Fettabbau und gleichzeitig Muskelaufbau?

hinne

New member
Erst einmal hallo.

Wie schon die Überschrift besagt stelle ich mir folgende Frage, Fettabbau bei gleichzeitigem Muskelaufbau geht das?

Zu meiner Vorgeschichte,
Habe in meiner Jugend (18-22) mit dem Training angefangen und war auch erfolgreich, von 67 kg auf 79 kg bei 1,74 m. Dann kam der Bund und dort entdeckte ich das laufen für mich und die kg purzelten über die Jahre auf 72 kg. Mit 31 ging ich für zwei Jahre wieder in ein Studio mit mäßigem Erfolg.
Dann kam unser Kind und die Zeit war nicht mehr da. Über die Jahre nahm ich zu, leider nur an Fett. Ich belog mich selbst bei jedem kg was mehr auf der Waage stand – das bekommst du schnell wieder runter, ich fang gleich nächste Woche damit an. Bis ich Anfang des Jahres bei 79 kg angekommen war und ich einen Schlussstrich gezogen habe. Habe von Ende Januar bis Anfang April 5 kg abgenommen. Einerseits durch bewusstes und weniger Essen sowie seit Ende Februar mit Sport.

Bis Anfang Mai habe ich ein Zirkletraining gemacht und versuchte 2 – 3 mal die Woche zum Training zu gehen, was mir auch gelungen ist. Dann habe ich mein Training umgestellt auf den 2er Split (Rücken, Beine, Bizeps) (Brust, Schuler, Trizeps). In den „Trainingsfreien Tagen“ gehe ich ca. 45 min Joggen, sowie am Ende jedes Trainings fahre ich 30 min Fahrrad.

Bis Anfang/Mitte Mai konnte ich noch fortschritte sehen, aber seit den geht irgendwie nichts mehr. Weder habe ich das Gefühl das das Fett weniger wir, noch das sich die Muskelmasse erhöht. (Wage und Maßband bestätigen es)

Mache ich etwas falsch, oder sollte ich mich auf nur eine Sache konzentrieren, entweder Fettabbau oder Muskelaufbau?

Danke für eure Tipps.

nein funktioniert nur schwer, du kannst durch hartes training während einer diät deine muskelmasse halten aber verstärken geht eher nicht. konzentrier dich auf eine phase, entweder du willst zulegen oder du willst definieren.

Wie mein Vorredner schon gesagt hat Muskelaufbau und Fettabbau gleichzeitig funktioniert nicht.

Ich glaube dein Problem wird die Ernährung sein. Post doch mal was du so am Tag verteilt isst (wenn möglich mit kcal, KH, EW, Fett Angaben)

lg
Chris

Zurück
Oben