Fettarme Lebensmittel gleich fettarm?

Beispiel Mayonaise!!

hab mir letztens die Inhalte der Low-Fat Mayo angesehen

da ist mehr Zucker als Fett drinne, in einer Mayo!! Wer weiߴwie man ne Mayo macht.. der sollte wissen das da Zucker nix drin zu suchen hat^^

Hab das auch mal verglichen ... also die Zutaten der normalen Mayo und dann der fettarmen.

Aufgefallen ist mir dass in der fettarmen Glutamat war, was in der normalen nicht war.

Nicht alles fettärmere hat auch einen Haken. Deswegen einfach auf die Zutatenliste schauen.

Obwohl es insgesamt mit der Verbraucherfreundlichkeit der großen Unternehmen in der EU, um es mal galant zu formulieren, nicht so rosig aussieht, kann man sich aus meiner Sicht auf die Angabe zu den Makronährstoffen verlassen.
Das Light nicht immer light bedeutet sollte jedem klar sein, der sich genauer mit Ernährung beschäftigt - Wenn du genaueres zu den Produkten, welche du konsumierst wissen willst, wirst du nicht drum rum kommen dich im Internet zu erkundigen.
Was mich eher stört ist, dass oft die enthaltenen Fettsäuren nicht weiter differenziert werden..

Allgemein muss man allerdings sagen, dass es sehr viele Bodybuilder gibt, welche zwar auf die Makronährstoffe achten, jedoch sich nicht weiter mit den anderen Bestandteilen der Nahrung beschäftigen (Glutamat, modifizierte Stärke, Süßstoffe, Farbstoffe, gehärtete Fettsäuren etc)
Lg Thomas

Es kommt eigentlich weniger drauf an, wie viel Fett man isst (es sei denn, es ist unverhältnismäßig viel), sondern darauf, welche Fette man aufnimmt.
Grundsätzlich wird in gesättigte und (mehrfach) ungesätttigte Fettsäuren unterschieden.
Die gesättigten sind voll ausgebaute Moleküle, die ungesättigten haben noch Bindungen frei.
Achte also nicht darauf, ob light oder nicht, sonder darauf, ob gesättigte und ungesättigte Fettsäuren enthalten sind.
Grundsätzlich gilt Butter ist besser als Margerine, trotz höheren Fettanteils, weil Butter einfach gesünder ist und viel der richtigen Fettsäuren enthält - nämlich die ungesättigten.
Während die gesättigten nicht verarbeitet werden, und direkt auf die Polster gehen, kannd er Körper die ungesättigten Fettsäuren verwerten, sie werden nicht vollständig abgelagert.
Achte also nicht darauf, ob light draufsteht oder nicht, das kostet nur Geschmack und Lebensqualität, denn Fette sind ja geschmacksträger - und zugegeben, ein Wurstbrot ohne Butter versaut mir den morgen - und somit auch den ganzen Tag und meinen Elan fürs Training :)

Zurück
Oben