Fettabbau bei Beginn des Trainings

Christine1

New member
Hallo an alle Forumleser,

erstmal dickes Lob an all die Spezialisten, die mit so viel Geduld die ganzen Fragen beantworten.

Habe alle Fragen und Antworten bezüglich des "Fettabbaus" gelesen und muss hierzu nun doch auch eine Frage stellen.

Wenn man abnemen möchte, muss die Energiebilanz stimmen.

Der "Fettabbau" beginnt schon von Anfang an, wenn man sich sportlich betätigt. Nun meine Frage:

Wenn ich auf meinem Ergometer trainiere, dann muss ich doch von Beginn meine HF nach oben bringen, z.b. auf 140, damit der Fettabbau einsetzen kann. Es genügt doch bestimmt nicht, wenn ich so gemütlich dahinradle, z.b. bei einer HF von 100?`.

Wenn ich im Forum alles richtig verstanden habe, ist es gut, sich nicht "einzuradeln" sondern eben seinen Puls gleich "hochzubringen".

Sehe ich das richtig?

Danke für die Beantwortung!

Gruß

Christine

Hallo Christine

Wenn ich Dich wäre würde ich nicht gerade von Anfang an den Puls hochschnellen lassen. Ein angemessenes Warm up ist bei Ausdauersport wichtig. Steigere Deinen Puls wie im Aerobics langsam. Studien haben ergeben, dass man bei 70% - 80% der Max. Herzfrequenz mengenmässig am meisten Fett verbrennt. Anbei du verbrennst immer Fett auch wenn Du nichts tust - nur verbrennst Du natürlich wesentlich weniger Kalorien, was heisst, dass auch weniger Fett in Gramm verbrannt wurde.

Grüsse

Jacqueline

Danke Christine für deine Antwort.

Du sprichst aber hier von Fettverbrennung und nicht von Fettabbau.

Kurt Moosburger hat das sehr gut beschrieben.

Fettverbrennung findet immer statt aber bei Fettabbau muss die Energiebilanz richtigt sein.

Gruß

Christine

Ja, ich habe auf Deine Frage geantwortet. Denn wenn man Fett verbrennt, baut man es ja auch ab - ausser natuerlich man haelt die Energiezufuhr zu hoch. Wie Du ja weisst muss man für 1KG FETT abzubauen "verbrennen" ca. 7700kcal umsetzen!

Grüsse

Jacqueline

Zurück
Oben