Fettarme Ernährung

Harald

New member
Hallo Kurt,

würde mich mal interessieren, wie du bei deiner vielen Arbeit, (Sportarzt, Internist, tolle, wirklich gute und fundierte Beiträge hier im Forum), bestimmt auch Frau und Familie,

die Zeit findest, dich gesund zu ernähren.

Kanbberst du zwischendurch bei der Arbeit am PC vielleicht Karotten oder Äpfel?

Wie schaffst du das, bei dieser Vielfältigkeit dich auch noch richtig zu ernähren und Sport zu treiben???

Dafür bist du eigentlich zu bewundern.

Gruß

Harald

Re: Nährstoffanalyse

hallo sepp,

heute findet man auf den meisten lebensmitteln die nährstoffanalyse, bezogen auf 100 gramm.

was z.b. joghurt betrifft: das (bei uns ist joghurt geschlechtsneutral ;)) normale hat wie die vollmilch einen fettgehalt von 3.2 bis 3.6 g% (= 3.2 bzw. 3.6 gramm fett pro 100 ml = ca. 30 "fettkalorien"/100 ml), das magere 0.1 bis 1% (= 1 - 9 fettkalorien/100 ml) - schau nach, es steht sicher oben!

gruss, kurt

sepp schrieb:

> Ich finde das auch eine tolle Leistung von Kurt.

> Mich würde folgendes Interessieren:

> Fettarme Erährung ist klar - hier im Forum wurde gesagt, daß 30g Fett am Tag zu wenig sind, es sollten 30% der Gesamtkalorien/Tag sein.

> Aber wie soll diese Rechnerei vorsich gehen, wenn man sich - so wie ich - nicht so gut mit den Fettwerten in der Nahrung auskennt. Schließlich steht nicht auf jedem Quark oder Jogurt der Fettgehalt drauf!?!??

>

> Danke für Eure Antworten.

>

> Sepp, Frankfurt

hallo harald,

ich esse untertags sehr wenig (hauptsächlich brot und obst) und meist spätabends, wenn ich nach hause komme, "ordentlich".

das soll nicht unbedingt nachahmung finden, jeder soll für sich "seine" ernährung bestimmen - es hängt ja auch vom job und von der zeit ab, die man hat. ich zähle keine kalorien und achte nur auch eine geringe fettzufuhr (z.b. halbfettmilch statt vollmilch, magerjoghurt statt normalem, kein streichfett aufs brot, nur selten wurst usw. ich bin ein absoluter brotfan! hast du schon mal die kombination brot + apfel probiert?).

zum sporteln komme ich natürlich nicht mehr so viel wie früher, aber ich versuche, regelmässig "was" zu tun. mit meinem body und meiner fitness kann ich jedenfalls mehr als zufrieden sein und lass die meisten jungen "alt" aussehen... ist auch viel erfahrung und routine dabei, sein training trotz zeitknappheit effizient zu gestalten.

gruss, kurt

Harald schrieb:

> Hallo Kurt,

>

> würde mich mal interessieren, wie du bei deiner vielen Arbeit, (Sportarzt, Internist, tolle, wirklich gute und fundierte Beiträge hier im Forum), bestimmt auch Frau und Familie,

> die Zeit findest, dich gesund zu ernähren.

> Kanbberst du zwischendurch bei der Arbeit am PC vielleicht Karotten oder Äpfel?

> Wie schaffst du das, bei dieser Vielfältigkeit dich auch noch richtig zu ernähren und Sport zu treiben???

>

> Dafür bist du eigentlich zu bewundern.

>

> Gruß

> Harald

Brot + Banane

mein gott - wie konnte ich nur diese köstliche kombination vergessen!!! ich finde sie mindestens so lecker wie die kombination brot + apfel! bislang hab ich immer abwechselnd abgebissen, aber ich werde mal deine "zerdrückversion" probieren!

l g, kurt

p.s.: die kombination brot + schokolade ist auch nicht schlecht ;-)... sollte aber etwas "besonderes" bleiben, sprich nicht zur gewohnheit werden!

>

> Dann kann ich mich nur wiederholen - Kompliment!!

>

> Ich backe übrigens mein Brot selber.

> Apfel mit Brot kenn ich noch nicht, aber ich zerdrücke eine Banane auf eine Scheibe frisches Brot ! Hmmmmmmmmmmm. Lecker!

>

> Schönes Wochenende

> Gruß

> Harald

Zurück
Oben