Fettabbau funktioniert wirklich

Hannes

Active member
Liebe Leute,

ich habe es am eigenen leib erfahren. mein maximalgewicht betrug 2002 80kg. konnte eindeutig am bauch eine stärkere fettschicht feststellen.

innerhalb kürzester zeit nahm ich 8kg ab. ich konnte wieder die ansätze eines WBBs erkennen.

2003 begann ich mit bankdrücken. ich konnte in meiner besten phase mein körpergewicht 10mal drücken. zu dieser zeit dürfte meine energiebilanz ausgeglichen sein. dann verlor ich etwa 1,5 kg an gewicht. mein kraftniveau sank auch etwas. nach einer formel war aber die leistung bezogen auf das körpergewicht höher. ich trainierte weiter und wurde schwächer. das frustrierte etwas und ich hörte damit auf.

mein gewicht steigerte sich wieder ganz leicht, was ich damals nicht ganz verstehen konnte. ich ernährte mich nicht sehr ausgiebig aber trank etwa 4-6 bier täglich.

seit 3 monaten trinke ich überhaupt keinen alkohol mehr. sogar der konsum an alkoholfreiem bier verringerte sich auf etwa 2-3 bier täglich.

ich bin jetzt auf 65 kg. meine kraft reduzierte sich auf 3wdh mit 72kg.

ich habe jetzt nur eine ganz dünne fettschicht am bauch.

in meiner ganzen karriere konnte ich den mythos nicht widerlegen, dass man bei positiver energiebilanz stärker und bei negativer energiebilanz schwächer wird.

wie sind eure erfahrungen?

gruß, Hannes

http://members.chello.at/hannes.hiller/lala85.jpg

Naja zuviel Fett hatte ich noch nie deswegen kann ich da net mitreden. Beim Bankdrücken bist du ja fit da komm ich bei 10 Wiederholungen nur auf etwa 60 kg bei 80 kg Körpergewicht.
Deswegen will ich ja auch auf Kraft trainieren.

du bist gar nicht weiblich???

dann bin ich bislang einem irrtum unterlegen. aber deine kraftansprüche sind jedenfalls bescheiden, wenn dir hannes bankdrückleistung imponiert:winke:. nicht mal bei 10 wh mit dem eigenen körpergewicht sehe ich einen anlass zur euphorie...:winke:

gruß (statt dem vormaligen "lg":winke:), kurt

anlaß zur euphorie

natürlich ist das ein anlaß. beim ersten mal scheiterte ich bei 70kg. das ganze dann 10x zu drücken ist schon eine tolle steigerung.

dein statement könnte von bill gates kommen wenn ein sandler 2mio€ im lotto gewinnt.

nehmen wir doch einfach anderen die freude. das macht glücklich. wie ist das mit negativer kodierung?

gruß, Hannes

http://members.chello.at/hannes.hiller/lala85.jpg

Re: du bist gar nicht weiblich???

Nee bin ich nicht. Naja ich geh auch erst 18 monate ins Fit.
Ich taste mich halt langsam ran :)

sagen wir so:

deine genetik hat dich nicht zum kraftprotz auserkoren:winke:
viel spaß beim training!
kurt

auch das ist "normal"

du bist eher auf der leptosomen seite, siehe mein posting "konstititionstypen".

gruß, kurt

Mischtyp

konstitutionstypen (nach KRETSCHMER):

1. der leptosome (asthenische) typ: magerer, aufgeschossener mensch, schmale schultern, langer, schmaler, flacher brustkorb, eher schmaler, langer kopf

2. der athletische typ: breite schultern, breiter brustkorb, straffer bauch, schmale hüfte ("V"-form), plastisches muskelrelief, eher "derber", hoher kopf

3. der pyknische typ: mittelgroße, gedrungene figur, weiches, breites gesicht, kurzer hals, tiefer, gewölbter brustkorb, rundlicher bauch

Bin wohl ein Hybrid aus 1+2

hab merkmale :

magerer (eher schlank), aufgeschossener mensch, eher schmaler, langer kopf

von typ 1

und merkmale: breite schultern

von typ 2 und Brustkorb ist eher ein Mischtyp aus 1+2

die meisten Menschen sind Mischtypen

wie du in meinem posting "konstitutionstypen" lesen konntest.
ebenso wirst du gelesen haben, dass man sich als eher leptosomer habitus "schwerer" mit dem muskelaufbau tut als ein athletischer.

gruß, kurt

Re: die meisten Menschen sind Mischtypen

ja hab mir alles durchgelesen. Also zu meiner persönlichen geschichte: bevor ich angefangen habe zu trainieren wog ich 72 kg und hatte einen nicht mehr messbaren körperfettanteil :)(das gerät mit dem er gemessen wurde mißt nicht unter 5% ) . heute nach ca 18 monaten training wiege ich 80 bis 82 kg und habe rund 9% körperfett. (Bin halt nicht nur muskulöser sondern auch fetter geworden)

ob das Sinn der Sache ist?

eigentlich sollte man nur an muskelmasse, nicht aber an "ballast" (fettmasse ist nichts anderes) zulegen, wenn man schwerer wird. du bist dir hoffentlich bewusst, dass von den 8-10kg, die du schwerer geworden bist, der großteil aus fettgewebe besteht. mit welchem gerät misst du deinen körperfettanteil? ich kann dir nur sagen, dass du auch damals mit 72 kg nicht unter 5% fettanteil hattest - soweit zur validität deines körperfettnessgerätes.

gruß, kurt

Re: ob das Sinn der Sache ist?

lieber kurt
es war wirklich nicht meine absicht dicker zu werden oder "masse" aufzubauen.
soweit ich mich entsinne hab ich auch meine ernährung nicht geändert ( hab vielleicht einfach mehr hunger ).
habe so 2 jahre lang im wesentlichen nur sehr wenig sport betrieben und gehe jetzt regelmäßig zum kraftraining, schwimmen und spiele leidenschaftlich gerne squash.
und auch ist das essen, als ich noch ein teenager war, nicht so sehr "angeschlagen".
ist es nicht "normal", dass man vom übergang vom kind bzw. teenageralter (was ein wort :) ) zum "manne" ein paar kilo zulegt?

GRuß Tom

Gewichtszunahme

vom teenager zum erwachsenen ja, weil sich ja die muskelmasse physiologischerweise (auch ohne krafttraining) erhöht. dann aber (beim mann ab 19-20) ist eine weitere gewichtszunahme nicht mehr "entschuldbar", sollte sie nicht auf einem weiteren (krafttrainingsbedingten) muskelzuwachs beruhen. im gegenteil, ab 25, spätestens ab 30 baut man jedes jahr 1% seiner muskelmasse ab (wenn man nicht trainiert) und sollte demnach immer leichter werden. wer also sein gewicht im lauf des lebens "hält", wird trotzdem "fetter".

gruß, kurt (der mit fast 44 jahren sein gewicht seit über 20 jahren "hält", ohne dabei "fetter" geworden zu sein:winke:)

Re: Gewichtszunahme

bin ja grade erst 21 also bin ich noch entschuldbar. und du musst zugeben dass ein körperfettgehalt von 9% (gehen wir mal davon aus dass das gerät einigermaßen genau ist) nicht besorgniserregend ist.

Re: Gewichtszunahme

mit 21 hab ich erst mit regelmäßigem krafttraining angefangen (die ersten jahre 2x, dann 1x pro woche. hab mich trotzdem kraftmäßig noch steigern können). 9% körperfettantei sind alles andere als besorgniserregend, ich hatte vor wenigen jahren noch 8% (im sommer). du hast mir immer noch nicht gesagt, wie du deinen körperfettanteil misst.

gruß, kurt

Achso

vorab mal gesagt: ich weiß es ist weder besonders seriös noch zuverlässig.
ich messe mit einem gerät, das da irrgendwo im studio rumtrollt. man gibt seine werte ein hält das gerät mit beiden händen fest und 5 sek. später hat man den wert.
ich muss auch noch dazusagen dass mir der fettgehalt eigentlich nicht sonderlich wichtig ist, da ich mich wohl und fit fühle.

ein BIA-Handgerät...

... ist auf jeden fall besser als eine BIA-waage.
dein letzter satz freut mich - so soll es auch sein!

schönes wochenende, kurt

Zurück
Oben