Milch sind sowieso nur minderwertig, denn durch das ultrahocherhitzen der Milch ist alles denaturiert und kaum vom Körper verwendbar.

Die Proteine von Milch sind sowieso nur minderwertig, denn durch das ultrahocherhitzen der Milch ist alles denaturiert und kaum vom Körper verwendbar.

Das meiste Protein, das du isst, ist denaturiert, oder wird es spätestens beim Kontakt mit der Magensäure. Ein Beispiel ist das Braten eines Spiegeleies: Als Ei ist es danach nicht mehr zu gebrauchen, aber als wertvolle Mahlzeit um so mehr ;-)
Und es gibt immer noch pasteurisierte Milch im Kühlregal, nicht nur die ultrahocherhitzten "länger frisch" oder Haltbarmilch.

Also wenn man etwas ultrahocherhitzt, dann werden die Proteine zerstört, so hab ich das damals in der Schule gelernt :D Und jetzt erklärt mir bitte, wieso ich mich irre

Proteine haben ihre biologische Funktion nur dann, wenn sie auch die richtige geometrische Form haben. Durch Erhitzung oder Säure verlieren sie diese Form, also durch Kochen, Braten, Magensäure, ... Das nennt man denaturieren.
Wir wollen aber die Proteine sowieso nicht in ihrer ursprünglichen Funktion, sondern zerlegen sie im Verdauungstrakt in ihre einzelnen Aminosäuren um daraus Proteine für unsere Bedürfnisse zu synthetisieren.

aber wenn ich etwas ultrahocherhitze, gehen die stoffe doch auch verloren soweit ich weiß. Brate ich Fleisch, dann werden die Nährstoffe besser aufgenommen aber wenn ich es verbrenne, ist es nicht mehr brauchbar

mit welchen Temperaturen glaubst du denn, wird die milch bearbeitet? keine sorge, da passiert nichts. beim pasteurisieren der milch werden ws nicht mal Temperaturen erreicht, die das Protein irreversibel zum denaturieren bringen.

edit: eigentlich gings ja um fettarme milch, und das reduzieren des fettgehalts hat nichts mit der Pasteurisierung zu tun.

ist eine Denaturierung meistens nicht vernachlässigbar, da die aminosäruen in ihrer grundstrucktur ja noch erhalten bleiben?

aber wenn ich etwas ultrahocherhitze, gehen die stoffe doch auch verloren soweit ich weiß. Brate ich Fleisch, dann werden die Nährstoffe besser aufgenommen aber wenn ich es verbrenne, ist es nicht mehr brauchbar

Der Brandelgeschmack in der Haltbarmilch kommt von der sogenannten Maillard-Reaktion. Dabei verbinden sich Kohlehydrate mit Eiweiß. Das ist der selbe Vorgang, der auch Bratengeschmack erzeugt, das hat nichts mit Verbrennung zu tun.

das spricht dann aber nicht zwingend für Qualität :)
Die Maillard-Reaktion geht ja erst bei ca. 140-145 grad richtig los, UHT bewegt sich maximal in diesem Bereich (2-3 Sek.), heißt ist der Geschmack zu intensiv, wurde da vermutlich etwas übertrieben und das geht dann eben auch mit einem Qualitätsverlust einher, da entsprechend Aminosäuren verloren gehen

das spricht dann aber nicht zwingend für Qualität :)
Die Maillard-Reaktion geht ja erst bei ca. 140-145 grad richtig los, UHT bewegt sich maximal in diesem Bereich (2-3 Sek.), heißt ist der Geschmack zu intensiv, wurde da vermutlich etwas übertrieben und das geht dann eben auch mit einem Qualitätsverlust einher, da entsprechend Aminosäuren verloren gehen

Genau das hatte mir meine Chemie Lehrerin gesagt weshalb sie meinte, dass Milch nicht gut sei :D Der Glatzkopf Veganer sagt das selbe mit den selben Argumenten, allerdings naja von dem halte ich mich jetzt fern, da er für seine Vegane sache wirbt

Zurück
Oben