Fettabbau zusammen mit Muskelaufbau

Krillesh

New member
Hallo Forum!

Ich wollte mich mal über folgendes erkundigen: Es ist mir klar, dass es im allgemeinen widersprüchlich ist, erfolgreich und effektiv Fett abzubauen und gleichzeitig effektiv Muskelmasse zuzunehmen. Ich habe jedoch mehrfach gelesen, dass es in der Anfangsphase durchaus möglich ist Muskelmasse zuzunehmen und gleichzeitig das Körpergewicht zu reduzieren. Falls es möglich ist, wie soll trainiert und gegessen werden? Soll so trainiert und gegessen werden, wie man in der Aufbauphase trainiert und isst, nur dass man statt eines leichten Kcal Überschusses ein leichtes Defizit unter dem Tagesverbrauch zu sich nimmt? Sprich viel Eiweiß, abends Fette, etc. nur halt auf insgesamt 1600 kcal täglich beispielsweise?
Ich frage aus folgendem Grund: Habe gegen März angefangen regelmäßig Sport zu treiben. Wog damals 82 Kilo bei einer Körpergröße von 1.72. Nun wiege ich 70 Kilo. Langsam hab ich aber das dauernde Crosstrainergelaufe satt und es zieht mich auf die Trainingsfläche.
Wie wäre denn mein Trainingsergebniss, wenn ich auf Maximalgewicht trainiere á 10 Wdh., also halt auf Aufbau trainiere, dass 3-4 mal die Woche, jedoch nach dem Training bzw. in den trainingsfreien Tagen aufs Laufband steige und mich dabei proteinreich ernähre, nur halt mit einem leichten Kcal-Defizit?

Gruß!

A

Anzeige

Re: Fettabbau zusammen mit Muskelaufbau
Hallo @ Krillesh! :)

Mir erging/ergeht es ähnlich wie dir. Ich habe die letzten Monate abgenommen und Muskelaufbau nebenher betrieben.
Mit den Ergebnissen bin ich zumindest relativ zufrieden.... :)

Allerdings will ich dir ein paar Dinge mit auf den Weg geben:

Ich laufe immer an den Trainingsfreien Tagen locker ca. 40 bis 50 Minuten.
Allerdings solltest du es mit dem Cardio nicht übertreiben sonst wird es sich beim Krafttraining rächen. Für mich persönlich waren bis zu 50 min lockeres bis forderndes laufen völlig i.O. Darüber hinaus hat es sich bei mir im Nachhinein meist eher gerecht...

Nach ca. 2 Monaten mache ich grundsätzlich eine Woche Pause, da ein solches Training schon äußerst fordernd ist und mein Körper dann doch einmal völlig durchregenerieren muss.

Meiner Meinung nach wird es mit der Zeit auch nicht wirklich leichter, da der Trainingsumfang schon sehr intensiv ist.

Besonders in der Anfangszeit habe ich selbst versucht nur um die 1400 kcal zu mir zu nehmen.
Was mir persönlich aufgefallen ist (ich führe im übrigens Buch über mein Gewicht etc. und werde hier teils trotzdem belächelt...), dass bei mir trotz aller Diät alle 2 Wochen ein Tag an dem eine Mahlzeit aus "Schrott" besteht sehr gut getan hat.

Zum einen hatte ich das Gefühl das die Energiespeicher wieder aufgefüllt werden (bei dem Trainingsumfang wichtig) und zum anderen hat der Körper scheinbar fett freigegeben. Denn nach solchen Tagen verlor ich meist recht stark Körpergewicht.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben. Beiß dich durch! ;-)

LG

Zurück
Oben