Fettabbau im H/K-Training bei Anfänger

defiant

New member
Hallo

Wie lange dauert es bei einem Anfänger im Grundlagenausdauertraining (bzw. Fettstoffwechseltraining 65-75% max. HF), bis er intensives Ausdauertraining (75-85% max. HF) betreiben kann um Fettabbau zu erzielen?

ca. 2 Monate?

Zerbreche mir momentan den Kopf darüber...

danke! :)

fettabbau...

...kannst du immer betreiben. das zauberwort: negative energiebilanz! :)
seas, uschi

Gute Antwort! :eek:)

Guter Tipp *g*

Hab es aber auch so gemacht. Monatelang bin mit 65% vor mich hingelaufen, oft eher angeödet und gelangweilt als begeistert.
Seit paar Wochen mach ich entweder Intervall-Training oder ich laufe bei 75-85%, und es macht bedeutend mehr Spaß und geht auch wunderbar.
Also keine Angst, einfach loslaufen und sich auch mal auspowern! :)

Re: Gute Antwort! :eek:)

Besteht dann nicht die Gefahr, dass im Körper zu viel Laktat gebildet wird, wenn man als absoluter Anfänger bei 75-85% max. HF trainiert? Sollte man anfangs nicht zuerst eine Zeit lang im Fettstoffwechsel trainieren um die Grundlagenausdauer zu erhöhen?

Ich denke, dass man Laktat nicht unterschätzen sollte...

gruzz
defiant

Re: Gute Antwort! :eek:)

Hi,

In Antwort auf:

Sollte man anfangs nicht zuerst eine Zeit lang im Fettstoffwechsel trainieren um die Grundlagenausdauer zu erhöhen?

Nein.
Sicher sollte man es als Anfänger nicht übertreiben - also eher langsamer laufen, damit man einiges an Strecke schafft und hinterher nicht völlig platt ist.
Ausserdem ist es schon sinnvoller zuerst den Umfang zu steigern und dann die Intensität.
Aber das muss keineswegs im (vermeintlichen) 'Fettstoffwechselbereich' sein.

In Antwort auf:

Ich denke, dass man Laktat nicht unterschätzen sollte..

Wieso? Das Zeugs ist völlig harmlos und zu 100% biologisch abbaubar (in wenigen Minuten).

Laktat wird erst angehäuft wenn du in den aneroben Bereich kommst, zwischen 'Fettstoffwechselbereich' und 'anerober Schwelle' gibt es eine breite Spanne aerober Belastung zur Trainingsgestaltung.

Ansonsten kann ich nur meinem Vorredner zustimmen: einfach anfangen!

Gruss,
Carsten

Nutze die Info dieser Webpage!

lies den artikel "ausdauertraining" und die vielen einträge im forenarchiv zu diesem thema (suchfunktion nutzen! am besten so: http://www.fitness.com/phpapps/ubbthreads/showthreaded.php?Cat=2&Board=de_fitnessbk&Number=93187)
basisinfo findest du auf meiner homepage (->patienteninfo: artikel "die muskuläre energiebereitstellung im sport", "die richtige belastungsintensität beim ausdauertraining").
ein fettstoffwechseltraining braucht nur der, der marathonabitionen hat oder radmarathons bestreiten will.
gruß, kurt

Zurück
Oben