Fett steigt - Gewicht nicht ! Trotz Training

mike89

New member
Ich habe seitdem ich "trainiere" (BWE) eine komische Beobachtung gemacht.
Ich bin ectomorph (1,90m) und habe beim Trainingsstart vor 6 Monaten folgende Werte gehabt:

68 kg
5,5% kfa

Heute und damit nach 6 Monaten habe ich folgende:

70 kg
9,1% kfa

Mein Training sieht wie folgt aus:

6 x 5 Klimmzüge
6 x 10 Dips
6 x 10 Liegestütz
6 x 10 jeweils Kniebeugen einbeinig

Wie kann das sein, dass der KFA so extrem steigt und das Gewicht gar nicht?

Noch dazu recht plötzlich: Die letzten 2% sind innerhalb der letzten 3 Wochen dazu gekommen. Von gestern auf heute ist er z.B. um 0,4% gestiegen. Wie geht das?

Muss das so sein bevor die kg steigen?

Äußerlich hat sich ein bisschen was getan - wahrscheinlich so viel wie in einem Monat wenn ich Gewichte hätte aber man sieht einen Unterschied.

Ich ernähre micht nicht (bewusst) anders als die ganzen Jahre über die ich 5,5% gehabt habe.

:hmm:

rechnen doch mal nach. merskt du selber das die werte quatsch sind.
falls du mit einer waage misst, vergiss es einfach un trainier weiter.

ich würd einfach weitertrainieren.
wie jimbo gesagt hat, vergiss die werte, wenn du mit der waage misst. die sind oft ziemlich ungenau und stimmen nicht. wenn du optisch fortschritte machst, dann is es ja nicht so schlimm, dass du fett zugenommen hast. und glaub mir: mit 9,1% bist du noch ziemlcih niedrig!

Bei meiner Waage springt das Körperfett pro Tag um knappe 1-2% +/-
Wenn du nicht gerade einen vierstelligen Geldbetrag für die Waage gezahlt hast kannst du dich nicht drauf verlassen, diese Teile sind höchst ungenau!
Das einzige, wo du dich drauf verlassen kannst, sind genaue Körperanalysen beim Arzt, Apotheke, etc...wo auch immer das gemacht wird.

- Vergiss die Werte waagen sind Quatsch

- Schau einfach in den Spiegel, Ich denke mit 70 kg auf 1,90 bist du alles andere als dick

- Wenn du dich nicht anders ernährst als die letzten Jahre, solltest du jetzt anfangen etwas an deiner Ernährung zu ändern >>> viel mehr essen! aber gesundes Zeug (Haferflocken etc.)

-dein Plan ist nicht schlecht. vl. solltest du noch Bodyrows hinzunehmen.
und du solltest langsam damit anfangen die Satzzahl bei gleichbleibender Gesamtwiederholungszahl zu reduzieren.
sprich: statt 6 x 10 machst du 5 x 12, später 4 x 15 dann 3 x 20 ;-)

- Vergiss die Werte waagen sind Quatsch

- Schau einfach in den Spiegel, Ich denke mit 70 kg auf 1,90 bist du alles andere als dick

- Wenn du dich nicht anders ernährst als die letzten Jahre, solltest du jetzt anfangen etwas an deiner Ernährung zu ändern >>> viel mehr essen! aber gesundes Zeug (Haferflocken etc.)

-dein Plan ist nicht schlecht. vl. solltest du noch Bodyrows hinzunehmen.
und du solltest langsam damit anfangen die Satzzahl bei gleichbleibender Gesamtwiederholungszahl zu reduzieren.
sprich: statt 6 x 10 machst du 5 x 12, später 4 x 15 dann 3 x 20 ;-)

Ja, dass ich alles andere als dick bin ist mir klar :D. Nur möchte ich halt nicht einfach nur Fett dazu gewinnen sondern Gewicht bzw Muskeln und wenn das nicht der Fall wäre wäre mir das natürlich nicht recht ;).

Ich habe im Neulingsthread gesagt bekommen, dass es besser ist mehr Sätze zu je 6-12 WHs zu machen anstatt zb 20 WHs. Ist das ein Philosophieunterschied oder gibt es etwas, dass deine Theorie untermauert :)

Danke auf jeden Fall für euer bisherigen Infos!

wenn du Muskeln aufbauen willst musst du aber schon einen richtigen TP machen,weil mit den Übungen was du oben angegeben hast wirst nicht viel erreichen!!!Wennst dein Fett messen willst ,kauf dir eine Fettzange die ist am genauersten!mfg

Wenn du weiterhin mit BWE trainieren willst musst du irgendwie die Intensität erhöhen.

Die erhöhst du entweder indem du mehr Widerstand hinzufügst durch Gewichte umhängen oder Hebel verändern (vgl. Hip-Pushups),

oder indem du mehr Leistung in kürzerer Zeit bringst >>> daher find ich ist es keine Fehler wenn du auf mehr Wiederholungen in weniger Sätzen hinarbeitest.

und 10 Liegestütz am Stück (auch wenns dann insgesamt 6 Sätze davon sind,) sind etwas lasch.

deswegen mein Tipp: arbeite darauf hin dass du alle Übungen 3 x 20 Wiederholungen schaffst. wenn du das erreicht hast, solltest du dir Gewichte besorgen.

man kann mit BWE schon einen gut durchtrainierten Körper erreichen.

und wegen Fett nochmal: schau einfach in den Spiegel und bild dir nicht ein du würdest bei deinem Untergewicht gleich fett werden. ;-)

würd einfach 1x pro woche klettern gehen, bist groß und leicht :p
gutes ganzkörpertraining/beweglichkeit/ausdauer. sicher a guter sport für dich.

und statt den übungen mit körpereigenen gewicht 2x pro woche ins studio ganzkörpertrainingsplan. oder wenn du mehr zeit hast halt split.

wie ernährst du dich?
vielleicht so ein langsamer eiweißshake + creatargo zum zunehmen fettfreier masse..

Zurück
Oben