Fettarme Diät beeinflusst Hormonhaushalt von Mädchen

Polynomstapler

New member
Fettarme Diät beeinflusst Hormonhaushalt von Mädchen
Diäten mit fettarmer Kost beeinflussen den Hormonhaushalt von Mädchen in der Pubertät. Zu diesem Ergebnis kommt eine amerikanische Forschergruppe nach einer Studie an knapp dreihundert Mädchen. Über ihre Ergebnisse berichten die Wissenschaftler im Fachmagazin Journal of the National Cancer Institute (Nr. 95, S. 132).

Die Mediziner um Joanne F. Dorgan vom Fox Chase Krebszentrum in Philadelphia (USA) hatten die Heranwachsenden über die ganze Pubertät hinweg regelmäßig nach ihren Essgewohnheiten befragt und die Konzentrationen wichtiger Sexualhormone bestimmt. Dabei zeigte sich, dass eine fettarme Ernährung mit deutlich geringeren Hormonspiegeln verbunden ist.

Was dieser Zusammenhang für die Gesundheit der Mädchen bedeuten kann, wissen die Forscher noch nicht. Studien an erwachsenen Frauen hatten unter anderem gezeigt, dass geringere Werte des Sexualhormons Östrogen mit einem niedrigeren Brustkrebsrisiko einhergehen.

Weitere Meldungen zum Thema Diät finden Sie im Archiv von wissenschaft.de.

------------------

Einfach mal zur Kenntnisnahme.

A

Anzeige

Re: Fettarme Diät beeinflusst Hormonhaushalt von Mädchen
Da gibt es auch gute Studien bei Turnerinnen u. Sportgymnastinnen.
Verzögerter Eintritt der Pubertät, Ausbleiben der Regelblutung..............

jeckyll

Joa sehr interessant und zur Kentniss genommen...

Nur sind in diesem Forum hier kaum Frauen;) :D

Ich wünsche noch ein schönes schaffen!!!

@Jeckyll

gibt es auch entsprechende Studien bei Männern?

@Zeratul

Die Vermutung, dass dies bei Männern ähnlich ist, ist meiner Meinung nach nicht allzuweit hergegriffen.

Wenn das Thema schon angeschnitten wird, stelle ich auch eine, zugegeben, sehr Laienhafte Frage:

Habe vor Zeit einen Artikel gelesen, in welchem der Autor von einem Zusammenhang zwischen Körperfettanteil und Pubertätsentwicklung schrieb. Demnach sollen sich fettleibige(re) Jugendliche schnell erntwickeln als jene, die einen geringe(re)n Körperfettanteil haben. Seie Ausführungen bezogen sich sowohl auf Frauen wie auch auf Männer.
Ist an der Sache was dran und falls ja, besteht ein kausaler Zusammenhang zwischen dem im Artikel Beschriebenen und den Studienergebnissen, auf die Poly verwiesen hat ?

Gruß
Flash

VampGirl gehts blendent, und der Hormonhaushalt ist auch so wie er soll. Bei mir hat sich da überhaupt nix geändert, seit ich das Fett noch etwas runter geschraubt hab.
Mal sehen, wies in der Diätphase wird, aber ich denk nicht, dass das Auswirkungen auf den Hormonhaushalt hat. Und,... was will man schon mit Östrogene ? Das Hormon hindert einem den Weg nur.

Gruß

Vamp

@ Thunder

Häh Du wirst lachen, aber als ich den Text verfasst habe habe ich genau an Vampgirl gedacht. Deswegen habe ich auch "kaum" anstatt von "keine" Fraun geschrieben:D

@ Flashfucker69 (komischer name:rolleyes: ;) )

Das würde zumindestens erklären warum Ektomorphe länger in der Pupertät sind oder ehr gesagt weiter zurück sind in der Pupertät als gleich altrige.

Original geschrieben von -KING-RAGE-
bin jetzt ehr dick und war früher fett!
hatte in der 4. als deutscher oberlippenbart und meinen ersten orgasmuss mit 11!:rolleyes:

so genau wollten wirs jetzt doch nicht wissen ;)

Zu dem "der is fett, der is früher in der Pupertät", mag so sein, weiß ich nicht, aber ich denke nicht, dass man das mit "hinschauen" feststellen kann. Grund: Dick -> wirkt größer/breiter -> Größe/Breite wird gerne als Indikator für Alter/Reife genommen und ist in diesem Fall eher irreführend.

An Poly:

Das ist für mich nichts ungewöhnliches. Fette spielen bei der ganzen Hormongeschichte eine sehr wichtige Rolle, ob mans glaubt oder nicht!

Gruss,
Pumpi

Dass Jungen und Mädchen mit einem höheren KF früher in dioe Pubertät kommen stimmt tatsächlich , hat jedoch soweit ich weiss nicht direkt was mit dem Fett sondern mit dem allgemein höheren Gewicht zutun.Der Körper nimmt ein hohes Gewicht als Zeichen für ausreichende Entwicklung der Knochen/Muskeln usw.
Daher beginnt er mit der Ausschüttung von Hormonen.

A

Anzeige

Re: Fettarme Diät beeinflusst Hormonhaushalt von Mädchen
Zurück
Oben