Fettabbau: Welche Diätform?

@Andrew
Solltest Du nicht besser die Nudel/Reis weglassen in einer KH-armen Diät?
Dadurch fliegst Du wieder aus der Ketose, wenn Du dort überhaupt reinkommst.
Wochenende aufladen geht in Ordung, aber die Woche über.... so lala würde ich sagen

Stay tall

@ JackArnold
Sorry, hatte vorher keine Zeit gehabt es mir durchzulesen...habs jetzt grad aber gemacht, ja, also erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Erfolg! Hat bei dir ja wohl wirklich gut geklappt. Ich selbst habe auch mal die Anabole Diät für ca. 3 Wochen gemacht, danach aber wegen dem Abistress abgebrochen...Also ich persönlich muss sagen, dass ich diese Diät nicht allzu gut fand: Der hohe Fettverzehr machte mir wirklich keine Probleme nur was mich echt ängstigte, waren zum einen das stetig sinkende Körpergewichtmit gleichzeitiger Zunahme des KF-Anteils und zum anderen der "Rebound" nach absetzen dieser. Okay, ich machte sie zwar nur 3 Wochen lang, aber in diesen drei Wochen muss sich mein Stoffwechsel wohl enorm verringert haben. Ich fror beispielsweise viel schneller . Als ich dann jedenfalls wieder begann KH-reich zu essen, nahm ich zwar wieder an Gewicht zu (also Wasser dann wieder) aber der KF-Anteil stieg weiter...tja, so schauts aus. Und nun hab ich echt Bammel davor, so etwas nochmal durchzuführen.
Ich tendiere zur Zeit zu einer KH-armen, Fett- und Proteinreichen Ernährungsform:
Bsp. auf 2200kcal angewandt:
200g Eiweiß
150g KH
90g Fett
...evtl. will ich die KH`s noch bis minimal 70g reduzieren und dann mal weitersehen. Wenn ich diese gerade genannte Ernährungsform durchführen würde, würde es dann auch von Vorteil sein, Kohlenhydrat-Aufladetage reinzuschieben?
Generell gefragt, was hälst du von meiner Idee?

Danke,
TB

@TB

Die anabole Diät fand ich recht gut, zumal ich denke, dass die Ergebnisse für sich sprechen. Nach einigen Wochen ohne Aufladephase am Wochenende habe ich vor einiger Zeit, meine tägliche Kohlenhydratzufuhr auf 60-150 g gesteigert. Allerdings esse ich auch mal Hamburger und Pommes, wenn ich Lust darauf habe. Essen sollte nicht nur Selbstzweck sein, sondern schließlich auch Spass machen. Ansonsten ist meine Fettzufuhr eher doppelt so hoch wie Deine anvisierte. Aber das zu vergleichen ist ohnehin müssig, da die Nährstoffverwertung letztlich genetisch bestimmt ist und daher nicht bei jedem gleich vollständig abläuft. Die klassische Wochenend-Mast würde ich allerdings nicht empfehlen. Ich denke, dass bei der Anabolen Diät folgendes passiert. Unter der Woche entladen sich die Glykogenspeicher der Leber (Konstanz des Blutzuckerspiegels) und der Muskulatur (trainingsinduziert). Am Wochenende werden diese wieder aufgefüllt, so dass die zusätzliche Energie nicht in den Kalorienhaushalt miteingeht. Ohne vorausgehende Entladung würdest Du daher nur Fett ansetzen.

Grüße,
Jack

PS Wie hast Du denn Deinen KF bestimmt?Sämtliche gängigen und erschwinglichen Methoden weisen Messungenauigkeiten wegen des Wasserhaushaltes auf, der letztlich eng mit den Glykogenspeichern in Verbindung steht. Darüber hinaus ist ein Jo-Jo-Effekt durch einen erniedrigten Stoffwechsel eigentlich nur bei starker Drosselung der Energiezufuhr und kaum bei begleitendem Krafttraining wahrscheinlich. Meine Frage zielt darauf ab, ob Du vielleicht doch Fett verloren hast und nur einem klassischen Bias erlegen bist.

@TB

Mach Asap II!!!
Ich hab vor ner Woche aufgehört, esse momentan viel KH und zähle keine Kalorien.
Ich hab noch nicht ein Kilo wieder zugenommen! Absolut kein Jojo!

------------------
EinsamerStreiter

Der Kampf muß weitergehen!!

@ JackArnold
Meinst du also, ich könnte meine Fettzufuhr noch weiter erhöhen, als die, die ich eigentlich so anvisiert hatte?
Achso, eine Wochenend-Mast, wie du sie beschreibst und wie sie im Buch "Die Anabole Diät" steht (also Pommes, Cola, Hamburger etc.) würd ich dann natürlich nicht machen. Vielleicht eher nur einen Tag und dann nur mit komplexen KH`s aufladen, oder?
Um nochmal auf den Anfang zurückzukommen;
So könnte ichs evtl. auch machen:
200g Eiweiß
70g Kohlenhydrate
125g Fett
...das wären um die 2200kcal! Meinst du das wär besser in Bezug auf Fettverbrennung? Ich will- wie gesagt-nur nicht direkt eine ketogene Diät machen wg. den schon genannten Gründen! Achso,zu deinen Fragen:
Meinen KF-Anteil hab ich immer mit ner Tanita-Fettwaage bestimmt und halt nach Augenmaß, wo`s nach Beendung der Diät meiner Ansicht nach zu ner deutlichen Erhöhung des "Specks" in der Bauchregion gekommen ist!Aber ich will auch nichts beschwören...es kann natürlich sein dass ich Fett verloren hab, aber wie gesagt eher unwahrscheinlich!
P.S. Nicht lachen, aber was ist ein "klassischer Bias"?
confused.gif

@Einsamer Streiter
Danke für den Hinweis, aber ich kann und will nicht nach HIT trainieren, sonst würd ichs sie wohl machen!

@TB

Prinzipiell ist es in der Aufladephase nicht entscheidend, welche Form Kohlenhydrate Du zu Dir nimmst. Wichtig ist nur, auch dann nicht mehr zu sich zu nehmen, als man verbraucht. Letztlich bleiben nur zwei Punkte, die, bezüglich des Fettabbaus, belegbare Vorteile einer kohlenhydratarmen Diät sind. Die appetitförderliche Wirkung von Kohlenhydraten wird minimiert und durch die Bildung von Ketonkörpern als "Kohlenhydratersatz" für die Versorgung von Gehirn und z. T. auch der Nieren wird ein Teil des Körperfettes abgebaut. Überschüssige Ketonkörper werden ausgespült, wodurch sich möglicherweise der Fettverlust trotz Deckung des Energiebedarfs erklären liesse. Dennoch ist auch die kohlenhydratamre Ernährung kein Freibrief für unbegrenzte Nahrungszufuhr. Auch hier gilt, wer zu viel isst wird fett. Man kann sich halt nur etwas mehr erlauben, als bei einer fettarmen Diät.

Auch ja, ein Bias ist nichts als ein Messfehler ;-)

Greetz,
Jack

@ JackArnold
Jetzt weiß ich endlich wasn Bias ist
wink.gif
danke!
Okay dass mit der Aufladung hab`ich jetzt auch soweit verstanden! Naja, bin zur Zeit aber wieder sehr am Schwanken, ob ich nicht doch eine kh-reiche und fettarme Ernährungsform wählen soll, also ungefähr 55% KH, 30% E und 15% F...ach scheiße, warum ist das alles so kompliziert
confused.gif
??
Naja, bis morgen vormittag hab`ich ja noch Zeit, dann soll die Defi starten! Deinem letzten Statement nach zu urteilen hat die kh-arme Ernährung ja auch gar nicht so viele Vorteile gegenüber der kh-reichen, oder seh`ich das falsch? Wenn die von dir genannten Gründe mit die einzigen sind, dann fällts mir leichter die kh-reiche zu machen....
Kannste dich ja nochmal zu äußern!
Danke
TB

[Dieser Beitrag wurde von Teenbodybuilder am 01.07.2001 editiert.]

für die ketogene Diät muss man auch ein Fan sein. Wer isst schon gerne Gyros oder stinkkäse zum frühstück, fettige leberkäse und was gibt es sonst noch so triffiges..:)

Ihr könnt doch mit jeder Diät abnehmen, es funktionieren beide methoden solange ein kaloriendefizit da ist. Allerdings müsst ich natürlich euer essen jeden tag protokollieren. Am ende der woche zieht ihr ein Resümmee und dann legt ihr den plan und die kalorienbilanz für die nächste woche fest. Bei der normalen diät solltet ihr Eiweiss und fett als starre parameter ansehen und nur mit der kohlenhydratzufuhr die diät steuern. Im Prinzip ganz einfach, oder?

Gruss
Mike www.mikesbodyshop.de

Hi Mike01!
Klar, im Prinzip ganz einfach, wenn man denn mal die funktionierene Diät gefunden hat
wink.gif

Nein im Ernst, ich finds ganz schön kompliziert. Ich werds jetzt aber wirklich so machen, wie ichs schon angedeutet hab`. Heut war/ist mein erster "Defi"-Tag und ich hab mich kohlenhydratreich, eiweißreich und sehr fettarm ernährt. Ich denke, das diese Methode bei mir gut funktionieren wird! Ich hab mal zum Anfang des Jahres zurückgeblickt, als ich mich in der Massephase noch sehr kohlenhydrtatreich (über 500g) ernährte. Dort nahm ich auch nicht gerade sehr viel an Körperfett zu. Naja...ich werd mal schauen, ich denke aber es wird so funktionieren. Heute ausgerechnet ergabs ungefähr die folgende Nährstoffrelation:
190g Eiweiß, 295g Kohlenhydrate und um die 35g Fett(fast nur e. und m. ungesättigt)...
ich hoffe jedenfalls dass es klappt!

TB

@JackArnold

Eine kurze Frage hätte ich noch. Habe auch mal versucht mich KH-arm zu ernähren, aber dann kam das liebe Training.

Meine Frage: Wie machst Du das mit Training und KH. Ich kann leider erst zw. 18.30 und 19.00 Uhr anfangen zu trainieren. Nach dem Training ist es gegen 20.00 Uhr. KH sind da eigentlich nicht richtig, aber was bleibt mir übrig?

------------------
Gruß Ckai

Milk is for babies, when you want to grow you have to drink beer ! (A.S.)

@Ckai

Größere Mengen Kohlenhydrate sind kein Problem, wenn Du abends trainiert hast. Mach Dir also keine Gedanken, Dir eine ordentlichen Kohlenhydrat-Protein-Shake am Trainingsabend zu gönnen.

Viele sagen zwar, Kohlenhydrate am Abend würden die Fettverbrennung stören, damit liegen sie aber falsch. Der Insulinausstoss erschwert zwar die Fettfreisetzung (Lipolyse) kann Sie aber nicht verhindern. Die Fettverbrennung (Oxidation von Fettsäuren) ist wiederum nicht damit zu verwechseln. Sie läuft permanent ab und wird durch das Insulin nicht reduziert.

Zum Training kann ich eigentlich nur noch anfügen, dass ich im BB keine Schwierigkeiten hatte, KH-arm zu leben. Wer allerdings nebenbei noch laufen will, sollte ein paar KH mehr einplanen.

Greetz,
Jack

@JackArnold

Thnx - werde deinen Ratschlag gleich berücksichtigen (*mampf mampf*)

------------------
Gruß Ckai

Milk is for babies, when you want to grow you have to drink beer ! (A.S.)

Zurück
Oben