Fett reduzieren....

3Dnow

New member
grüss euch erstmal *g*

ich möchte jetzt vor dem sommer meinen KF anteil reduziern und ein paar kilo abnehmen OHNE muskeln zu verlieren....

wie sollte meine ernährung am besten aussehen?

bitte präzise..

Hallo Dnow,

1. Kaloriendefizit herbeiführen, etwa 500kcal pro Tag

2. 2gE und 0,5 bis 0,8gFett (vorzugsweise ungesättigte Fette!) pro Kilogramm Körpergewicht, Rest Kohlenhydrate

3. KH vorwiegend vor uns insbesondere nach dem training, abends KH reduzieren!!!

4. nachmittags bis abends KH schrittweise reduzieren und KH auch nie mit Fett kombiniert in einer mahlzeit !!!

5. Hände weg von Zucker !!!

6. viel wasser trinken 3,5 bis 5 Liter !!

7. ich empfehle 4 bis 5 Mahlzeiten täglich!!!

8. 2 bis 3mal schweres Krafttraining die Woche

9. regenerationsförderndes Ausdauertraining so, daß du nicht zu sehr ins Schnaufen kommst an Nichtkrafttrainingstagen 2 bis 3mal die Woche a 30 Minuten.

10. Kalorienzufuhr entsprechend anpassen, sprich je nach Gewichtsabnahme erhöhen oder verringern!!!

11. Diät maximal 10 Wochen beibehalten, danach wieder auf ausgewogene Mischkost umsteigen. Kalorien aber vorsichtig erhöhen!!!

12. 6 bis 8 Wochen Mischkost beibehalten, danach wenn nötig wieder mit Diät starten!!!

13.Durchhalten!!!

14. Viel Erfolg!!!

Anmerkung: Eine Extremform für maximalen Fettabbau ist die ketogene Diät, die aber bei den meisten herausragende Resultate liefert!!!!

Gruß,
Shootingstar

die ketogene diät (KH arm) ist wirklcih ganz gut was den Fettverlust angeht. Leider fühlt man sich anfangs nciht gut und ist etwas blaß im Gesicht - weiß noch nicht ob ich mir das antu, auch wenn ich doch mal wieder bissel Fett verlieren sollt.

@Shootingstar

Zitat:
4. nachmittags bis abends KH schrittweise reduzieren und KH auch nie mit Fett kombiniert in einer mahlzeit !!! +

Kannst DU mir das näher erläutern ????

Gruß Patrick

ich würde zuerst mal die kcal nicht reduzieren sondern die "schlechten" Sachen weglassen. Hiermit kannst du schon mal erste Erfolge erzielen. Wenn du nicht abnimmst dann würde ich erst kcal reduzieren. Jede 2,5 bis 3 Stunden eine Mahlzeit essen. Bis zum Nachmittag solltest du versuchen 60% deines Tagesbedarf gedeckt zu habe . Dann Nachmittag immer weniger KH aufnehmen wie mein Vorgänger schon sagte. EW bei jeder Mahlzeit zw.30-40 g beibehalten. Ich habe folgende Nährstoffaufteilung. 25% Eiweiß 65%Kohlenhydrate und 10 % Fett. Viel trinken das zögert das Hungergefüh etwas aus. Und das Gewchtstraining kürzen dafür Intensität erhöhen indem du nicht mehr als zwei Sätze pro Übung machst dafür aber die einzelne Wdh. sehr langsam ausführst z.B. 4sec/2sec/4Sec oder 5sec hoch/ 5 Sec runter. Dadurch verkürzt du dein Gewichtstraining erhöhst aber die Intensität dann hast du mehr Zeit für Dein Ausdauertraining denn das sollte im Verdergrund stehen. 3*mal die Woche 45-60 Min reichen aus. Puls zw.130-140 höher brauchst du nicht sonst hast du zu wening Sauerstoff für die Fettverbrennung
Viel Erflog

@IchBinEinMensch

Puls zw.130-140 höher brauchst du nicht sonst hast du zu wening Sauerstoff für die Fettverbrennung

Wo hast Du denn diesen Blödsinn her ???
Es spielt beim Cardio keine Rolle, welches Substrat verbrannt wird, denn nur der Kcalverbrauch zählt !
Den Fettverbrennungspuls gibt es nicht.
Es werden immer Glucose und Fettsäuren parallel verstoffwechselt, die Intesität regelt das Verhältnis aus beiden.
Fettverbrennung hat mit Fettabbau zu tun.

Des weiteren ist das Krafttraining besser als Cardio im Bezug auf den Fettabbau !

Gruß Patrick

@Horsty

Das ist überhaupt kein Quatsch mit dem Puls. Es ist scchon sehr gut wenn der Puls zw.130-140 Schlägen pro Minute liegt. Ist er zu hoch kommst du in den anaeroben Bereich und die Energie wird nicht nur aus den körpereigenen Speichern geholt sondern auch später wenn diese leer sind auch aus der Muskulatur, weil sich Milchsäure ansammelt und dadurch Muskeln und nicht Fett verbrannt wird. Der Fettverbrennungspuls liegt zw. 120 und 140 Schlägen pro Minute

@Mensch

Nichts andres hat Horsty gesagt, dass der Pulsbereich zwischen 120-140 gut geeignet ist stimmt ja auch, nur dass es mit Sauerstoff reichlich wenig zum tun hat auch.

@IchbinEinMensch

Naja komische Ansicht hast DU über den Stoffwechsel.
Wie erklärst Du Dir den besseren Fettreduziereffekt von HIT , bzw IV Training ??
Da geht es gerade darum Laktat zu bilden.
Laktat zu verstoffwechseln braucht Energie. Entweder es wird in der Leber abgebaut oder zu Glucose wieder aufgebaut, aber diese Prozesse sind mit Energie verbunden !
Des weiteren kann Glucose auch Aerob verbrannt werden. (Aerobe Glykolyse bis zur vollständigen Oxidation)

Und wer behauptet, dass eine erhöhte Milchsäurekonzentration im Muskel, die Zelle dazu veranlasst Muskelprotein zu verstoffwechseln ??
Dann wären alle BBler oder Schnellkraftsportler ziemlich mikrig und hätten keine Muskeln mehr !
Die Zelle verstoffwechlt nur in Ausnahmefällen Protein, und dann vorallen die Aminosäuren aus dem Aminopool, und bis die Leer sind, hat man schon lange wieder KH verzehrt !
Und so hart wird niemand TRainieren, dass der Nachbrenneffekt die Muskeln zum Schmelzen bringt !

So jetzt noch was zum Fettverbrennungspuls:

A) Langsames Laufen ("Joggen") im Fettstoffwechselbereich (dem vermeintlich optimalen "Fettabbaubereich"), Herzfrequenz ca. 60% der maximalen Herzfrequenz (z.B. 120/min). Das bedeutet ungefähr 80% Fettverbrennung, 20% Kohlenhydratverbrennung. Der Energieumsatz beträgt ca. 8 Kilokalorien pro Minute, somit kommen ca. 6 bis 7 Kilokalorien pro Minute aus der Fettverbrennung.

B) Laufen mit mittlerer Geschwindigkeit, Herzfrequenz 75 bis 80% der max. Herzfrequenz (z.B. 150 - 160/min). Hier haben wir einen deutlich höheren Energieumsatz (ca. 15 bis 18 kcal/min), wobei die Energie zu ungefähr 50 - 60% aus Fettverbrennung und zu 40 - 50% aus Kohlenhydratverbrennung bereitgestellt wird. In diesem Fall werden ca. 9 "Fettkalorien" pro Minute verbrannt.

Das bedeutet, dass in diesem Fall durch den höheren Kalorienverbrauch im gleichen Zeitraum um ein Viertel bis ein Drittel mehr Fett verbrannt wird!

Das zu Deiner Philosophie mit dem Fettverbrennungspuls.
Verwechsel niemals Fettverbrennung mit Fettabbau !!!
Das ist was völlig anderes.
Fettabbau bezieht sich auf die Reduktion von Körperfett und hat mit dem SToffwechsel nur inderikt zu tun, während die ß-Oxidation ein regulärere Stoffwechselprozess ist.
Da liegt der Denkfehler !

Für eine vernünftige Körperfettreduktion ist eine negative Energiebilanz ausschlaggebend und nicht der realative Anteil der Fettverbrennung im Soprt !

Wo bekommt man nur imme rsolche Informationen her ???

@ Horsty,

wenn man kohlenhydratiges ißt, schüttet die bauchspeicheldrüse Insulin aus. Insulin ist nicht gut für den fettabbau, das brauch ich dir ja nicht zu erklären. Und wenn man jetzt Kh und fett in einer mahlzeit miteinander kombiniert, dann werden die "Schleusen" geöffnet, so daß der Körper verstärkt fett speichert.

Gruß,
Star

@Shooting star

Erstens hemmt Insulin nicht die ß-Oxidation sondern lediglich die Lipolyse (Fettspaltung)
Es sind aber genug freie Fettsäuren im Blutplasma vorhanden um die verweilzeit des Insulins im Blut locker zu überbrücken.
Das ist das erste.
Zweitens spielt es keine Rolle, ob ich Fett mit KH ess, denn für eine Fettspeicherung ist ein ENergieüberschuß notwendig.
Hab ich den nicht, so kann ich auch Fett/KH (Auch McD) futtern.
Das ist thermodynamisch untermauert, und daran lässt sich wohl kaum rütteln.
Wenn man seinen Verstand einsetzt kommt man schnell dahinter, dass der ganze Insulinhype nichts bringt !

Gruß Patrick

hi Hortsy,

naja, wenn du es sagst; bist ja schleißlich der experte. Ich evrlasse mich lieber auf das, was sich bewährt. Theorie hin oder her.

Ich behaupte jetzt mal, daß wenn man KH mit Fett konsumiert schneller in die versuchung kommt zuviel kalorien zu essen, als wenn man es trennt.

das ist in meinen augen das prblem, daß man hierbei einfach schwierigkeiten hat sich zu kontrollieren.

Ich meide nach wie vor KH und fett zusammen zu essen und es zahlt sich aus, nicht nur bei mir !!!

Gruß,
Star

UUUAAARRRRRGGGGHHHHH mir wird ja ganz schwindelig von eurem Fach-Chinesisch :confused: :confused: :confused:

Das Thema interessiert mich allerdings auch und drum hab ich mir mal ein Büchlein namen "Abnehmen ohne Qual" oder so ähnlich geholt.
Dort wurde im ganz Groben gesagt: "Einfach nur planlos Kalorien zu reduzieren macht wenig Sinn. Man sollte eher darauf achten, dass man das Verhältnis Fett / Kohlenhydrate /Eiweis in ein vernünftiges Verhältnis bringt und dann würde sich schon was tun."

Das macht irgendwie auch Sinn.
Da ich Muskelmasse aufbauen und gleichzeitig Speck verlieren will, habe ich das Verhältnis so verschoben, dass ich wesentlich weniger Fett, aber dafür mehr KH und Protein aufnehme.
Kompliziertes Gelaber beiseite - es funzt !
Ganz einfach !! Klar, kann man dabei nicht so schnell aufbauen, wie einer, der tonnenweise Weight-Gainer reinschaufelt, aber die Erfolge in beide Richtungen sind da.
Die Überlegung erst aufbauen und dann abnehmen kam für mich erst garnicht in Frage.

Bis später Gruß WTB

Da ich Muskelmasse aufbauen und gleichzeitig Speck verlieren will, habe ich das Verhältnis so verschoben, dass ich wesentlich weniger Fett, aber dafür mehr KH und Protein aufnehme.
Klingt auf den ersten Blick vielleicht für den ein oder anderen plausibel, ebenfalls fakt ist aber, dass du durch die vermehrte Aufnahme von KH und Proteinen "zu viele" Kalorien zu dir nimmst, ne täglichen Kalorienüberschus bekommst und trotzdem Fett ansetzt. Mal davon abgesehen, dass du deinen Muskeln was gutes tun willst, könntest du auch nur pures Fett essen; solange du ne negative Kalorienbilanz am Ende des Tages aufweisen kannst wirst du Fett verlieren.
Und genau deshalb hat Horsty recht.

Gruß
Flash

@Flash
Nur bei deiner Theorie ist das Maß der Essensmenge schnell überstiegen.

Wenn Du aber ein Verhältnis von 60%KH 25%EW & 15%F zu Grunde legst sieht die Menge anders aus als bei 60/20/20 oder sogar 50/25/25.

Zurück
Oben