fett und Muskeln....

Ammar

New member
Zwar wird sicherlich an Gewicht verlieren, wer die Kalorienaufnahme verringert. Der Substanzverlust tritt jedoch hauptsächlich und primär an den Muskeln ein ! Der Grund dafür ist, daß Muskeln, Energie brauchen, um aufrecht erhalten werden zu können, Fett hingegen nicht. Dementsprechend gilt die Faustregel: Je mehr Muskelmasse eine Person hat, desto höher ist auch ihr täglicher kalorischer Grundumsatz. Durch die Diät wird nun der Eindruck er- zeugt, es herrsche eine Hungersnot. Die Reaktionsweise, mit der unser Körper die vermeintlich drohenden harten Zeiten überstehen will, ist nahe- liegend. Es werden hungrige Mäuler beseitigt, also Muskeln abgebaut, die Vorratslager aber werden solange es geht geschont. Mit anderen Worten: Die Fettreserven sind beim Abbau von Gewicht erst die zweite Wahl, zuerst kommen die Muskeln dran.

Q.: http://www.ratiopharm.de/generationx/sportpage.htm

also meine frage kann man das verhindern oder kann man das ncith verhindern ??

Dnake im verraus (bitte nur gute antworten)

------------------
immer cool bleiben

[Dieser Beitrag wurde von Ammar am 15.08.2001 editiert.]

sowas kann man natürlich "verhindern" (einschränken)

mit ausdauersport o.ä. aber OHNE diät,.....
und natülihc nicht zuviel kcal pro tag!

ausserdem ist dies von körpertyp zu kt. unterschiedlich! ektomorphe personen haben sicher keine fett/substanzprobleme, aber meistens dafür einen langsamen muskelwachstum.

nebenbei:

bei diäten werden nicht nur mit den reserven (fett) sparsam umgegangen, sondern auch dass gehirn/körper stellt sich darauf ein (z.b. wäre ja einen hungersnot möglich) , dadurch wird dann soviel wie möglich in fett gespeichert, um auf die "nächste hungersnot " vorbereitet zu sein!

das selbe ist bei abgebeuter muskelmasse: man bekommt sie schneller wieder (natural), da sicher der körper schon daran gewöhnt hat!

---->>>> gesunde ernährung && sport, und das nicht nur ein paar wochen/monate, sondern länger (z.b. ganzes leben
wink.gif
)

------------------
weniger ist mehr

[Dieser Beitrag wurde von fjmi am 15.08.2001 editiert.]

@Ammar !

Ich halte den Text für Biochemisch nicht korrekt formuliert.
Wenn Du eine Diät machst, d.h. Deine Energiebilanz im neg. Bereich ist, dann wird der Körper die Fehlende Energie mit hilfe des Speicherfetts kompensieren !!!
Das Problem ist nur, wenn Deine Energiebilanz zu weit ins neg. rutscht dann kann es sein, dass Du ein wenig Muskelmasse verlierst. Aber in der Regel sind diese Verluste nicht die Welt, da der Körper nur in Extremsituationen seine Muskelreserven angreift !!

Gruß Patrick

Es ist schon so! Hat jemand etwas mehr MM und schränkt seine Kalorienzufuhr ein, ohne dabei entsprechendes TR zu betreiben, wird erstmal MM abgebaut und erst später Fett.

Man kann sich einfach merken:

Eine Diät zur Fettreduktion ohne entsprechenden Sport wird primär MM abbauen!

BB, die sich auf einen Wettkampf vorbereiten haben detaillierte Kenntnisse über Ihren Körper und Diäten und was sie zu tun haben, die kriegen das hin, aber ein "08/15 Mensch", der zu dick ist und abnehmen will tut sich meist schwer und macht viele Fehler.

Gruß

Chrissi

@Chrissi !

Ich muss Dir leider wiedersprechen !!!
Bei einem Kcaldefizit kompensiert der Körper diese mit hilfe des Depotfetts.
MM wird nur in äußersten ausnahmefällen verheizt !

Gruß Patrick

Die Antwort ist so einfach wie verwirrend: "Beide haben recht!"

Zur Gewichtsreduktion ist es unzweifelhaft notwendig, weniger Energie aufzunehmen als benötigt wird. Nur so greift der Körper seine Fettreserven an.

Muskelmasse verliert man, wenn die Kalorienreduktion auch auf Kosten der Proteinzufuhr realisiert wird oder die Muskulatur nicht in gleichem Masse gefordert wird wie vor der Diät.

Daher ist die Gleichung dennoch einfach auf einen Nenner zu bringen:

Krafttraining + Deckung des Proteinbedarfs + Energiedefizit = Fettverlust

Fehlt einer der ersten beiden Parameter weg, wird der Körper auch Muskulatur verbrennen. Allerdings nur um Energie zu sparen und so die Nahrungsverknappung zu kompensieren. Muskulatur, die optimal versorgt ist und nach wie vor in Gebrauch, wird nicht abgebaut werden.

Greetz,
Jack

Hey Ricky, es geht doch hier nicht um Rechthaberei!

Mein Kenntnisstand ist halt nur foldender, ich kann mich ja auch irren, ist doch klar:

Ich bin jetzt mal ein ganz normaler Durchschnittsmensch, der seine Kalorienzufuhr reduziert, ohne irgendwelchen Sport zu machen und ohne Hilfsmittel oder Supps oder was weiß ich noch wat!

Unser Körper denkt dann, es kommt eine schlechte Zeit auf uns zu, die auch noch länger anhält, also hält er hartnäckig an dem Speicherfett fest, vorsorglich, aber MM ist erstmal über, quasi (mal ganz einfach und verständlich ausgedrückt). Es stehen nicht mehr genug Nährstoffe für die Muskeln zur Verfügung, also müssen sie dranglauben und schrumpfen. Warum sind wohl alle BB so da hinterher bloß keine Mahlzeit zu verpassen?

Fett wird vom Körper erst später zur Energieversorgung herangezogen. Das ist ja auch der Grund dafür, das man sagt, dass man zur Fettverbrennung mind. 15-20 Minuten Cardio betreiben sollte, weil vorher wird das KF nicht verbrannt.

Auch die chronologische "Energieverbrennungsreihenfolge" stellt sich so dar:

Erst ATP, dann Glykogen, dann Fett!

Aber wie gesagt, kann auch sein, dass ich da falsch informiert bin. Bin immer dankbar was zu lernen, ohne jegliche Ironie jetzt!!!

Gruß

Chrissi

Hallo Chrissi,

Zunächsteinmal sollte man sich von dem Gedanken trennen, der Körper würde denken. Er erhält bio-chemische Reize auf die er reagiert. Das ist alles! Er kann also eine Situation nicht interpretieren, sondern immer nur reagieren. Sobald der Körper mit Proteinen unterversorgt ist, beginnt er Muskulatur abzubauen, um seinen Aminosäurepool aufrecht zu erhalten. Fehlt der Trainingsreiz, wird die Muskulatur ebenfalls abgebaut, da sie nicht mehr notwendig ist. Eine Diät, die beide Aspekte ausreichend würdigt, führt folglich nicht zum Muskelverlust.

Der Körper hält nicht an seinem Fett fest. Fette werden in nahezu jeder Minute unseres Lebes zur Energiegewinnung verwandt. Das umfasst die Lipolyse wie auch die Fettsäurenoxidation. Es ist ein alter Trugschluss, dass Fette erst nach einer gewissen Zeit beim Laufen verbrannt würden. Der Körper verbrennt im Ruhezustand fast ausschließlich Fettsäuren. Auch beim Laufen verbrennt er Fette ab der ersten Minute. Nur kommt hier eben die Glucoseverbrennung noch hinzu, da diese effizienter ist. Der Körper verwendet Protein nur in absoluten Extrembedingungen zur Energiegewinnung (Beispiel: Ultra-Marathon). Das gilt natürlich auch für Muskelprotein.

Greetz,
Jack

@Chrissi !

Deine kenntnisse über den Energiestoffwechsel weisen leider einige Fehler auf:

---Unser Körper denkt dann, es kommt eine schlechte Zeit auf uns zu, die auch noch länger anhält, also hält er hartnäckig an dem Speicherfett fest, vorsorglich, aber MM ist erstmal über, quasi (mal ganz einfach und verständlich ausgedrückt). Es stehen nicht mehr genug Nährstoffe für die Muskeln zur Verfügung, also müssen sie dranglauben und schrumpfen. Warum sind wohl alle BB so da hinterher bloß keine Mahlzeit zu verpassen?---

Der Körper wird ein Energiedefizit mit depotfett kompensieren. Da er bei ruhe bedingungen FAST nur Fettsäuren verbennt (ß-oxidation). Entsteht ein energiedefizit verbennt er trotzdem weiter Fettsäuren !!
Ok das gilt nur bis zu einem Bestimmten Punkt. Bei Glucosemangelernährung greift er dann auf Ketonkörperzurück !

---Fett wird vom Körper erst später zur Energieversorgung herangezogen. Das ist ja auch der Grund dafür, das man sagt, dass man zur Fettverbrennung mind. 15-20 Minuten Cardio betreiben sollte, weil vorher wird das KF nicht verbrannt. ---

Falsch !!
Der Muskel verbennt KH und Fett immer gleichzeit, die Intensität bestimmt der prozentualen Anteil beider Makronährstoffe bei der Energiegewinnung !!

---Auch die chronologische "Energieverbrennungsreihenfolge" stellt sich so dar:

Erst ATP, dann Glykogen, dann Fett!---

Ja und Nein.
Bei einer straken Muskelbelastung (kontraktion) wird der Muskel zuerst die ATP reserve aufbrauchen (ca. 3s kraft), danach werden die Kreatinphosphatreserven verbraucht, sind diese auch weg, muss der Muskel damit beginnen gespeichertes Glykogen zu verbrennen. Gleichzeit verbrennt er aber auch Fettsäuren, da beide Prozesse ja nebeneinander abluafen können :)

Gruß Patrick

Ach ja, ein Nachtrag zu Horsties angeschnittenem Thema Glucosemangelernährung. Wer sich kohlenhydratarm ernährt (analog seine Diät defizitär plant), hat einen erhöhten Proteinbedarf. Liegt ein Mangel an Glycogen vor (Extremsituation) kommt es nicht nur zur Bildung von Ketonen aus Fettsäuren, die ähnlich der Glucose von einigen Organen verwertet werden können, sondern auch zu einem, je nach sportlichem Bedarf mehr oder minder ausgeprägtem, Proteinkatabolismus. Der Körper wandelt Aminosäuren aus Leber (primär) und Muskulatur in Glucose um. Ein Vorgang, der sich allerdings durch eine höhere Proteinzufuhr abfangen lässt.

Schönen Sonntag Euch allen,
Jack

@ Jack und Horsty!

Ihr habt doch sicher gelesen, das ich eben nicht von einem Menschen ausgehe, der sich über einen bevorstehenden MM-Abbau überhaupt Gedanken macht. Klar, wenn ich weiß, dass ich meine MM erhalten muß/will, dann werde ich fast wie ein ProfiBB in der Show-Vorbereitung (übertreib) vorgehen und GewichtTR betreiben und auf eine proteinreiche Ernährung achten und genau meinen Energiebedarf berechnen und darauf abstimmen.
Ausserdem solltet Ihr gemerkt haben, dass ich bewußt keine schwierigen Formulierungen oder viele "Fremdwörter" (man beachte die Anführungsstriche) benutzt habe, um zu erklären, was abläuft, wenn man eine Diät ohne Sport und Kenntninsse über den Körper und die Ernährung macht.
Meine Formulierungen wie "der Körper denkt" und "er hält an seinem Fett fest" dienten der Vereinfachung.
Mir sind Eure detallierten Ausführungen fast gänzlich bekannt.

Hoffe, dass das jetzt hier nicht zu einem Streitgespräch ausatet und vor allen Dingen jetzt jeder weiß, dass man, um bewußt Fett zu verbrennen, nicht nur blöd in der Ecke rumliegen muß und weniger essen sollte, sondern eben auf eine ausreichende Proteinversorgung achten muß, GewichtTR betreiben sollte (Cardio auch ein wenig
smile.gif
), und sich überhaupt ein bissel mit ernährungswissenschaftlichen Grundsätzen auskennen sollte, damit eben nicht MM draufgeht, sondern vorrangig Fett verbrannt wird.

Nichts für ungut,

Gruß

Chrissi

Zurück
Oben