Fettabbau und Muskelaufbau gleichzeitig sinnvoll ?

Fabe1987

New member
Hey Leute,

Kurz zu mir...

Gewicht: 118kg
Größe: 188cm
Sehr breit gebaut

Ich möchte gerne abnehmen und Muskeln aufbauen. Da das nicht gleichzeitig geht, habe ich mir Gedanken darüber gemacht, ob es sinnvoll ist, beide Ziele parallel laufen zu lassen. Daher habe ich folgenden Plan:

Ein 2er oder 3er Split Krafttraining pro Woche mit entsprechender Ausrichtung der Ernährung. Und zusätzlich 2-3 Tage Cardio/HIIT mit ebenfalls entsprechender Ernährung.

Sprich, ich möcht gerne an den Krafttrainingstagen mehr KH nach dem Training zu mir nehmen, plus Whey Protein zur Unterstützung. An den Cardio Tagen low carb mit ausgewogener Ernährung, mit Fokus Fettabbau.

Ist das überhaupt sinnvoll bzw. kann das funktionieren ? Oder sollte ich mich erst einmal darauf konzentrieren meine Muskeln zu erhalten und moderat Fett abbauen ? Trotz breiter Form sind 118kg bei 188cm natürlich schon eine Menge.

Danke für Euer Feedback!

LG,
Fabe1987

Du hast zwei Baustellen. Ein Übergewicht und damit verbunden wird dein Körper Belastung wohl nicht gewohnt sein. Daraus folgt also ein Ganzkörpertraining eher in Richtung Kraftausdauer mit kleinen Gewichten im Wechsel mit einen Cardio. In dieser Zeit hast du dann eine negative Energiebilanz und nimmst ab, gleichzeitig bereitest du deinen Körper auf ein Training optimal vor. Muskeln wirst du auch dabei aufbauen als Anfänger. Es ist natürlich für den Masseaufbau nicht optimal.

Ich würde dir abraten mit irgendeinem Split als Einsteiger zu beginnen. Woher nehmt ihr Einsteiger immer diese ganzen Weisheiten mit 2/3/5 Split und so weiter? Am Anfang dreimal die Woche ein einfaches Ganzkörpertraining und gut ist es. Ein Split nach erst Sinn wenn dein Trainingsvolumen so hoch ist das du es einfach nicht mehr schaffst in einem Durchgang. Nur nebenbei ich bin bei meinen Training bei rund 40.000 kg und noch nicht an dem Punkt wo ich damit überfordert wäre in meinen 90 Minuten.

Am besten suchst du dir ein Gesundheitsstudio wo ausgebildete Fachleute als Ansprechpartner vorhanden sind.

Zurück
Oben