Fettanteil auf Gesamtkcal.

Ironmike1

New member
Hallo !
Ich hab mir gestern mal die Mühe gemacht und so aufgeschrieben was ich am Tag esse (bin gerade in der Massephase).
Die prozentuale Verteilung der Fette,Kohlenhy und Proteine sind soweit klar.
Meine Frage ist nun: Wie berechne ich z.B. den Fettgehalt prozentual genau ?
Muß ich die Fettkcal von den Gesamtkcal berechnen, oder nimm ich die Gramm-menge(Fett) um meine 20% zu errechnen ?
Da 1g Fett ja 9 Kcal enthält und EW nur 4Kcal habe ich es nach Kcal berechnet und war doch etwas erschrocken.
Ich hoffe ihr konntet mir folgen, weil es ein bisschen blöd ist es zu beschreiben.
Hoffentlich könnt ihr mir helfen !

------------------
und ab dafür......! ! !

Verdammt !
Dachte ich es mir doch!!
Muß unbedingt mehr auf versteckte Fette achten!!
Eiweiß ist ok aber es fehlt mir wohl noch an etws Kh (hätte ich nie gedacht!)
Also dürfte für mich wohl nicht mehr als tgl. 70g Fett drinn sein.

------------------
und ab dafür......! ! !

Ist immer wieder erschreckend. Auf den Packungen steht auch immer der Gewichtsanteil. Wenn man es korrekt in Kcal % ausrechnet, da steht nicht einmal mehr ein Joghurt so gut da....

Ich würde empfehlen bei Eiweiss und Kohlenhydrate mit 4.1 Kalorien zu rechnen und bei Fett mit 9.3 Kalorien (das sind die korrekten Werte), ansonsten ergeben sich alles in allem etwas falsche Resultate.

Sportlichen Gruss

Thomas
Dipl. Ernährungstrainer; Fitnesstrainer www.body-life.ch

@tkyburz: hast sicher recht bezüglich der werte, denke jedoch das geht eh im rauschen unter, wann hast du schon die genauen nahrungsmengen und die exakte zusammensetzung deiner nahrung ?

aber eine andere frage, kennst du eine möglichkeit die unterschiedliche resorption mit einzubeziehen ?

nach meiner erfahrung macht das zum einen abhängig der form / kombination der nahrung und auch typ-abhängig den grössten unterschied.

gruss skyguide

Ich meine wenn man sich schon die Mühe macht wie Ironmike, dann die richtigen Zahlen zu nehmen für die Berechnung wäre schon sinnvoll. Die korrekten Nährstoffwertee zu bekommen ist kein Problem, die stehen auf vielen Packungen drauf oder können bequem in einer Software wie z.B. fit FOR FOOD http://www.body-life.ch/page.cfm?id=125 nachgeschlagen werden. Klar wird es kleine Ungenauigkeiten/Abweichungen geben aber vielleicht gerade deshalb dann nicht auch noch mit einer ungenauen Zahl (4 oder 9) arbeiten sondern wenigstens dann die richtige Zahl nehmen.
Und die richtigen Mengen habe ich dann zusammen, wenn ich sie ganz einfach abwiege natürlich.

Zur unterschiedlichen Resorption, meinst Du wieviel Eiweiss, Fett, Kohlenhydrate aus der Nahrung der einzelne verwerten tut/tatsächlich nutzt oder die Vitamine oder wie meinst Du das?

Thomas
Dipl. Ernährungstrainer; Fitnesstrainer www.body-life.ch

@tkyburz:
bezüglich menge hast du natürlich recht, wenn man immer selber kocht geht das gut, ich persönlich esse z.b. mittags oft in einer kantine und da kann ich die mengen bloss schätzen.
ob die angaben in den tabellen so genau sind, wage ich zu bezweifeln. oft sind nicht genau die produkte drin, die man wirklich verspeist und dann sind es eh nur mittelwerte.

ich glaube kaum, dass man näher als etwa 10% genau berechnen kann.

bezüglich aufnahme wollte ich ansprechen, dass nicht alles was wir durch den mund zuführen auch in unseren stoffwechsel gelangt...

gruss skyguide

@ Tkyburz
Mir ist schon klar das ich Fett mit 9.3 und Pro+Kohl.mit 4.1 berechne, ich wollte es halt nicht zu ausführlich beschreiben.
Außerdem wollte ich einen ungefähren Anhaltspunkt haben, wieviele Nährstoffe ich aufnehme und das im prozentualen Verhältniss.

Sicher, einige Nährwertangaben Stehen schon auf den Verpackungen, aber die die mir fehlten, mußte ich aus einer Nährwerttabelle herraussuchen.
Dabei ist mir aufgefallen, das es doch zu Schwankungen von den verschiedenen Anbietern kommt(zB.Fettgehalt)!

Aber man muß halt irgenwelche Richtlinien zur Hand nehmen, sonst würde ich keine vernünftigen Werte bekommen.

Zur Verbesserung bekomme ich morgen eine Digitalwaage und werde noch die Einzelnen Lebensmittel abwiegen.

Dazu schreibe ich am Abend alle LM auf die ich bis dahin verzehrt habe, ohne mich dabei bewußt zurückzuhalten, weil ich wissen will wo ich jetzt schon meine Ernährung verbessern kann, um ab März den zB. Fettgehalt nochmals reduzieren zu können (es wird sogar Ketchup miteinbezogen).

Ich kann es eigentlich nur mal jeden empfehlen soetwas mal durchzuführen, wenn es nicht schon einige machen.
Man wird erstaund sein wieviel man seine Ernährung dadurch noch auf vordermann bringen kann, um dann schließlich auch bessere Resultate erzielen kann.
Und man bekommt ein besseres "Essensgefühl"!

------------------
und ab dafür......! ! !

@All
Ich persönlich geh davon, aus, das die Nährstoffe eh nicht so penibel genau verwertet werden, als dass man es nötoig hat mit 9,3kcal zu rechnen.

Das kann ich in der Mathevorlesung machen, aber nicht beim essen
smile.gif

Ach ja und verlasst euch nicht allzusehr auf die Angaben auf der Packung.
meist sind die Werte nicht wirklich genau. In jedem Falle ist der Fehler größer, als die 0,3gr bei dem Fett
smile.gif

Gruß patrick

PS: Auch Vollmilch sieht schlehct aus mit über 50% Fett, aber der McD Hamburger hat nur 31
smile.gif

@ Horsty

Ich verstehe deine PS. Aussage nicht richtig.

Milch mit 50% Fett ?
McD Hamburger 31% Fett ?
Nie im Leben.

Aber das die Nährwertangaben auf den Verpackungen nicht 100% stimmen, dachte ich mir auch schon, aber sind die LM. nicht alle geprüf und getestet bevor sie auf dem Markt kommen ?
Ich meine sonst kann man ja willkürlich irgendwelche Werte angeben, aber das funktioniert doch nur in einer Bananenrepublik, oder ?
confused.gif

------------------
und ab dafür......! ! !

@Ironmike: die Angaben sind immer Durchschnittswerte, und oft auch ziemlich alt. Da die verwendeten Zutaten von unterschiedlichen Lieferanten stammen können, sind die Werte natürlich auch nicht stabil.
Ein normales Lebensmittel durchläuft überlicherweise kein Zulassungsverfahren. Auch die Kontrollen beschränken sich auf hygienische Massnahmen bei der Herstellung und Verunreinigungen im Produkt.
Stell dir doch mal vor, der Bäcker müsste alle Brote erst zulassen und prüfen....
Dies gilt natürlich nicht für Supplemente etc.

Skyguide

@Ironmike
Naja mir ist schon klar, dass mir nicht immer geglaubt wird, aber ist ist in der Tat so, dass Vollmilch mit 3,5% Fett einen Fettenergiegehalt von 50% hat.

69kcal gesammt
3,5*9gr = 31,5

69/32*100% = ca. 48% !!!!

Bei dem Hamburger sieht es ähnlich aus !
254kcal aber nur 9gr Fett !

9*9=81 Kcal aus Fett
256/81 * 100% = 30,5% !!!!

Nein das liegt nicht an der BRD, sondern an den Analysenmethoden.
Da ich Instrumentelle Analytik studier und auch ne Ausbildung in dem Bereich hab, kenne ich die Toleranzwerte, und weis auch inwiefern die Angaben genau sind !

Gruß patrick

Ah Horsty, ich hatte deine Aussage erst nicht richtig verstanden, nun ist es mir auch klar.

Immer wieder erschreckend, ich sag´s ja.

Aber wie genau sind den jetzt die Angaben des Herstellers ?

Und was für eine Ausbildung hast du gemacht ?

------------------
und ab dafür......! ! !

@Ironmike

Ich hab Chemisch technischer Assistent gerlernt mit dem Schwerpunkt analytik !

Die Angaben auf den Lebensmittel sind, wenn es um den Fettgehalt geht halbwegs genau.
Der Brennwert ist immer so eine Sache, da es nicht immer geht, den physikalischen Brennwert mit dem physiologischen brennwert gleichzusetzen, da kann es schon mal vorkommen, dass Werte differieren.
Ausserdem beziehen sich die Werte immer auf den Durchschnitt, da sie nicht dauernt bestätigt werden.

Gruß patrick

Zurück
Oben