Fettabbau: Welche Diätform?

FlexTB

New member
Welche Diät ist Eurer Meinung nach besser für den Abbau von Körperfett geeignet:
Die kohlenyhdratreiche & fettarme Diät oder die Kohlenhydratarme & fettreiche Diät?

Bitte begründet eure Meinung!

Danke
TB

Ich glube es kommt darauf an, wie dein Körper auf welche Art einer Diät anspricht.

Wie schon mal gepostet wäre eine Kh-arme Diät nichts für Hardgainer, da diese ja sowieso nicht besonders auf Kh reagieren.

------------------
~~~~~~~~~~~~~~~Time to train!!!~~~~~~~~~~

Ich halte die Ketogene, also KH arme Diät für eindeutig besser, weil ihr Prinzip für mich sehr logisch klingt und, und das ist die Hauptsache, weil sie funktioniert.
Was Prem schreibt, ist allerdings ein interessanter Gedanke - man müßte halt mal jemanden fragen, der da etwas versierter ist.
Bei endomorphen Typen, wie ich einer bin, haut die Ketogene Diät super hin!

------------------
EinsamerStreiter

Der Kampf muß weitergehen!!

Ich bin auch ein endomorpher Körpertyp, halte die Ketogene Diät aber nicht für sehr gut (mit ketogene Diät meinst du doch die Anabole Diät oder?)! Meiner Ansicht nach-ich hab die A.D. mal kurz gemacht- sprechen besonders der gesundheitliche Aspekt zum einen und der "Rebound" nach Abschluss der Diät und nach Wiedeerkehr zu der normalen KH-reichen ERnährungsform (vermehrte Fetteinspeicherung) zum anderen dagegen!Es gibt ja noch Unterschiede zwischen der ketogenen Diät und einer kohlenhydratarmen Diät, wie z.B. in dem von dir angespochenen Buch "Die Kraftküche": Hier spricht Breitenstein ja von einer kohlenhydratarmen Diät, welche jedch nicht komplett auf Kohlenhydrate verzichtet, wie es ja im Prinzip bei der ketogenen der Fall ist!

Tja...ich bin jetzt stark am überlegen weche es sein soll! Bin ziemlich am Schwanken zwischen den beiden o.g. Diätformen.
Ich hab folgende Bedenken:
Bei der KH-reichen und fettarmen hab ich Angst- da ich ein endomorpher bin- dass diese evtl. gar nicht erst anschlägt. Sollte ich jedoch diese wählen, so ist bestimmt der Rebound danach, also der wiedergeplante Eintritt in die Massephase nach Abschluss der Diät, nicht ganz so schlimm, da der Körper ja konstant mit KH`s versorgt wurde und er nun nicht mit neuen belastet wird.
Bei der KH-armen Diät hab ich das Gefühl, dass diese besser wirkt, bin jedoch aber stark in Sorge, dass der Rebound dementsprechend heftig ausfallen wird....

Scheiße, alles ein bisserl kompliziert!

Ich meinte damit Asap II. Also Mittags KH, 6Mahlzeiten, 1500 Kcal. usw.
Hat mich 10 Kilo gekostet. Seit Sonnabend esse ich wieder normal und habe mich sogar des öfteren schon an Süssigkeiten vergriffen - wollt mir nach 5 Wochen eben mal was gönnen.
Bisher habe ich ca. 500gr. Zunahme zu verbuchen, aber ich denke mal, ganz läßt sich das nie vermeiden.
Offiziell soll man aber bei Asap vom jojo-Effekt weitestgehend verschont bleiben.

------------------
EinsamerStreiter

Wieviel Muskelmasse waren denn ungefähr unter den 10kg Gewichtsverlust?
Ansonsten sind 10kg wirklich sehr gut! Wie lange haste mit A2 dafür gebraucht?

Keine Ahnung. Ich hab noch nie KF gemessen, aber zu sehen ist nichts. Auch die Kraft ist eigentlich nicht zurückgegangen.

------------------
EinsamerStreiter

Achja, 5 Wochen.
Wobei sich nach drei Wochen kaum noch was getan hat. Hab allerdings auch in der ganzen Zeit kein IV oder cardio gemacht.

------------------
EinsamerStreiter

Ich seh` grad: Nach 3 Wochen hat sich nix mehr getan...also das ganze haste dann sogar in 2 Wochen erreicht, sorry, aber das kann doch nicht so ganz, oder?

mensch und ich muss für jede 1kg zunahem etwa 2 wochen richtig viel essen (hart kämpfen)

verdamt noch mal
frown.gif
aber ich habe jetzt schon zugelgt ca.1kg
smile.gif

------------------
danke für ihre hilfe!

Ok TB, extra für Dich, eine kleine Mathestunde:

Gesamtdauer 5Wochen
ES:"Nach 3 Wochen hat sich nicht mehr viel getan".
Umkehrschluss: Es sind vorher 3 Wochen vergangen, in denen sich was getan hat und danach 2 Wochen, in denen sich kaum noch was getan hat.
Kapiert?

Fakt:
Woche 1-3 jeweils 3Kg
Woche 4 1Kg
Woche 5 vielleicht noch ein paar hundert gr.

------------------
EinsamerStreiter

Mache seit 2 Wochen eine kohlenhydtatarme Diät. Am Wochenende lade ich aber immer auf. Muss sagen das ich nach zwei Wochen viel härter aussehe als nach einer 6 wöchigen herkömmlichen Diät bin. Bin einfach der Meinung das, wenn man immer darauf achtet das der Körper in der Diätphase sehr wenig Fett zu sich bekommt die Hormonproduktion stärker beeinflusst wird als bei einer fettreicheren Ernährung. Bin gespannt wie ich in 4 Wochen aussehe. Letzenendes muss jeder Testen was für ihn am Besten ist.

@ Einsamer Streiter
Hähhhh?? Kapier ich nicht!?!?
wink.gif

War `n Scherz! Mich wunderte nur die rasante Gewichtsabnahme innerhalb so kurzer Zeit! Aber dann wirds wohl stimmen...
Kannst du mir noch einmal verzeihen?

@ Andrew
Machst du die KH-arme Diät in Verbindung mit einem HIT-Proggi oder mit Volumen? Wieviel g Fett isst du denn so ungefähr?

Mensch Meier, einen knappen Monat nachm Abi sieht man erstmal, wie ausgelaugt man ist! Bin wohl irgendwie etwas verwirrt..
confused.gif
confused.gif

Verzeihen?
Da schreibt man sich die Finger wund und zum Dank wird man veralbert!
Verschissen hast Du! Jawohl! Für immer!!!
Und jetzt verschwinde aus meinem Forum!
biggrin.gif
biggrin.gif
biggrin.gif

------------------
EinsamerStreiter

Ich bin seit Dezember 2000 auf einer kohlenhydratarmen Ernährungsform und werde dabei bleiben, da meine Erfahrungen bislang durchweg positiv sind. Ich habe meine Ernährungsumstellung mit vier Protokollen begleitet. Abrufbar unter: http://www.fitmedia.de/archiv/221200.htm

Ansonsten lässt sich generell zum Thema Diäten nur wiederholen, was bereits geschrieben wurde. Man nimmt nur Fett ab, wenn man für einen größeren Output als Input sorgt. Wie man das realisiert unterliegt der Individualität.

Ich persönlich mache lieber mehr Sport als weniger zu essen und habe festgestellt, dass viele Kohlenhydrate mich nicht satt machen, sondern eher eine Lust auf mehr entstehen lassen, was das Abnehmen denkbar erschwert.
Ich habe wohl einen recht langsamen Stoffwechsel, da ich schnell zunehme.

Greetz,
Jack

@ JackArnold

Auch hier vielen Dank an dich! Werds mir nachher mal genauer durchlesen und mich dann nochmal an dich wenden, DANKE

TB

@ Tennbodybuilder: Esse zum Frühstück 200 gr Magerquark und eione Scheibe Erdamer zum Frühstück. Beides zusammen ca. 35gr Eiweiss und ca. 12gr Fett. Dazu 1 Kaffee. Um 10 esse ich ca. 60 gr. Reiss mit einer Dose Tonno. Um 14 Uhr 100 gr Nudeln mit ner halben Wassergurke. 1 Std. vorm Training einen halben Eiweissshake. Nach dem Training einen Shake. Abends so gegen 8: 100gr Erdamer + ein Glas Milch mit 2 Löffel Olivenöl. Das fünf Tage die Woche. Am Wochenende esse ich wie ich will( Auch Bier) Training: Volumen mit ca.5-8Wdh. bei den Übungen. Jede Muskelgruppe einmal die Woche. Bauch dreimal die Woche. Dazu 3-4 aerobe Einheiten. Und schon schauen die Mädels. Hoffe ich konnte Dir einige Tips geben.

Danke Andrew, perfekt!
zur Ernährung:
Also ernährst du dich quasi kohlenhydratfrei, wie du schon angedeutet hast? Auf wieviel KH`s kommste den maximal? Am Wochenende lädst du dann wieder auf? Wie stehts denn mit Muskel- und Fettverlust? Hab´ so`n bisschen Schiss vor zuviel Muskelverlust bei ner nahzu kh-freien Ernährung...
zum Training: 3er Split? Was fürn Körpertyp biste?

[Dieser Beitrag wurde von Teenbodybuilder am 29.06.2001 editiert.]

Zurück
Oben